Forschungsbereich Stahlbau

Organization Name (de) Name der Organisation (de)
E212-01 - Forschungsbereich Stahlbau
 
Code Kennzahl
E212-01
 
Type of Organization Organisationstyp
Research Division
Parent OrgUnit Übergeordnete Organisation
 
Active Aktiv
 


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PreviewAuthor(s)TitleTypeIssue Date
1Fink, Josef ; Bettinelli, Lara ; Stollwitzer, Andreas Warum schwingen Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt rechnerisch im kritischen Bereich, real jedoch nicht?Presentation Präsentation23-Feb-2024
2Bettinelli, Lara ; Loidl, Samuel ; Fink, Josef Untersuchungsergebnisse zu den ÖBB DaNi Railjet und Nightjet der neuen Generation : Dynamische Bewertung zur Anwendbarkeit der aktuellen Zusatzdämpfung aus Interaktion Fahrzeug/Tragwerk auf die neuen Zugtypen ÖBB DaNiReport Bericht29-Nov-2023
3Stollwitzer, Andreas ; Fink, Josef ; Bettinelli, Lara ; Loidl, Samuel Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen DynSchoStabReport BerichtJul-2023
4Fink, Josef Auswahl aktueller ForschungsthemenPresentation Vortrag16-Jun-2023
5Fink, Josef Grundlagen zur Ermittlung des Lehr'schen Dämpfungsmaßes von EisenbahnbrückenPresentation VortragJun-2023
6Fink, Josef Präsentation über die Forschung zur SCSC-PlattePräsentation Presentation2021
7Stollwitzer, Andreas ; Fink, Josef Ergebnisbericht zum Projekt DYS-GROS: Dynamische Durchschubversuche des Gleisrost-Schotteroberbausystems zur Analyse der Gleis-Tragwerk-InteraktionBericht Report2021
8Stollwitzer, Andreas ; Fink, Josef Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturprojekt: Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler BrückenschwingungenBericht Report2021
9Bettinelli, Lara Einfluss des Triebwagens auf die dynamische Tragwerksantwort von einfeldrigen Eisenbahnbrücken bei HochgeschwindigkeitsverkehrSpezialbeitrag Special Contribution2020
10Stollwitzer, Andreas DynSchoStab - Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler BrückenschwingungenPräsentation Presentation2020
11Stollwitzer, Andreas Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von EisenbahnbrückenSpezialbeitrag Special Contribution2019
12Malik, Tahira Karim ; Stollwitzer, Andreas ; Aigner, Francesco ; Fink, Josef Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der BrückendynamikBericht Report2019
13Fink, Josef ; Takács, Patrik FLS - SCSC-Platte: Erforschung der Ermüdungstragfähigkeit der Lochdübelleiste der SCSC-SandwichplattePräsentation Presentation2019
14Fink, Josef ; Stollwitzer, Andreas ; Malik, Tahira Karim Schotteroberbaukennwerte - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlage der BrückendynamikPräsentation Presentation2019
15Fink, Josef Die Entscheidungsgrundlagen zu Sanierung versus Neubau am Beispiel der Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr - mögliche Parallelen zur Brücke Stein/Mautern?Präsentation Presentation2018
16Fink, Josef Analysis of the fatigue behaviour by notch-strain-concept of the dowel strips as shear connectors in a novel SCSC-sandwich panelPräsentation Presentation2018
17Fink, Josef Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für EisenbahnbrückenPräsentation Presentation2018
18Fink, Josef Ermittlung der Kennwerte und Modell zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf BrückenschwingungenPräsentation Presentation2018
19Fink, Josef ; Glatz, Bernhard Dynamische Diagnose von Eisenbahnbrücken mit Mehrkörpermodellen - "DynDi"Präsentation Presentation2018
20Fink, Josef Erforschung des Schotteroberbauverhaltens anhand einer neuartigen VersuchsanlagePräsentation Presentation2018