Wissenschaftliche Artikel

Aigner, F., Fink, J., & Takacs, P. (2023). Schadensäquivalenzfaktoren für Fahrbahnplatten stählerner Eisenbahnbrücken. Stahlbau, 92(6), 367–380. https://doi.org/10.1002/stab.202200007 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Bettinelli, L., Schellander, J., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Application of Vehicle-Based Indirect Structural Health Monitoring Method to Railway Bridges - Simulation and In Situ Test. Applied Sciences, 13(19), Article 10928. https://doi.org/10.3390/app131910928 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Takacs, P. (2023). Complete modified notch functions for a welded detail of a trough bridge. Steel Construction : Design and Research, 16(3), 167–179. https://doi.org/10.1002/stco.202200043 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). The longitudinal track-bridge interaction of ballasted track in railway bridges: Experimental determination of dynamic stiffness and damping characteristics. Engineering Structures, 274(1), 1–20. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2022.115115 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Numerical Study on the Influence of Coupling Beam Modeling on Structural Accelerations during High-Speed Train Crossings. Applied Sciences, 13(15), Article 8746. https://doi.org/10.3390/app13158746 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2022). Verfahren zur Reduktion der Ergebnisstreuung zur Ermittlung realistischer Lehr´scher Dämpfungsmaße von Eisenbahnbrücken - Teil 2: Methoden im Zeitbereich. Bauingenieur, 97(10), 341–352. https://doi.org/10.37544/0005–6650–2022–10–79 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Mohamed, E. (2022). Verfahren zur Reduktion der Ergebnisstreuung zur Ermittlung realistischer Lehr’scher Dämpfungsmaße von Eisenbahnbrücken - Teil 1: Methoden im Frequenzbereich. Bauingenieur, 97(05), 153–164. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2022-05-55 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Glatz, B., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2022). Comparison of different approaches for considering vehicle-bridge-interaction in dynamic calculations of high-speed railway bridges. Engineering Structures, 270, Article 114897. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2022.114897 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2021). A redesigned approach to the additional damping method in the dynamic analysis of simply supported railway bridges. Engineering Structures, 241(112415), 112415. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2021.112415 ( reposiTUm)
Vospernig, M., Glatz, B., Reiterer, M., & Fink, J. (2021). Fachwerkbrücken - Bewertung der dynamischen Antwort des Brückendecks bei Zugüberfahrten. Stahlbau, 90(4), 271–283. https://doi.org/10.1002/stab.202100001 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 1: Theorie. Stahlbau, 90(4), 305–315. https://doi.org/10.1002/stab.202100009 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 2: Verifizierung anhand von Bestandsbrücken. Stahlbau, 90(6), 449–462. https://doi.org/10.1002/stab.202100013 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 1: Vertikale Relativbewegungen im Schotteroberbau. Bautechnik, 98(7), 465–474. https://doi.org/10.1002/bate.202000092 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Takács, P. (2021). Modifizierte Kerbfunktionen für ein Trogbrückendetail nach dem Konzept der effektiven Kerbspannungen. Stahlbau, 90(8), 578–588. https://doi.org/10.1002/stab.202100011 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 2: Energiedissipation im Schotteroberbau und zugehöriges Rechenmodell. Bautechnik, 98(8), 552–562. https://doi.org/10.1002/bate.202000100 ( reposiTUm)
Palotas, B., Takács, P., & Fink, J. (2021). Simulation of a SCSC plate with a spring framework model including the effects of inelastic slip. Steel Construction : Design and Research, 14(2), 83–94. https://doi.org/10.1002/stco.202000055 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Einfluss der Lastverteilung auf die dynamische Tragwerksantwort von Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr. Bauingenieur, 96(9), 285–295. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2021-09 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2021). A redesigned approach to the additional damping method in the dynamic analysis of simply supported railway bridges. Engineering Structures, 241, 1–13. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2021.112415 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2020). Bestimmung modellabhängiger Steifigkeits- und Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaues zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken. Bauingenieur, 95(9), 345–356. http://hdl.handle.net/20.500.12708/140685 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2020). Analyse des dynamischen Schotteroberbauverhaltens anhand einer Großversuchsanlage mit vertikaler Kraftanregung. Bauingenieur, 95(1), 12–21. http://hdl.handle.net/20.500.12708/140124 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Malik, T. (2020). Experimental analysis of damping mechanisms in ballasted track on single-track railway bridges. Engineering Structures, 220(110982), 110982. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2020.110982 ( reposiTUm)
Glatz, B., Bettinelli, L., & Fink, J. (2020). Triebfahrzeuge und Fahrzeug-Brücken-Interaktion in der dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken. Bautechnik, 97(7), 453–461. https://doi.org/10.1002/bate.201900113 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Schachinger, M. (2019). Ermittlung von Kerbfunktionen für ein Trogbrücken-Detail nach dem Konzept der effektiven Kerbspannungen. Stahlbau, 88(5), 478–487. https://doi.org/10.1002/stab.201900016 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2019). Einfluss der Zugmodelle auf die dynamische Antwort von 75 Stahl-, Verbund- und Stahlbetonbrücken. Stahlbau, 88(5), 470–477. https://doi.org/10.1002/stab.201900014 ( reposiTUm)
Vospernig, M., Wallner, S., Oberhauser, A., & Fink, J. (2019). Restlebensdauer historischer Stahlbrücken der Wiener Linien. ZEVrail Glasers Annalen, 143(6–7), 228–238. http://hdl.handle.net/20.500.12708/142876 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2019). Neuartige Sandwichfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken - Experimentelle Untersuchungen zur Ermüdungsfestigkeit der Lochdübelleiste. Stahlbau, 88(6), 586–593. https://doi.org/10.1002/stab.201900032 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2017). Neuartige Sandwichfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. Stahlbau, 86. JAHRGANG(5), 441–451. http://hdl.handle.net/20.500.12708/146529 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Ermittlung der dynamischen Kennwerte von Eisenbahnbrücken unter Anwendung von unterschiedlichen Schwingungsanregungsmethoden. Bauingenieur, 92(10), 2–13. http://hdl.handle.net/20.500.12708/146903 ( reposiTUm)
Aigner, F., Brunner, H., & Fink, J. (2016). Verbundplatten für Eisenbahnbrücken. Beton- Und Stahlbetonbau, 111(7), 449–459. https://doi.org/10.1002/best.201600013 ( reposiTUm)
Steurer, M., Petraschek, T., & Fink, J. (2016). Development of an innovative sandwich plate for trough-type railway bridges. Steel Construction, 9(3), 184–190. https://doi.org/10.1002/stco.201600002 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2013). Analyse des dynamischen Verhaltens des Eisenbahnschotteroberbaues. Stahlbau, 82(5), 370–377. https://doi.org/10.1002/stab.201310050 ( reposiTUm)
Kuss, S., & Fink, J. (2012). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Dampers zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen - Teil 2 - Praktische Anwendung und Versuche. Stahlbau, 81(2), 123–132. https://doi.org/10.1002/stab.201201525 ( reposiTUm)
Schweighofer, C., Pisan, A., Weidinger, M., & Fink, J. (2012). Parameterstudien unterschiedlicher Netzgeometrien für eine Netzwerkbogenbrücke. ÖIAZ - Österreichische Ingenieur- Und Architektenzeitschrift, 157(7–12), 257–266. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165029 ( reposiTUm)
Herrmann, P., Juen, L., & Fink, J. (2011). Neuartige Sandwichfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken - Ein Stabwerkmodell zur Beschreibung des Tragverhaltens. Stahlbau, 80(11), 859–865. https://doi.org/10.1002/stab.201101487 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Fink, J., Oberlerchner, G., Axmann, H., Pirringer, L., & Göbel, G. (2011). Das Monitoringsystem an der ÖBB Donaubrücke Tulln: Bauphasenbegleitung, Probebelastung und Betriebsphase. ÖIAZ - Österreichische Ingenieur- Und Architektenzeitschrift, 156. JAHRGANG(1–12), 161–167. http://hdl.handle.net/20.500.12708/163455 ( reposiTUm)
Fink, J., Herrmann, P., & Juen, L. (2011). Entwicklung einer neuartigen Verbundfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. Stahlbau, 80(5), 309–316. https://doi.org/10.1002/stab.201101430 ( reposiTUm)
Fink, J., & Aigner, F. (2011). Linz-Urfahr railway and road bridge - a 110-year-old structure severely damaged by corrosion. Steel Construction, 4(1), 13–20. https://doi.org/10.1002/stco.201110003 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2011). Experimentelle Untersuchungen zum dynamischen Verhalten von Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau. Stahlbau, 80(5), 317–323. https://doi.org/10.1002/stab.201101427 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2010). Adoption of the response spectra method for calculating the dynamic response of railway-bridges. Steel Construction, 3(4), 212–217. http://hdl.handle.net/20.500.12708/167972 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Vergleich und Beurteilung unterschiedlicher Lastmodelle für die Ermittlung der dynamischen Antwort von Zugüberfahrten über Brücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr. Stahlbau, 78(10), 733–741. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165973 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Dampers zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen - Teil 1-Mechanische Grundlagen und Wirkungsweise. Stahlbau, 78(10), 698–705. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165972 ( reposiTUm)
Scholz, U., Fila, R., & Fink, J. (2007). Neubau der ÖBB-Salzachbrücke - ein innovatives, einzigartiges Ingenieurbauwerk in Salzburg. Stahlbau, 76.JAHRGANG(10), 700–709. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169780 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Vereinfachte Methoden zur Berechnung der dynamischen Antwort von Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt. Stahlbau, 76. JAHRGANG(10), 710–721. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169781 ( reposiTUm)
Fink, J., Wahlberg, H., Hoffmann, S., & Hofer, M. (2007). Versuche an Fahrbahnübergängen mit Fuse-Elementen für Erdbebenbelastungen. Beton- Und Stahlbetonbau, 102. JAHRGANG(3), 182–191. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169753 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Tragmodelle zur Bestimmung der Längsschubtragfähigkeit des Kronendübels als neuartiges Verbindungsmittel im Verbundbau. Stahlbau, 76. JAHRGANG(10), 761–770. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169782 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Neuartige Schubverbinderleisten - Experimentelle Untersuchungen. ÖIAZ - Österreichische Ingenieur- Und Architektenzeitschrift, 152(7–9), 215–225. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169842 ( reposiTUm)
Fink, J., Rubin, D., & Hollmann, K. (2003). Anwendung des Innsbrucker Komponentenmodells bei der Optimierung eines modernen Deckenschaltisches. Stahlbau, 72(1), 1–9. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175471 ( reposiTUm)
Fink, J. (2000). Verbundbrücken bei den neuen deutschen Autobahnen - ausgewählte Beispiele. Stahlbau Rundschau, 93(9/10), 56–61. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175476 ( reposiTUm)
Fink, J. (1999). Die Isarbrücke in Grünwald - Konstruktion und Montage eines aufgeständerten Verbundbogentragwerkes. Stahlbau Rundschau, 92(8a), 48–52. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175475 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Fachwerkverbundbrücken - zukunftsweisende Bauweise für Eisenbahnbrücken. Stahlbau Rundschau, 89(September), 14–18. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175474 ( reposiTUm)
Fink, J., & Auberger, G. (1997). Neubau der Donaustadtbrücke in Wien - Konstruktion, Montage, Schweißtechnik. Schweiß- & Prüftechnik, 51(4), 53–56. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175473 ( reposiTUm)
Fink, J., Kirchmair, W., & Parzer, M. (1997). Konstruktion und Montage der Donaustadtbrücke in Wien. Stahlbau, 66(9), 561–567. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175470 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Aeroelastische Stabilitätsuntersuchung der Ausfachungsstäbe von Hochspannungsmasten. Stahlbau, 66(9), 663–669. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175469 ( reposiTUm)
Fink, J. (1996). Neubau der neuen Deichbrücke in Eisenhüttenstadt. Stahlbau Rundschau, 87(Oktober), 26–29. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175472 ( reposiTUm)

Beiträge in Tagungsbänden

Fink, J., Bettinelli, L., & Stollwitzer, A. (2024). Warum schwingen Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt rechnerisch im kritischen Bereich, real jedoch nicht? In D. Rubin (Ed.), Tagungsband 44. Stahlbauseminar 2024 (pp. 1–32). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/195404 ( reposiTUm)
Holyevac, G., Takacs, P., & Fink, J. (2024). Finite element investigation of the biaxial tests of the SCSC-Plate as the deck plate of a trough bridge. In Nordic Steel Construction Conference 2024 (NSCC 2024) (pp. 1–10). Swedish Institute of Steel Construction. https://doi.org/10.5281/zenodo.11686196 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Dynamic behaviour of the ballasted track on railway bridges. In J. Pombo (Ed.), Proceedings of the Fifth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance (pp. 1–8). Civil-Comp Press. https://doi.org/10.4203/ccc.1.6.3 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). Influence of the locomotive on the dynamic response of single-span bridges under high-speed railway traffic. In J. Pombo (Ed.), Proceedings of the Fifth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance (pp. 1–9). Civil-Comp Press. https://doi.org/10.4203/ccc.1.6.4 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). Experimental analysis of longitudinal and lateral track-bridge interaction of the ballasted track in railway bridges. In A. Strauss & K. Bergmeister (Eds.), EUROSTRUCT 2023 : European Association on Quality Control of Bridges and Structures : Digital Transformation in Sustainability (pp. 430–439). Ernst & Sohn. https://doi.org/10.1002/cepa.2128 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Einfluss der Fahrzeug-Gleis-Tragwerk Interaktion auf die Beschleunigungen bei Überfahrtsberechnungen im Hochgeschwindigkeitszugverkehr. In F. Wuttke, H. D. B. Aji, & A. Ö. Özarmut (Eds.), Tagungsband der 18. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 337–346). Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB) e.V. http://hdl.handle.net/20.500.12708/188514 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). Untersuchung der longitudinalen und lateralen Gleis-Tragwerk Interaktion auf Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau. In F. Wuttke, D. B. A. Hendrawan, & A. Ö. Özarmut (Eds.), Tagungsband der 18. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 259–267). Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB) e.V. http://hdl.handle.net/20.500.12708/188475 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Bettinelli, L., Stollwitzer, A., Schellander, J., & Fink, J. (2022). Vehicle-based Indirect SHM of an Austrian Railway Bridge: Simulation and In-Situ Test. In P. Rizzo & A. Milazzo (Eds.), European Workshop on Structural Health Monitoring EWSHM 2022 - Volume 1 (pp. 721–731). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-031-07254-3_73 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Vorwagner, A., Reiterer, M., Fink, J., & Ambro, S. Z. (2022). Entwicklung eines neuen Regelwerkes für dynamische Messungen von Eisenbahnbrücken der ÖBB. In VDI Wissensforum GmbH (Ed.), 7. VDI-Fachtagung Baudynamik (pp. 53–65). VDI Wissensforum GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63094 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2022). Approach for the mathematical calculation of the damping factor or railway bridges with ballasted track. In IABSE (Ed.), IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures (pp. 1460–1467). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63097 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Glatz, B., & Fink, J. (2022). Alternative approach for additional damping in dynamic calculations of railway bridges under high-speed traffic. In IABSE (Ed.), IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures (pp. 1582–1589). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63098 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Malik, T. (2021). Influence of the ballasted track on the dynamic behaviour of steel railway bridges. In I. Burgess (Ed.), ce/papers (pp. 2013–2020). ce/papers. https://doi.org/10.1002/cepa.1516 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Rechnerische Ermittlung der dynamischen Parameter einer bestehenden Eisenbahnbrücke. In P. Hannewald, K. Beyer, & E. Chatzi (Eds.), Tagungsband zur 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 78–79). SGEB-Dokumentation. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62976 ( reposiTUm)
Palotas, B., Takács, P., & Fink, J. (2021). On the Load-Bearing Behaviour of the Steel-Concrete-Steel Composite (SCSC) Plate. In I. Burgess (Ed.), EUROSTEEL 2021 (p. 9). ce/papers. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62972 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2021). Modellierung der lastverteilenden Wirkung des Oberbaus bei dynamischen Berechnungen von Eisenbahnbrücken. In P. Hannewald, K. Beyer, & E. Chatzi (Eds.), Tagungsband zur 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 80–81). SGEB-Dokumentation. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62977 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2020). Numerische und experimentelle Untersuchungen zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens der Lochdübelleiste der SCSC-Platte. In DASt (Ed.), 22. DASt-Forschungskolloquium in Karlsruhe (pp. 107–110). Stahlbau Verlags- und Service GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62939 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2019). Numerical and experimental investigations on the fatigue resistance of an innovative composite deck slab for railway bridges. In Danube Bridges 2019 (p. 9). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62749 ( reposiTUm)
Glatz, B., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2019). Untersuchungen zum Einfluss der Fahrzeug-Brücke-Interaktion auf die dynamische Tragwerksantwort von 75 bestehenden Eisenbahnbrücken. In C. Adam, G. Achs, & T. Furtmüller (Eds.), 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik (pp. 565–572). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62747 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Petraschek, T. (2019). Untersuchung des dynamischen Schotteroberbauverhaltens bei Eisenbahnbrücken. In C. Adam, G. Achs, & T. Furtmüller (Eds.), 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik (pp. 465–472). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62746 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2019). Vehicle-Bridge-Interaction in the Dynamic Calculation of Railway Bridges - Case Study and Dynamic Analysis for 75 Existing Simply Supported Bridge Structures of the Austrian Railway Network. In J. Jönsson (Ed.), Nordic Steel Copenhagen 2019 (p. 6). Ernst & Sohn Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62736 ( reposiTUm)
Takács, P., Fink, J., Pardatscher, H., & Petraschek, T. (2019). Innovative composite deck slab for railway bridges - Experimental investigations on the fatigue resistance of the dowel strips. In J. Jönsson (Ed.), Nordic Steel Copenhagen 2019 (p. 6). Ernst & Sohn Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62735 ( reposiTUm)
Fink, J. (2019). Anwendung des Kerbdehnungskonzeptes zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens der Lochdübelleiste der SCSC-Platte. In 38. Stahlbauseminar (pp. 1–54). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62702 ( reposiTUm)
Fink, J. (2019). Schaffung der Entscheidungsgrundlagen zu Sanierung versus Neubau der Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr. In 38. Stahlbauseminar (pp. 1–61). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62701 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr: Sanierung vs. Neubau - Entscheidungsgrundlagen. In D. Rubin (Ed.), 40. Stahlbauseminar 2018 (pp. 1–63). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62417 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S.-Z. (2018). In-Situ Experimental Modal Testing of Railway Bridges. In The 18th International Conference on Experimental Mechanics. 18th International Conference on experimental mechanics (ICEM 2018), Brüssel, EU. MDPI. https://doi.org/10.3390/icem18-05286 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Reiterer, M., Fink, J., Bruschetini-Ambro, S. Z., & Vorwagner, A. (2018). Ermittlung dynamischer Eigenschaften von Eisenbahnbrücken mittels gezielter Kraftanregung. In 6. VDI-Fachtagung Baudynamik 2018 (pp. 201–211). VDI Verlag GmbH Düsseldorf. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62435 ( reposiTUm)
Moschen, L., Hoislbauer, H., & Fink, J. (2017). Abschätzung der Schallemission von Eisenbahnbrücken - Grundlagen, Modellbildung, Beurteilung. In H. Rahm (Ed.), 2. Baudynamikseminar (pp. 1–19). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62277 ( reposiTUm)
Fink, J., Steurer, M., & Takács, P. (2017). Die Beurteilung der Ermüdungsbeanspruchbarkeit der SCSC-Sandwichplatte auf Basis des Kerbdehnungskonzeptes. In H. Rahm (Ed.), 39. Stahlbauseminar 2017 (pp. 1–60). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62129 ( reposiTUm)
Fink, J., Steurer, M., & Takács, P. (2017). Die Beurteilung der Ermüdungsbeanspruchbarkeit der SCSC-Sandwichplatte auf Basis des Kerbdehnungskonzeptes. In H. Rahm (Ed.), 39. Stahlbauseminar 2017 (pp. 1–60). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62134 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2017). Innovative composite deck slab for railway bridges - Analysis of the fatigue behaviour of the shear connectors using the strain-life method. In J. Jönsson (Ed.), Eurosteel 2017 Copenhagen (p. 9). Ernst & Sohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62222 ( reposiTUm)
Brandstetter, G., Schobesberger, F., & Fink, J. (2017). Evaluation of simplified models for short span bridges - Based on a measured train crossing and included substructure. In J. Jönsson (Ed.), Eurosteel 2017 Copenhagen (p. 10). Ernst & Sohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62229 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Dynamische Kennwerte von Eisenbahnbrücken: Grundlagen, Phänomene, messtechnische Ermittlung und Auswirkungen in der Praxis. In H. Rahm (Ed.), 2. Baudynamikseminar (pp. 1–50). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62278 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Ermittlung der dynamischen Kennwerte von Eisenbahnbrücken durch krafterregte Schwingungsanregung. In 15. D-A-CH Tagung in Weimar: Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik. 15. D-A-CH-Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik, Weimar, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62242 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Forced Vibration Monitoring of Railway Bridges by use of multiple long stroke shakers. In Structural Health Monitoring 2017 - Real-Time Material State Awareness and Data-Driven Safety Assurance (pp. 228–235). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62241 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Vorwagner, A., Reiterer, M., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Determination of dynamic properties of railway bridges through forced excitation. In IABSE Symposium Vancouver, 2017 - Engineering the future (pp. 2840–2847). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62345 ( reposiTUm)
Gorbatjuk, D., Brandstetter, G., & Fink, J. (2016). Investigations for simplified consideration on train-bridge-interaction based on railjet high-speed train. In J. Vican & J. Bujnak (Eds.), The 9th International Conference on Bridges in Danube Basin - New trends in bridge engineering and efficient solution for large and medium span bridges (pp. 45–46). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62012 ( reposiTUm)
Gorbatjuk, D., Brandstetter, G., & Fink, J. (2016). Investigations for simplified consideration on train-bridge-interaction based on railjet high-speed train. In J. Bujnak & J. Vican (Eds.), Bridges in Danube Basin 2016 – New trends in bridge engineering and efficient solution for large and medium span bridges (pp. 116–123). Elsevier BV. https://doi.org/10.1016/j.proeng.2016.08.276 ( reposiTUm)
Fink, J., Hackl, K., & Brandstetter, G. (2016). Dynamische Eigenschaften des Schotteroberbaus bei Eisenbahnbrücken - versuchstechnische Ermittlung der Kennwerte und Modellbildung für brückendynamische Analysen. In H. Rahm (Ed.), 1. Baudynamikseminar (pp. 1–69). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62013 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Ausgewählte Problemstellungen zur Ermüdung sowie zur Modellbildung des dynamischen Verhaltens von Eisenbahnbrücken. In U. Werner & R. Stroetmann (Eds.), Dresdner Stahlbaufachtagung 2015 - Stahl- und Verbundkonstruktionen im Hoch- und Brückenbau (pp. 154–184). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61536 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2014). Assessment of railway bridge dynamics using the response spectrum method. In O. Fischer, M. Keuser, I. Mangerig, M. Mensinger, & G. Siebert (Eds.), 10th Japanese German Bridge Symposium (p. 8). Technische Universität München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61384 ( reposiTUm)
Fink, J. (2014). Stress analysis of the forged connection of gusset plates with hangers used in tied arch bridges and network arch bridges - Determination of stress concentration factors. In O. Fischer, M. Keuser, I. Mangerig, M. Mensinger, & G. Siebert (Eds.), 10th Japanese German Bridge Symposium (p. 16). Universität der Bundeswehr München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61382 ( reposiTUm)
Fink, J., & Hackl, K. (2014). An integrative model for the description of dynamic properties of the substructure at railway bridges. In O. Fischer, M. Keuser, I. Mangerig, M. Mensinger, & G. Siebert (Eds.), 10th Japanese German Bridge Symposium (p. 5). Universität der Bundeswehr München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61383 ( reposiTUm)
Hackl, K., & Fink, J. (2014). Dynamic calculation of steel railway bridges - Investigation of dynamic behaviour of the ballast substructure. In R. Landolfo & F. M. Mazzolani (Eds.), Eurosteel 2014 - 7th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 1–6). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61364 ( reposiTUm)
Steurer, M., & Fink, J. (2014). Innovative composite deck slab for railway bridges - Numerical simulation of a steel and concrete composite structure with continous shear connectors. In R. Landolfo & F. M. Mazzolani (Eds.), Eurosteel 2014 - 7th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 1–6). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61365 ( reposiTUm)
Hackl, K., Kirchhofer, J., & Fink, J. (2013). Investigation and simulation of dynamic behaviour of railway bridges with ballast substructure. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 235–244). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61141 ( reposiTUm)
Aigner, F., & Fink, J. (2013). Hanger intersection points in box sections of steel bridges chords - calculation models for consistent dimensioning rules. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 183–195). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61142 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2013). The dynamic behaviour of railway ballast beds: Influence of different conditions on the stiffness and damping ratio shown on a test bridge. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 209–220). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61146 ( reposiTUm)
Herrmann, P., & Fink, J. (2013). Innovative composite deck slab for railway bridges. Finite element studies and comparison with test results. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 221–234). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61145 ( reposiTUm)
Fink, J., Kirchhofer, J., & Hackl, K. (2013). Design of computer models for describing the dynamic behaviour of the ballast substructure of railway bridges. In IABSE (Ed.), IABSE Conference Rotterdam 2013 - Assessment, Upgrading and refurbishment of infrastructures (pp. 1–6). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61051 ( reposiTUm)
Juen, L., & Fink, J. (2013). Experimental investigation of the fatigue behaviour of concrete dowels for the use in composite constructions. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 197–207). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61149 ( reposiTUm)
Veit-Egerer, R., Fink, J., & Heuer, R. (2013). Mechanische Modellierung und analytische Plausibilisierung des dynamischen Gewichtserfassungssystems DYGES auf der A13 Brennerautobahn. In C. Adam, R. Heuer, W. Lenhardt, & C. Schranz (Eds.), Proceedings VEESD 2013 Vienna Congress on Recent Advances in Earthquake Engineering and Structural Dynamics & 13. D-A-CH Tagung (p. 10). VEESD 2013 Vienna Congress on Recent Advances in Earthquake Engineering and Structural Dynamics & 13. D-A-CH Tagung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61164 ( reposiTUm)
Veit-Egerer, R., Fink, J., & Heuer, R. (2013). Analytical modeling of an existing bridge - Monitoring based dynamic weight registration system. In A. Cunha, L. F. Ramos, E. Caetano, & P. B. Lourenco (Eds.), 5th IOMAC International Operational modal analysis Conference (pp. 1–10). IOMAC International Operational Modal Analysis Conference. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61067 ( reposiTUm)
Fink, J., & Juen, L. (2011). Innovative composite deck slab for railway bridges - Technology, fabrication, laboratory tests and plastic load resistance estimation. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 1989–1994). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60572 ( reposiTUm)
Herrmann, P., & Fink, J. (2011). Innovative composite deck slab for railway bridges - Numerical modelling, derivation of engineering models and comparison with test results. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 1983–1988). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60571 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2011). Dynamic behaviour of existing railway bridges - experimental investigations of a steel bridge with ballast superstructure. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 2295–2300). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60573 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2011). Response spectra diagrams for railway bridges. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 2289–2294). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60574 ( reposiTUm)
Fink, J., Herrmann, P., & Juen, L. (2011). Extremely slender steel-concrete-composite deck slab for railway bridges - research, development, application. In V. Sruma (Ed.), Concrete engineering for excellence and efficiency (p. 10). Czech Concrete Society, CBS Servis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60524 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kirchhofer, J. (2010). Development of new temporary bridges for the infrastructure operator of the Austrian federal railways. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 269–279). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60316 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2010). Research and development of a new damping system: The Liquid-V-Damper. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 365–373). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60317 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2010). Adoption of the response spectra method to calculate the dynamic response of railway-bridges. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 636–637). IABSE ETH Hönggerberg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60304 ( reposiTUm)
Fink, J., & Herrmann, P. (2010). Innovative composite deck slab for railway bridges (2/2): Elastic strength behaviour. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 73–85). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60312 ( reposiTUm)
Fink, J., & Juen, L. (2010). Innovative composite deck slab for railway bridges (1/2): Plastic strength behaviour. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 61–72). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60311 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Oberlerchner, G., Axmann, H., & Fink, J. (2010). Structural health monitoring of the new Austrian Tullner Donau Bridge. In Czech Concrete Society (Ed.), Concrete Structures for Challenging Times (pp. 265–269). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60288 ( reposiTUm)
Aigner, F., & Fink, J. (2010). Considerations on the danube bridge Linz-Urfahr. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 221–233). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60314 ( reposiTUm)
Kuss, S., & Fink, J. (2010). Development and application of Liquid-V-Dampers. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 638–639). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60305 ( reposiTUm)
Dorrer, G., & Fink, J. (2010). Danube bridge Tulln - A new bridge with innovative concept. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 418–419). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60303 ( reposiTUm)
Fink, J., Herrmann, P., & Juen, L. (2010). Extremely slender steel and composite deck slab for railway bridges. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 178–179). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60302 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Development, research and testing of Liquid-V-Damper. In M. Keuser, A. Kurita, I. Mangerig, M. Mensinger, G. Siebert, & K. Zilch (Eds.), 8th Japanese German Bridge Symposium - Proceedings (pp. 65–66). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59964 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Experimental and analytical investigations on the influence of ballast superstructure on the dynamics of slender steel railway bridges. In M. Keuser, A. Kurita, I. Mangerig, M. Mensinger, G. Siebert, & K. Zilch (Eds.), 8th Japanese German Bridge Symposium - Proceedings (pp. 63–64). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59966 ( reposiTUm)
Fink, J., & Dorrer, G. (2009). Die Winterhafenbrücke - Wien. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 1–35). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59887 ( reposiTUm)
Fink, J., & Dorrer, G. (2009). Die Winterhafenbrücke - Wien. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 1–35). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59888 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Dynamische Wirkung des Schotteroberbaus am Beispiel einer Versuchsbrücke. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 31–49). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59889 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Dynamische Wirkung des Schotteroberbaus am Beispiel einer Versuchsbrücke. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 31–49). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59890 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Damper (Flüssigkeitsschwingungstilger mit V-Form) zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 2–30). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59891 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Damper (Flüssigkeitsschwingungstilger mit V-Form) zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 2–30). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59892 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Influence of ballast superstructure on the dynamics of slender steel railway bridges. In Stalbyggnads Institute (Ed.), Nordic Steel Construction Conference 2009 - Proceedings (pp. 81–88). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59970 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Liquid-V-Damper. In Stalbyggnads Institute (Ed.), Nordic Steel Construction Conference 2009 - Proceedings (pp. 73–80). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59969 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2008). Modal testing and analysis of steel railway bridges. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 711–716). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59699 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Scholz, U., Fink, J., Axmann, H., Fila, R., & Trummer, C. (2008). Structural health monitoring of an austrian railway bridge. In J. Radic & J. Bleiziffer (Eds.), Concrete Engineering in urban development (pp. 173–178). Secon HDGK. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59731 ( reposiTUm)
Kuss, S., & Fink, J. (2008). Special aspects in developing new railway trough bridges. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 1719–1724). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59702 ( reposiTUm)
Petraschek, T., & Fink, J. (2008). Shear force capacity of a crown dowel. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 243–248). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59701 ( reposiTUm)
Veit-Egerer, R., Wenzel, H., & Fink, J. (2008). Performance prediction of torsional bracings using strictly in-situ based loading impact. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 887–892). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59700 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Wirklichkeitsnahe Beanspruchungen beim Absturz eines Dreigurtfachwerkträgers der Neuen Messe Stuttgart. In Bauakademie Biberach (Ed.), 29. Stahlbauseminar 2007 (pp. 1–61). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59333 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2007). FE-Modelle zur numerischen Simulation des Absturzes eines Dreigurtfachwerkträgers der Neuen Messe Stuttgart. In 20. SOFISTIK Seminar 2007 München (pp. 1–54). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59395 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Härtetest für Stahlkonstruktion. In Österr. Stahlbauverband (Ed.), Stahlbau Rundschau (pp. 33–35). Industriemagazin Verlag GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59480 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Novel shear connectors experimental investigations and numerical comparisons. In R. Eligehausen, G. Genesio, W. Fuchs, & P. Grosser (Eds.), 2nd International Symposium on Connections between steel and concrete (pp. 1327–1336). ibidem-Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59431 ( reposiTUm)
Fink, J., & Ondris, L. (2007). New Shear Connectors for Composite Girders - Experiences with ABAQUS Push-Out Test Simulations. In C. Ionescu, F. Paulet-Crainiceanu, R. Scinteie, & A. Nicuta (Eds.), Proceedings of the Fifth International Symposium “Computational Civil Engineering 2007” (p. 17). Editura Societatii Academice “Matei-Teiu Botez.” http://hdl.handle.net/20.500.12708/59440 ( reposiTUm)
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Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Novel shear connectors experimental investigations. In M. Ivanyi & R. Bancila (Eds.), 6th International Conference on Bridges across the Danube 2007 “Bridges in Danube Basin” (pp. 305–316). Müegyetemi Kiado. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59436 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Simplified method to calculate the dynamic response of railway-bridges on the basis of response spectra. In M. Ivanyi & R. Bancila (Eds.), 6th International Conference on Bridges across the Danube 2007 “Bridges in Danube Basin” (pp. 245–256). Müegyetemi Kiado. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59437 ( reposiTUm)
Fink, J., Aigner, F., Nahler, F., Jünger, U., & Herrmann, P. (2006). Schiffsanprall Donaubrücke Krems - Aushub, Ausschwimmen und Lagerung der Tragwerke VI und VII aus stahlbautechnischer Sicht. In ÖIAV (Ed.), Sanierung der Kremser Donaubrücke (pp. 202–216). ÖIAZ. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59200 ( reposiTUm)
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Fink, J. (2001). Großbrücken in Verbundbauweise - interessante Lösungen. In Stahlbau Rundschau (pp. 50–54). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61057 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Truss composite bridges. In IABSE (Ed.), Composite Construction - Conventional and innovative (pp. 507–512). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61056 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Neubau der Donaustadtbrücke in Wien. In Stahlbau Rundschau (pp. 17–20). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61058 ( reposiTUm)

Beiträge in Büchern

Kirchhofer, J., & Fink, J. (2014). Analyse des dynamischen Verhaltens des Eisenbahnschotteroberbaues. In Structurae Projektbeispiele Eisenbahnbrücken (pp. 86–93). Wilhelm Ernst & Sohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28259 ( reposiTUm)

Bücher

Aigner, F., Brunner, H., Fink, J., Glatzl, J., Hintringer, H., Juen, L., Petraschek, T., & Ruzicka, M. (2011). Einwirkungen auf Eisenbahnbrücken gemäß Eurocode. Austrian Standards plus GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23311 ( reposiTUm)

Tagungsbände

Ofner, R., Beg, D., Fink, J., Greiner, R., & Unterweger, H. (Eds.). (2008). Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures - Volume A + B. ECCS - European Convention for Constructional Steelwork. http://hdl.handle.net/20.500.12708/22771 ( reposiTUm)

Präsentationen

Fink, J., Bettinelli, L., & Stollwitzer, A. (2024, February 23). Warum schwingen Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt rechnerisch im kritischen Bereich, real jedoch nicht? [Presentation]. 44. Stahlbauseminar 2024, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/194966 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2024, April 26). Einfluss der Koppelbalkenmodellierung auf Tragwerksschwingungen von Eisenbahnbrücken unter Hochgeschwindigkeitsverkehr [Conference Presentation]. ÖBV Baukongress 2024, Wien, Austria. ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2024, June 7). Data-based verification for mathematical calculation of the damping factor of railway bridges [Conference Presentation]. ECCOMAS 2024 - 9th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering, Lissabon, Portugal. ( reposiTUm)
Fink, J. (2023, June 16). Auswahl aktueller Forschungsthemen [Conference Presentation]. 33. Österreichischer Stahlbautag 2023, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/187079 ( reposiTUm)
Fink, J. (2023, June). Grundlagen zur Ermittlung des Lehr’schen Dämpfungsmaßes von Eisenbahnbrücken [Conference Presentation]. Brückentagung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/187180 ( reposiTUm)
Fink, J. (2021). Präsentation über die Forschung zur SCSC-Platte. Online ÖBB-Brückentagung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/115490 ( reposiTUm)
Fink, J., & Takács, P. (2019). FLS - SCSC-Platte: Erforschung der Ermüdungstragfähigkeit der Lochdübelleiste der SCSC-Sandwichplatte. VIF Forum 2019, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/115087 ( reposiTUm)
Fink, J., Stollwitzer, A., & Malik, T. K. (2019). Schotteroberbaukennwerte - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlage der Brückendynamik. VIF Forum 2019, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/115088 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Die Entscheidungsgrundlagen zu Sanierung versus Neubau am Beispiel der Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr - mögliche Parallelen zur Brücke Stein/Mautern? Die Mautener Brücke: Vergangenheit - Gegenwart- Zukunft, Donau-Universität Krems, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114534 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Analysis of the fatigue behaviour by notch-strain-concept of the dowel strips as shear connectors in a novel SCSC-sandwich panel. Developments in welded steel constructions, Politehnica University Timisoara, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114645 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. VIF Forum 2018, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114488 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Ermittlung der Kennwerte und Modell zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen. VIF Forum 2018, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114487 ( reposiTUm)
Fink, J., & Glatz, B. (2018). Dynamische Diagnose von Eisenbahnbrücken mit Mehrkörpermodellen - “DynDi.” Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114485 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Erforschung des Schotteroberbauverhaltens anhand einer neuartigen Versuchsanlage. Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114484 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Vorwagner, A., Reiterer, M., & Fink, J. (2018). KOMET - Präsentation ÖBB Workshop und Erfahrungsaustausch. Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114486 ( reposiTUm)
Moschen, L., Fink, J., Suppin, P., Achs, G., & Weiß, B. (2018). Towards the probabilistic acoustic assessment of structure borne sound of railway bridges. Euronoise 2018 Crete, Hersonissos, Greece. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114561 ( reposiTUm)
Fink, J. (2017). Das Spannungsfeld Modellbildung erläutert an zwei Beispielen aus dem Stahl- und Verbundbau. SCIA User Meeting Mondsee 2017, Mondsee, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114366 ( reposiTUm)
Fink, J. (2017). Aktuelles aus Forschung und Entwicklung am Stahlbauinstitut der TU Wien - Informationen zu europäischen Normungsthemen im Stahlbau. Vortragsreihe der Kammer der Ziviltechniker/Architekten/Ingenieure Linz, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114245 ( reposiTUm)
Fink, J. (2017). Aktuelles aus Forschung und Entwicklung am Institut für Tragkonstruktionen/Stahlbau der TU Wien. 31. Österreichischer Stahlbautag 2017, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114222 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Forschungsaktivitäten und Projekte zum Stahlbau an der TU Wien. 30. Österreichischer Stahlbautag 2015, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113473 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Entwicklung eines Diagnosetools (GUI) zur Beurteilung von Resonanzproblemen bei Eisenbahnbrücken. ÖBB Expertengremium Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113650 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Dynamik von Eisenbahnbrücken - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik. ÖBB Expertengremium Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113651 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Eisenbahnbrücke Linz - Sanierung versus Neubau. ÖIAV - Die Linzer Eisenbahnbrücke, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113518 ( reposiTUm)
Fink, J. (2013). Stahlbauforschung in Österreich - Aktuelles aus Forschung und Entwicklung. 29. Österreichischer Stahlbautag 2013, Perchtoldsdorf, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112730 ( reposiTUm)
Fink, J. (2012). Aktuelle Eisenbahnbrückenbauvorhaben der ÖBB. 8. Fachtagung Konstruktiver Ingenieurbau der VDEI-Akademie für Bahnsysteme und der TU Berlin, Berlin, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112372 ( reposiTUm)
Fink, J. (2012). Netzwerkbogenbrücken: Entwicklungen in Europa. ÖSTV: StahlbauDialog: Brücken - Netzwerkbogenbrücke am Verschiebebahnhof Kledering, Schwechat, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112387 ( reposiTUm)
Fink, J., Juen, L., & Herrmann, P. (2011). Entwicklung einer extrem schlanken Stahl-Beton-Verbundplatte mit Anwendung von SCC-Beton (Sandwichplatte). Kolloquium 2011 - Forschung & Entwicklung für Zement und Beton, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112024 ( reposiTUm)
Fink, J., & Aigner, F. (2011). Ingenieurmodell zum Nachweis von Lasteinleitungskonstruktionen im Stahlbau. Seminar “Best use of EN 1993-1-1,” Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112047 ( reposiTUm)
Fink, J. (2009). Überprüfung der Tragfähigkeit von Lichtmasten - Analyse der Verfahren und kritische Anmerkungen am Beispiel eines einfachen Mastes. ON-Seminar “Prüfung von lichttechnischen Anlagen im Außenbereich,” Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/111277 ( reposiTUm)
Fink, J. (2008). Entwicklung einfacher Ingenieurmodelle zum Erkennen und wirkungsgerechten Beschreiben des Tragverhaltens von konstruktiven Stahlbaudetails - Vergleich mit FEM. SCIA USER Meeting 2008, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/110930 ( reposiTUm)
Fink, J. (2008). Dimensionierung geschweißter Stahlkonstruktionen für Infrastrukturbauwerke (Brückenbau, Hochbau, etc.).Zuerst die richtige Konstruktion, dann die richtige Berechnung! Techno Log 08 - Metallische Werkstoffe, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/110779 ( reposiTUm)
Fink, J. (2005). Besonderheiten bei der Entwicklung eines Trogbrückensystems mit 120 mm Grobblech. Brückenbau-Fachtagung, Bodensdorf, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/110045 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Ausführungsmethoden für Stahlbaubrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109667 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Theoretische Grundlagen des Stahlbrückenbaues. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109651 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Modellbildung und Nachweis für Stahlbaubrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109652 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Ausführungsmethoden für Verbundbrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109668 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Theoretische Grundlagen des Verbundbrückenbaus. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109670 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Modellbildung und Nachweis für Verbundbrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109669 ( reposiTUm)
Fink, J. (2003). Brücken sind nicht nur reine Funktionstragwerke! - Interessante Bogenbrücken im mittleren Stützweitenbereich. Österreichischer Stahlbautag, Baden, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109275 ( reposiTUm)
Fink, J. (2000). Trends im modernen Verbundbrückenbau. Seminar der oberösterreichischen Landesregierung für die Brückenbauabteilung, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112713 ( reposiTUm)
Fink, J. (2000). Verbundbrückenbau - Grundsätze der Verbundbauweise und Besonderheiten der Bauausführung. Berufungsvortrag im Zuge des Berufungsverfahrens für die Planstelle eines Universitätsprofessors für Stahlbau und Mischbautechnologie an der Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112712 ( reposiTUm)
Fink, J. (1999). Die Isarbrücke in Grünwald. Österreichischer Stahlbautag, Baden, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112711 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Montage von Stahlbrücken. Stahlbrückenseminar für Mitarbeiter der Brückenbauabteilungen der Oberösterreichischen und Salzburger Landesregierung, Gmunden, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112709 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Die Donaustadtbrücke in Wien. Seminarreihe WS 1997/98 an der Technischen Universität Darmstadt, Darmstadt, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112710 ( reposiTUm)

Berichte

Stollwitzer, A., Fink, J., Bettinelli, L., & Loidl, S. (2023). Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen DynSchoStab. Bundesministerium für Klimaschutz. http://hdl.handle.net/20.500.12708/188400 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Loidl, S., & Fink, J. (2023). Untersuchungsergebnisse zu den ÖBB DaNi Railjet und Nightjet der neuen Generation : Dynamische Bewertung zur Anwendbarkeit der aktuellen Zusatzdämpfung aus Interaktion Fahrzeug/Tragwerk auf die neuen Zugtypen ÖBB DaNi. http://hdl.handle.net/20.500.12708/190006 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Ergebnisbericht zum Projekt DYS-GROS: Dynamische Durchschubversuche des Gleisrost-Schotteroberbausystems zur Analyse der Gleis-Tragwerk-Interaktion. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40321 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturprojekt: Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40322 ( reposiTUm)
Malik, T. K., Stollwitzer, A., Aigner, F., & Fink, J. (2019). Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40128 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2018). Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermüdungsfestigkeit SCSC-Platte. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40137 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2017). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermüdungsfestigkeit SCSC-Platte. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40121 ( reposiTUm)
Steurer, M., & Fink, J. (2017). Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40140 ( reposiTUm)
Bhatti, T. K., & Fink, J. (2016). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40129 ( reposiTUm)
Hackl, K., & Fink, J. (2016). Endbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermittlung der Kennwerte und eines Modelles zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40142 ( reposiTUm)
Hackl, K., & Fink, J. (2014). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermittlung der Kennwerte und eines Modelles zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40141 ( reposiTUm)
Steurer, M., & Fink, J. (2014). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40139 ( reposiTUm)
Fink, J., Petraschek, T., & Ondris, L. (2007). Weitere neue Dübelformen für Verbundbau und numerische Simulation von Push-Out-Versuchen mit ABAQUS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/33951 ( reposiTUm)
Fink, J., Petraschek, T., & Ondris, L. (2006). Push-Out Test Parametric Simulation Study of a New Sheet-Type Shear Connector. http://hdl.handle.net/20.500.12708/33895 ( reposiTUm)