Wissenschaftliche Artikel

Stollwitzer, A., Bettinelli, L., Loidl, S., & Fink, J. (2025). Acceleration-dependent lateral track resistance for the condition assessment of railway bridges with ballasted track. Roads and Bridges – Drogi i Mosty, 24(1), 37–45. https://doi.org/10.7409/rabdim.025.002 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., Loidl, S., Vospernig Michael, & Fink, J. (2025). Eine Grundlage für die Neudefinition des Dämpfungmaßes von Stahl-Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau - In-situ-Versuche an 15 Eisenbahnbrücken im österreichischen Bestandsnetz. Stahlbau, 94(4), 171–180. https://doi.org/10.1002/stab.202500005 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2024). Vertical Track–Bridge Interaction in Railway Bridges with Ballast Superstructure: Experimental Analysis of Dynamic Stiffness and Damping Behavior. International Journal of Structural Stability and Dynamics, 1–26. https://doi.org/10.1142/S0219455425400085 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2024). Comparison of different modeling approaches and their influence on the dynamic calculation of four single-span railway bridges. International Journal of Structural Stability and Dynamics, Online Ready, 1–43. https://doi.org/10.1142/S0219455425400139 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). The longitudinal track-bridge interaction of ballasted track in railway bridges: Experimental determination of dynamic stiffness and damping characteristics. Engineering Structures, 274(1), 1–20. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2022.115115 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Takacs, P. (2023). Complete modified notch functions for a welded detail of a trough bridge. Steel Construction : Design and Research, 16(3), 167–179. https://doi.org/10.1002/stco.202200043 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Bettinelli, L., Schellander, J., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Application of Vehicle-Based Indirect Structural Health Monitoring Method to Railway Bridges - Simulation and In Situ Test. Applied Sciences, 13(19), Article 10928. https://doi.org/10.3390/app131910928 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Numerical Study on the Influence of Coupling Beam Modeling on Structural Accelerations during High-Speed Train Crossings. Applied Sciences, 13(15), Article 8746. https://doi.org/10.3390/app13158746 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Takacs, P. (2023). Schadensäquivalenzfaktoren für Fahrbahnplatten stählerner Eisenbahnbrücken. Stahlbau, 92(6), 367–380. https://doi.org/10.1002/stab.202200007 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2022). Verfahren zur Reduktion der Ergebnisstreuung zur Ermittlung realistischer Lehr´scher Dämpfungsmaße von Eisenbahnbrücken - Teil 2: Methoden im Zeitbereich. Bauingenieur, 97(10), 341–352. https://doi.org/10.37544/0005–6650–2022–10–79 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Glatz, B., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2022). Comparison of different approaches for considering vehicle-bridge-interaction in dynamic calculations of high-speed railway bridges. Engineering Structures, 270, Article 114897. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2022.114897 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Mohamed, E. (2022). Verfahren zur Reduktion der Ergebnisstreuung zur Ermittlung realistischer Lehr’scher Dämpfungsmaße von Eisenbahnbrücken - Teil 1: Methoden im Frequenzbereich. Bauingenieur, 97(05), 153–164. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2022-05-55 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2021). A redesigned approach to the additional damping method in the dynamic analysis of simply supported railway bridges. Engineering Structures, 241(112415), 112415. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2021.112415 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 1: Theorie. Stahlbau, 90(4), 305–315. https://doi.org/10.1002/stab.202100009 ( reposiTUm)
Vospernig, M., Glatz, B., Reiterer, M., & Fink, J. (2021). Fachwerkbrücken - Bewertung der dynamischen Antwort des Brückendecks bei Zugüberfahrten. Stahlbau, 90(4), 271–283. https://doi.org/10.1002/stab.202100001 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 1: Vertikale Relativbewegungen im Schotteroberbau. Bautechnik, 98(7), 465–474. https://doi.org/10.1002/bate.202000092 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 2: Energiedissipation im Schotteroberbau und zugehöriges Rechenmodell. Bautechnik, 98(8), 552–562. https://doi.org/10.1002/bate.202000100 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Takács, P. (2021). Modifizierte Kerbfunktionen für ein Trogbrückendetail nach dem Konzept der effektiven Kerbspannungen. Stahlbau, 90(8), 578–588. https://doi.org/10.1002/stab.202100011 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 2: Verifizierung anhand von Bestandsbrücken. Stahlbau, 90(6), 449–462. https://doi.org/10.1002/stab.202100013 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2021). A redesigned approach to the additional damping method in the dynamic analysis of simply supported railway bridges. Engineering Structures, 241, 1–13. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2021.112415 ( reposiTUm)
Palotas, B., Takács, P., & Fink, J. (2021). Simulation of a SCSC plate with a spring framework model including the effects of inelastic slip. Steel Construction : Design and Research, 14(2), 83–94. https://doi.org/10.1002/stco.202000055 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Einfluss der Lastverteilung auf die dynamische Tragwerksantwort von Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr. Bauingenieur, 96(9), 285–295. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2021-09 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2020). Analyse des dynamischen Schotteroberbauverhaltens anhand einer Großversuchsanlage mit vertikaler Kraftanregung. Bauingenieur, 95(1), 12–21. http://hdl.handle.net/20.500.12708/140124 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Malik, T. (2020). Experimental analysis of damping mechanisms in ballasted track on single-track railway bridges. Engineering Structures, 220(110982), 110982. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2020.110982 ( reposiTUm)
Glatz, B., Bettinelli, L., & Fink, J. (2020). Triebfahrzeuge und Fahrzeug-Brücken-Interaktion in der dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken. Bautechnik, 97(7), 453–461. https://doi.org/10.1002/bate.201900113 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2020). Bestimmung modellabhängiger Steifigkeits- und Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaues zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken. Bauingenieur, 95(9), 345–356. http://hdl.handle.net/20.500.12708/140685 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2019). Einfluss der Zugmodelle auf die dynamische Antwort von 75 Stahl-, Verbund- und Stahlbetonbrücken. Stahlbau, 88(5), 470–477. https://doi.org/10.1002/stab.201900014 ( reposiTUm)
Vospernig, M., Wallner, S., Oberhauser, A., & Fink, J. (2019). Restlebensdauer historischer Stahlbrücken der Wiener Linien. ZEVrail Glasers Annalen, 143(6–7), 228–238. http://hdl.handle.net/20.500.12708/142876 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2019). Neuartige Sandwichfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken - Experimentelle Untersuchungen zur Ermüdungsfestigkeit der Lochdübelleiste. Stahlbau, 88(6), 586–593. https://doi.org/10.1002/stab.201900032 ( reposiTUm)
Aigner, F., Fink, J., & Schachinger, M. (2019). Ermittlung von Kerbfunktionen für ein Trogbrücken-Detail nach dem Konzept der effektiven Kerbspannungen. Stahlbau, 88(5), 478–487. https://doi.org/10.1002/stab.201900016 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2017). Neuartige Sandwichfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. Stahlbau, 86. JAHRGANG(5), 441–451. http://hdl.handle.net/20.500.12708/146529 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Ermittlung der dynamischen Kennwerte von Eisenbahnbrücken unter Anwendung von unterschiedlichen Schwingungsanregungsmethoden. Bauingenieur, 92(10), 2–13. http://hdl.handle.net/20.500.12708/146903 ( reposiTUm)
Aigner, F., Brunner, H., & Fink, J. (2016). Verbundplatten für Eisenbahnbrücken. Beton- Und Stahlbetonbau, 111(7), 449–459. https://doi.org/10.1002/best.201600013 ( reposiTUm)
Steurer, M., Petraschek, T., & Fink, J. (2016). Development of an innovative sandwich plate for trough-type railway bridges. Steel Construction, 9(3), 184–190. https://doi.org/10.1002/stco.201600002 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2013). Analyse des dynamischen Verhaltens des Eisenbahnschotteroberbaues. Stahlbau, 82(5), 370–377. https://doi.org/10.1002/stab.201310050 ( reposiTUm)
Kuss, S., & Fink, J. (2012). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Dampers zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen - Teil 2 - Praktische Anwendung und Versuche. Stahlbau, 81(2), 123–132. https://doi.org/10.1002/stab.201201525 ( reposiTUm)
Schweighofer, C., Pisan, A., Weidinger, M., & Fink, J. (2012). Parameterstudien unterschiedlicher Netzgeometrien für eine Netzwerkbogenbrücke. ÖIAZ - Österreichische Ingenieur- Und Architektenzeitschrift, 157(7–12), 257–266. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165029 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2011). Experimentelle Untersuchungen zum dynamischen Verhalten von Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau. Stahlbau, 80(5), 317–323. https://doi.org/10.1002/stab.201101427 ( reposiTUm)
Fink, J., Herrmann, P., & Juen, L. (2011). Entwicklung einer neuartigen Verbundfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. Stahlbau, 80(5), 309–316. https://doi.org/10.1002/stab.201101430 ( reposiTUm)
Fink, J., & Aigner, F. (2011). Linz-Urfahr railway and road bridge - a 110-year-old structure severely damaged by corrosion. Steel Construction, 4(1), 13–20. https://doi.org/10.1002/stco.201110003 ( reposiTUm)
Herrmann, P., Juen, L., & Fink, J. (2011). Neuartige Sandwichfahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken - Ein Stabwerkmodell zur Beschreibung des Tragverhaltens. Stahlbau, 80(11), 859–865. https://doi.org/10.1002/stab.201101487 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Fink, J., Oberlerchner, G., Axmann, H., Pirringer, L., & Göbel, G. (2011). Das Monitoringsystem an der ÖBB Donaubrücke Tulln: Bauphasenbegleitung, Probebelastung und Betriebsphase. ÖIAZ - Österreichische Ingenieur- Und Architektenzeitschrift, 156. JAHRGANG(1–12), 161–167. http://hdl.handle.net/20.500.12708/163455 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2010). Adoption of the response spectra method for calculating the dynamic response of railway-bridges. Steel Construction, 3(4), 212–217. http://hdl.handle.net/20.500.12708/167972 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Vergleich und Beurteilung unterschiedlicher Lastmodelle für die Ermittlung der dynamischen Antwort von Zugüberfahrten über Brücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr. Stahlbau, 78(10), 733–741. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165973 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Dampers zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen - Teil 1-Mechanische Grundlagen und Wirkungsweise. Stahlbau, 78(10), 698–705. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165972 ( reposiTUm)
Scholz, U., Fila, R., & Fink, J. (2007). Neubau der ÖBB-Salzachbrücke - ein innovatives, einzigartiges Ingenieurbauwerk in Salzburg. Stahlbau, 76.JAHRGANG(10), 700–709. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169780 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Vereinfachte Methoden zur Berechnung der dynamischen Antwort von Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt. Stahlbau, 76. JAHRGANG(10), 710–721. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169781 ( reposiTUm)
Fink, J., Wahlberg, H., Hoffmann, S., & Hofer, M. (2007). Versuche an Fahrbahnübergängen mit Fuse-Elementen für Erdbebenbelastungen. Beton- Und Stahlbetonbau, 102. JAHRGANG(3), 182–191. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169753 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Tragmodelle zur Bestimmung der Längsschubtragfähigkeit des Kronendübels als neuartiges Verbindungsmittel im Verbundbau. Stahlbau, 76. JAHRGANG(10), 761–770. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169782 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Neuartige Schubverbinderleisten - Experimentelle Untersuchungen. ÖIAZ - Österreichische Ingenieur- Und Architektenzeitschrift, 152(7–9), 215–225. http://hdl.handle.net/20.500.12708/169842 ( reposiTUm)
Fink, J., Rubin, D., & Hollmann, K. (2003). Anwendung des Innsbrucker Komponentenmodells bei der Optimierung eines modernen Deckenschaltisches. Stahlbau, 72(1), 1–9. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175471 ( reposiTUm)
Fink, J. (2000). Verbundbrücken bei den neuen deutschen Autobahnen - ausgewählte Beispiele. Stahlbau Rundschau, 93(9/10), 56–61. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175476 ( reposiTUm)
Fink, J. (1999). Die Isarbrücke in Grünwald - Konstruktion und Montage eines aufgeständerten Verbundbogentragwerkes. Stahlbau Rundschau, 92(8a), 48–52. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175475 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Aeroelastische Stabilitätsuntersuchung der Ausfachungsstäbe von Hochspannungsmasten. Stahlbau, 66(9), 663–669. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175469 ( reposiTUm)
Fink, J., Kirchmair, W., & Parzer, M. (1997). Konstruktion und Montage der Donaustadtbrücke in Wien. Stahlbau, 66(9), 561–567. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175470 ( reposiTUm)
Fink, J., & Auberger, G. (1997). Neubau der Donaustadtbrücke in Wien - Konstruktion, Montage, Schweißtechnik. Schweiß- & Prüftechnik, 51(4), 53–56. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175473 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Fachwerkverbundbrücken - zukunftsweisende Bauweise für Eisenbahnbrücken. Stahlbau Rundschau, 89(September), 14–18. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175474 ( reposiTUm)
Fink, J. (1996). Neubau der neuen Deichbrücke in Eisenhüttenstadt. Stahlbau Rundschau, 87(Oktober), 26–29. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175472 ( reposiTUm)

Beiträge in Tagungsbänden

Takacs, P., Holyevac, G., & Fink, J. (2024). Biaxial Tests on the SCSC-Plate as a Deck Slab of a Trough Bridge. In Nordic Steel Construction Conference 2024 (NSCC 2024). The 15th Nordic Steel Construction Conference (NSCC 2024), Lulea, Sweden. Swedish Institute of Steel Construction. https://doi.org/10.5281/zenodo.11688980 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2024). Methods for reducing the output scatter of results for determining realistic damping factors of railway bridges. In XII International Conference on Structural Dynamics 03/07/2023 - 05/07/2023 Delft, Netherlands. EURODYN 2023 - XII International Conference on Structural Dynamics, Delft, Netherlands (the). IOP Publishing Ltd. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2647/10/102005 ( reposiTUm)
Kneidinger, L., Takacs, P., Suppanz, F. C., & Fink, J. (2024). Experimental analysis of a perforated-rib-type shear connector with circular holes and centered rebar under static and cyclic loading. In Swedish Institute of Steel Construction (Ed.), Conference Proceedings 15th Nordic Steel Construction Conference 2024 (NSCC 2024) (pp. 1–10). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.12301882 ( reposiTUm)
Fink, J., Bettinelli, L., & Stollwitzer, A. (2024). Warum schwingen Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt rechnerisch im kritischen Bereich, real jedoch nicht? In D. Rubin (Ed.), Tagungsband 44. Stahlbauseminar 2024 (pp. 1–32). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/195404 ( reposiTUm)
Suppanz, F. C., Kneidinger, L., & Fink, J. (2024). Development of a design model for perforated-rib-type shear connectors in a novel composite plate perpendicular to their axis. In The Swedish Institute of Steel Construction (Ed.), Proceedings of the 15th Nordic Steel Construction Conference (NSCC 2024) (pp. 1–10). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.12193473 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2024). Evaluation of the influence of coupling beam modeling of railway bridges on structural accelerations during high-speed traffic. In XII International Conference on Structural Dynamics 03/07/2023 - 05/07/2023 Delft, Netherlands. EURODYN 2023 - XII International Conference on Structural Dynamics, Delft, Netherlands (the). IOP Publishing Ltd. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2647/10/102004 ( reposiTUm)
Holyevac, G., Takacs, P., & Fink, J. (2024). Finite element investigation of the biaxial tests of the SCSC-Plate as the deck plate of a trough bridge. In Nordic Steel Construction Conference 2024 (NSCC 2024) (pp. 1–10). Swedish Institute of Steel Construction. https://doi.org/10.5281/zenodo.11686196 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2024). Experimental Analysis of the Vertical Track-Bridge Interaction in Railway Bridges with Ballasted track. In J. Pombo (Ed.), Proceedings of the Sixth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance (pp. 1–14). Civil-Comp Press. https://doi.org/10.4203/ccc.7.15.4 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., Loidl, S., & Fink, J. (2024). New Research Developments in the Assessment of the Damping Factor of Railway Bridges. In T. S. of E. and D. Technical University of Munich Chair of Metal Structures (Ed.), The 11th International Conference on Bridges in Danube Basin: New trends in design, construction, assessment, monitoring and rehabilitation of large and medium span bridges: Proceedings (pp. 243–253). https://doi.org/10.14459/icbdb24.23 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). Experimental analysis of longitudinal and lateral track-bridge interaction of the ballasted track in railway bridges. In A. Strauss & K. Bergmeister (Eds.), EUROSTRUCT 2023 : European Association on Quality Control of Bridges and Structures : Digital Transformation in Sustainability (pp. 430–439). Ernst & Sohn. https://doi.org/10.1002/cepa.2128 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). Influence of the locomotive on the dynamic response of single-span bridges under high-speed railway traffic. In J. Pombo (Ed.), Proceedings of the Fifth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance (pp. 1–9). Civil-Comp Press. https://doi.org/10.4203/ccc.1.6.4 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Dynamic behaviour of the ballasted track on railway bridges. In J. Pombo (Ed.), Proceedings of the Fifth International Conference on Railway Technology: Research, Development and Maintenance (pp. 1–8). Civil-Comp Press. https://doi.org/10.4203/ccc.1.6.3 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2023). Untersuchung der longitudinalen und lateralen Gleis-Tragwerk Interaktion auf Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau. In F. Wuttke, D. B. A. Hendrawan, & A. Ö. Özarmut (Eds.), Tagungsband der 18. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 259–267). Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB) e.V. http://hdl.handle.net/20.500.12708/188475 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Stollwitzer, A., & Fink, J. (2023). Einfluss der Fahrzeug-Gleis-Tragwerk Interaktion auf die Beschleunigungen bei Überfahrtsberechnungen im Hochgeschwindigkeitszugverkehr. In F. Wuttke, H. D. B. Aji, & A. Ö. Özarmut (Eds.), Tagungsband der 18. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 337–346). Deutsche Gesellschaft für Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (DGEB) e.V. http://hdl.handle.net/20.500.12708/188514 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Bettinelli, L., Stollwitzer, A., Schellander, J., & Fink, J. (2022). Vehicle-based Indirect SHM of an Austrian Railway Bridge: Simulation and In-Situ Test. In P. Rizzo & A. Milazzo (Eds.), European Workshop on Structural Health Monitoring EWSHM 2022 - Volume 1 (pp. 721–731). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-031-07254-3_73 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Vorwagner, A., Reiterer, M., Fink, J., & Ambro, S. Z. (2022). Entwicklung eines neuen Regelwerkes für dynamische Messungen von Eisenbahnbrücken der ÖBB. In VDI Wissensforum GmbH (Ed.), 7. VDI-Fachtagung Baudynamik (pp. 53–65). VDI Wissensforum GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63094 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2022). Approach for the mathematical calculation of the damping factor or railway bridges with ballasted track. In IABSE (Ed.), IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures (pp. 1460–1467). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63097 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Glatz, B., & Fink, J. (2022). Alternative approach for additional damping in dynamic calculations of railway bridges under high-speed traffic. In IABSE (Ed.), IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures (pp. 1582–1589). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63098 ( reposiTUm)
Palotas, B., Takács, P., & Fink, J. (2021). On the Load-Bearing Behaviour of the Steel-Concrete-Steel Composite (SCSC) Plate. In I. Burgess (Ed.), EUROSTEEL 2021 (p. 9). ce/papers. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62972 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Malik, T. (2021). Influence of the ballasted track on the dynamic behaviour of steel railway bridges. In I. Burgess (Ed.), ce/papers (pp. 2013–2020). ce/papers. https://doi.org/10.1002/cepa.1516 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Rechnerische Ermittlung der dynamischen Parameter einer bestehenden Eisenbahnbrücke. In P. Hannewald, K. Beyer, & E. Chatzi (Eds.), Tagungsband zur 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 78–79). SGEB-Dokumentation. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62976 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2021). Modellierung der lastverteilenden Wirkung des Oberbaus bei dynamischen Berechnungen von Eisenbahnbrücken. In P. Hannewald, K. Beyer, & E. Chatzi (Eds.), Tagungsband zur 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik (pp. 80–81). SGEB-Dokumentation. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62977 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2020). Numerische und experimentelle Untersuchungen zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens der Lochdübelleiste der SCSC-Platte. In DASt (Ed.), 22. DASt-Forschungskolloquium in Karlsruhe (pp. 107–110). Stahlbau Verlags- und Service GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62939 ( reposiTUm)
Fink, J. (2019). Schaffung der Entscheidungsgrundlagen zu Sanierung versus Neubau der Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr. In 38. Stahlbauseminar (pp. 1–61). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62701 ( reposiTUm)
Takács, P., Fink, J., Pardatscher, H., & Petraschek, T. (2019). Innovative composite deck slab for railway bridges - Experimental investigations on the fatigue resistance of the dowel strips. In J. Jönsson (Ed.), Nordic Steel Copenhagen 2019 (p. 6). Ernst & Sohn Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62735 ( reposiTUm)
Glatz, B., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2019). Untersuchungen zum Einfluss der Fahrzeug-Brücke-Interaktion auf die dynamische Tragwerksantwort von 75 bestehenden Eisenbahnbrücken. In C. Adam, G. Achs, & T. Furtmüller (Eds.), 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik (pp. 565–572). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62747 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2019). Numerical and experimental investigations on the fatigue resistance of an innovative composite deck slab for railway bridges. In Danube Bridges 2019 (p. 9). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62749 ( reposiTUm)
Fink, J. (2019). Anwendung des Kerbdehnungskonzeptes zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens der Lochdübelleiste der SCSC-Platte. In 38. Stahlbauseminar (pp. 1–54). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62702 ( reposiTUm)
Glatz, B., & Fink, J. (2019). Vehicle-Bridge-Interaction in the Dynamic Calculation of Railway Bridges - Case Study and Dynamic Analysis for 75 Existing Simply Supported Bridge Structures of the Austrian Railway Network. In J. Jönsson (Ed.), Nordic Steel Copenhagen 2019 (p. 6). Ernst & Sohn Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62736 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., & Petraschek, T. (2019). Untersuchung des dynamischen Schotteroberbauverhaltens bei Eisenbahnbrücken. In C. Adam, G. Achs, & T. Furtmüller (Eds.), 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik (pp. 465–472). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62746 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr: Sanierung vs. Neubau - Entscheidungsgrundlagen. In D. Rubin (Ed.), 40. Stahlbauseminar 2018 (pp. 1–63). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62417 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S.-Z. (2018). In-Situ Experimental Modal Testing of Railway Bridges. In The 18th International Conference on Experimental Mechanics. 18th International Conference on experimental mechanics (ICEM 2018), Brüssel, Belgium. MDPI. https://doi.org/10.3390/icem18-05286 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Reiterer, M., Fink, J., Bruschetini-Ambro, S. Z., & Vorwagner, A. (2018). Ermittlung dynamischer Eigenschaften von Eisenbahnbrücken mittels gezielter Kraftanregung. In 6. VDI-Fachtagung Baudynamik 2018 (pp. 201–211). VDI Verlag GmbH Düsseldorf. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62435 ( reposiTUm)
Fink, J., Steurer, M., & Takács, P. (2017). Die Beurteilung der Ermüdungsbeanspruchbarkeit der SCSC-Sandwichplatte auf Basis des Kerbdehnungskonzeptes. In H. Rahm (Ed.), 39. Stahlbauseminar 2017 (pp. 1–60). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62129 ( reposiTUm)
Fink, J., Steurer, M., & Takács, P. (2017). Die Beurteilung der Ermüdungsbeanspruchbarkeit der SCSC-Sandwichplatte auf Basis des Kerbdehnungskonzeptes. In H. Rahm (Ed.), 39. Stahlbauseminar 2017 (pp. 1–60). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62134 ( reposiTUm)
Moschen, L., Hoislbauer, H., & Fink, J. (2017). Abschätzung der Schallemission von Eisenbahnbrücken - Grundlagen, Modellbildung, Beurteilung. In H. Rahm (Ed.), 2. Baudynamikseminar (pp. 1–19). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62277 ( reposiTUm)
Brandstetter, G., Schobesberger, F., & Fink, J. (2017). Evaluation of simplified models for short span bridges - Based on a measured train crossing and included substructure. In J. Jönsson (Ed.), Eurosteel 2017 Copenhagen (p. 10). Ernst & Sohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62229 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2017). Innovative composite deck slab for railway bridges - Analysis of the fatigue behaviour of the shear connectors using the strain-life method. In J. Jönsson (Ed.), Eurosteel 2017 Copenhagen (p. 9). Ernst & Sohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62222 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Ermittlung der dynamischen Kennwerte von Eisenbahnbrücken durch krafterregte Schwingungsanregung. In 15. D-A-CH Tagung in Weimar: Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik. 15. D-A-CH-Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik, Weimar, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62242 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Dynamische Kennwerte von Eisenbahnbrücken: Grundlagen, Phänomene, messtechnische Ermittlung und Auswirkungen in der Praxis. In H. Rahm (Ed.), 2. Baudynamikseminar (pp. 1–50). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62278 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Lachinger, S., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Forced Vibration Monitoring of Railway Bridges by use of multiple long stroke shakers. In Structural Health Monitoring 2017 - Real-Time Material State Awareness and Data-Driven Safety Assurance (pp. 228–235). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62241 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Vorwagner, A., Reiterer, M., Fink, J., & Bruschetini-Ambro, S. Z. (2017). Determination of dynamic properties of railway bridges through forced excitation. In IABSE Symposium Vancouver, 2017 - Engineering the future (pp. 2840–2847). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62345 ( reposiTUm)
Fink, J., Hackl, K., & Brandstetter, G. (2016). Dynamische Eigenschaften des Schotteroberbaus bei Eisenbahnbrücken - versuchstechnische Ermittlung der Kennwerte und Modellbildung für brückendynamische Analysen. In H. Rahm (Ed.), 1. Baudynamikseminar (pp. 1–69). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/62013 ( reposiTUm)
Gorbatjuk, D., Brandstetter, G., & Fink, J. (2016). Investigations for simplified consideration on train-bridge-interaction based on railjet high-speed train. In J. Bujnak & J. Vican (Eds.), Bridges in Danube Basin 2016 – New trends in bridge engineering and efficient solution for large and medium span bridges (pp. 116–123). Elsevier BV. https://doi.org/10.1016/j.proeng.2016.08.276 ( reposiTUm)
Gorbatjuk, D., Brandstetter, G., & Fink, J. (2016). Investigations for simplified consideration on train-bridge-interaction based on railjet high-speed train. In J. Vican & J. Bujnak (Eds.), The 9th International Conference on Bridges in Danube Basin - New trends in bridge engineering and efficient solution for large and medium span bridges (pp. 45–46). http://hdl.handle.net/20.500.12708/62012 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Ausgewählte Problemstellungen zur Ermüdung sowie zur Modellbildung des dynamischen Verhaltens von Eisenbahnbrücken. In U. Werner & R. Stroetmann (Eds.), Dresdner Stahlbaufachtagung 2015 - Stahl- und Verbundkonstruktionen im Hoch- und Brückenbau (pp. 154–184). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61536 ( reposiTUm)
Steurer, M., & Fink, J. (2014). Innovative composite deck slab for railway bridges - Numerical simulation of a steel and concrete composite structure with continous shear connectors. In R. Landolfo & F. M. Mazzolani (Eds.), Eurosteel 2014 - 7th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 1–6). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61365 ( reposiTUm)
Hackl, K., & Fink, J. (2014). Dynamic calculation of steel railway bridges - Investigation of dynamic behaviour of the ballast substructure. In R. Landolfo & F. M. Mazzolani (Eds.), Eurosteel 2014 - 7th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 1–6). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61364 ( reposiTUm)
Fink, J., & Hackl, K. (2014). An integrative model for the description of dynamic properties of the substructure at railway bridges. In O. Fischer, M. Keuser, I. Mangerig, M. Mensinger, & G. Siebert (Eds.), 10th Japanese German Bridge Symposium (p. 5). Universität der Bundeswehr München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61383 ( reposiTUm)
Fink, J. (2014). Stress analysis of the forged connection of gusset plates with hangers used in tied arch bridges and network arch bridges - Determination of stress concentration factors. In O. Fischer, M. Keuser, I. Mangerig, M. Mensinger, & G. Siebert (Eds.), 10th Japanese German Bridge Symposium (p. 16). Universität der Bundeswehr München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61382 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2014). Assessment of railway bridge dynamics using the response spectrum method. In O. Fischer, M. Keuser, I. Mangerig, M. Mensinger, & G. Siebert (Eds.), 10th Japanese German Bridge Symposium (p. 8). Technische Universität München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61384 ( reposiTUm)
Fink, J., Kirchhofer, J., & Hackl, K. (2013). Design of computer models for describing the dynamic behaviour of the ballast substructure of railway bridges. In IABSE (Ed.), IABSE Conference Rotterdam 2013 - Assessment, Upgrading and refurbishment of infrastructures (pp. 1–6). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61051 ( reposiTUm)
Herrmann, P., & Fink, J. (2013). Innovative composite deck slab for railway bridges. Finite element studies and comparison with test results. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 221–234). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61145 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2013). The dynamic behaviour of railway ballast beds: Influence of different conditions on the stiffness and damping ratio shown on a test bridge. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 209–220). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61146 ( reposiTUm)
Hackl, K., Kirchhofer, J., & Fink, J. (2013). Investigation and simulation of dynamic behaviour of railway bridges with ballast substructure. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 235–244). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61141 ( reposiTUm)
Aigner, F., & Fink, J. (2013). Hanger intersection points in box sections of steel bridges chords - calculation models for consistent dimensioning rules. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 183–195). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61142 ( reposiTUm)
Veit-Egerer, R., Fink, J., & Heuer, R. (2013). Analytical modeling of an existing bridge - Monitoring based dynamic weight registration system. In A. Cunha, L. F. Ramos, E. Caetano, & P. B. Lourenco (Eds.), 5th IOMAC International Operational modal analysis Conference (pp. 1–10). IOMAC International Operational Modal Analysis Conference. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61067 ( reposiTUm)
Juen, L., & Fink, J. (2013). Experimental investigation of the fatigue behaviour of concrete dowels for the use in composite constructions. In E. Petzek & R. Bancila (Eds.), The Eight International Conference “Bridges in danube basin” - New trends in bridge engineering and efficient solutions for large and medium span bridges (pp. 197–207). Springer Vieweg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61149 ( reposiTUm)
Veit-Egerer, R., Fink, J., & Heuer, R. (2013). Mechanische Modellierung und analytische Plausibilisierung des dynamischen Gewichtserfassungssystems DYGES auf der A13 Brennerautobahn. In C. Adam, R. Heuer, W. Lenhardt, & C. Schranz (Eds.), Proceedings VEESD 2013 Vienna Congress on Recent Advances in Earthquake Engineering and Structural Dynamics & 13. D-A-CH Tagung (p. 10). VEESD 2013 Vienna Congress on Recent Advances in Earthquake Engineering and Structural Dynamics & 13. D-A-CH Tagung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61164 ( reposiTUm)
Fink, J., Herrmann, P., & Juen, L. (2011). Extremely slender steel-concrete-composite deck slab for railway bridges - research, development, application. In V. Sruma (Ed.), Concrete engineering for excellence and efficiency (p. 10). Czech Concrete Society, CBS Servis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60524 ( reposiTUm)
Herrmann, P., & Fink, J. (2011). Innovative composite deck slab for railway bridges - Numerical modelling, derivation of engineering models and comparison with test results. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 1983–1988). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60571 ( reposiTUm)
Fink, J., & Juen, L. (2011). Innovative composite deck slab for railway bridges - Technology, fabrication, laboratory tests and plastic load resistance estimation. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 1989–1994). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60572 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2011). Response spectra diagrams for railway bridges. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 2289–2294). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60574 ( reposiTUm)
Kirchhofer, J., & Fink, J. (2011). Dynamic behaviour of existing railway bridges - experimental investigations of a steel bridge with ballast superstructure. In L. Dunai & M. Ivanyi (Eds.), Eurosteel 2011 - 6th European Conference on Steel and Composite Structures - research, design, construction (pp. 2295–2300). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60573 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2010). Research and development of a new damping system: The Liquid-V-Damper. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 365–373). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60317 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kirchhofer, J. (2010). Development of new temporary bridges for the infrastructure operator of the Austrian federal railways. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 269–279). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60316 ( reposiTUm)
Aigner, F., & Fink, J. (2010). Considerations on the danube bridge Linz-Urfahr. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 221–233). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60314 ( reposiTUm)
Fink, J., & Herrmann, P. (2010). Innovative composite deck slab for railway bridges (2/2): Elastic strength behaviour. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 73–85). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60312 ( reposiTUm)
Fink, J., & Juen, L. (2010). Innovative composite deck slab for railway bridges (1/2): Plastic strength behaviour. In K. Topurov (Ed.), Bridges in the Danube Basin -Theory and practice in bridge engineering (pp. 61–72). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60311 ( reposiTUm)
Dorrer, G., & Fink, J. (2010). Danube bridge Tulln - A new bridge with innovative concept. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 418–419). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60303 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Oberlerchner, G., Axmann, H., & Fink, J. (2010). Structural health monitoring of the new Austrian Tullner Donau Bridge. In Czech Concrete Society (Ed.), Concrete Structures for Challenging Times (pp. 265–269). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60288 ( reposiTUm)
Fink, J., Herrmann, P., & Juen, L. (2010). Extremely slender steel and composite deck slab for railway bridges. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 178–179). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60302 ( reposiTUm)
Kuss, S., & Fink, J. (2010). Development and application of Liquid-V-Dampers. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 638–639). http://hdl.handle.net/20.500.12708/60305 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2010). Adoption of the response spectra method to calculate the dynamic response of railway-bridges. In IABSE (Ed.), Large structures and infrastructures for environmentally constrained and urbanised areas (pp. 636–637). IABSE ETH Hönggerberg. http://hdl.handle.net/20.500.12708/60304 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Influence of ballast superstructure on the dynamics of slender steel railway bridges. In Stalbyggnads Institute (Ed.), Nordic Steel Construction Conference 2009 - Proceedings (pp. 81–88). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59970 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Liquid-V-Damper. In Stalbyggnads Institute (Ed.), Nordic Steel Construction Conference 2009 - Proceedings (pp. 73–80). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59969 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Damper (Flüssigkeitsschwingungstilger mit V-Form) zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 2–30). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59891 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Dynamische Wirkung des Schotteroberbaus am Beispiel einer Versuchsbrücke. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 31–49). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59890 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Zur Entwicklung und zum Einsatz des Liquid-V-Damper (Flüssigkeitsschwingungstilger mit V-Form) zur Tilgung von vertikalen Brückenschwingungen. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 2–30). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59892 ( reposiTUm)
Fink, J., & Dorrer, G. (2009). Die Winterhafenbrücke - Wien. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 1–35). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59888 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Dynamische Wirkung des Schotteroberbaus am Beispiel einer Versuchsbrücke. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 31–49). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59889 ( reposiTUm)
Fink, J., & Dorrer, G. (2009). Die Winterhafenbrücke - Wien. In G. Lumpe (Ed.), 31. Stahlbau-Seminar 2009 (pp. 1–35). Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59887 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2009). Development, research and testing of Liquid-V-Damper. In M. Keuser, A. Kurita, I. Mangerig, M. Mensinger, G. Siebert, & K. Zilch (Eds.), 8th Japanese German Bridge Symposium - Proceedings (pp. 65–66). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59964 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2009). Experimental and analytical investigations on the influence of ballast superstructure on the dynamics of slender steel railway bridges. In M. Keuser, A. Kurita, I. Mangerig, M. Mensinger, G. Siebert, & K. Zilch (Eds.), 8th Japanese German Bridge Symposium - Proceedings (pp. 63–64). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59966 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2008). Modal testing and analysis of steel railway bridges. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 711–716). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59699 ( reposiTUm)
Veit-Egerer, R., Wenzel, H., & Fink, J. (2008). Performance prediction of torsional bracings using strictly in-situ based loading impact. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 887–892). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59700 ( reposiTUm)
Petraschek, T., & Fink, J. (2008). Shear force capacity of a crown dowel. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 243–248). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59701 ( reposiTUm)
Kuss, S., & Fink, J. (2008). Special aspects in developing new railway trough bridges. In R. Ofner, D. Beg, J. Fink, R. Greiner, & H. Unterweger (Eds.), Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures (pp. 1719–1724). ECCS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59702 ( reposiTUm)
Reiterer, M., Scholz, U., Fink, J., Axmann, H., Fila, R., & Trummer, C. (2008). Structural health monitoring of an austrian railway bridge. In J. Radic & J. Bleiziffer (Eds.), Concrete Engineering in urban development (pp. 173–178). Secon HDGK. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59731 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Wirklichkeitsnahe Beanspruchungen beim Absturz eines Dreigurtfachwerkträgers der Neuen Messe Stuttgart. In Bauakademie Biberach (Ed.), 29. Stahlbauseminar 2007 (pp. 1–61). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59333 ( reposiTUm)
Mähr, T., & Fink, J. (2007). FE-Modelle zur numerischen Simulation des Absturzes eines Dreigurtfachwerkträgers der Neuen Messe Stuttgart. In 20. SOFISTIK Seminar 2007 München (pp. 1–54). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59395 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Novel shear connectors experimental investigations and numerical comparisons. In R. Eligehausen, G. Genesio, W. Fuchs, & P. Grosser (Eds.), 2nd International Symposium on Connections between steel and concrete (pp. 1327–1336). ibidem-Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59431 ( reposiTUm)
Fink, J., & Kuss, S. (2007). New railway trough bridges - an apparently easy bridge type. In M. Ivanyi & R. Bancila (Eds.), 6th International Conference on Bridges across the Danube 2007 “Bridges in Danube Basin” (pp. 177–188). Müegyetemi Kiado. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59438 ( reposiTUm)
Fink, J., & Ondris, L. (2007). New Shear Connectors for Composite Girders - Experiences with ABAQUS Push-Out Test Simulations. In C. Ionescu, F. Paulet-Crainiceanu, R. Scinteie, & A. Nicuta (Eds.), Proceedings of the Fifth International Symposium “Computational Civil Engineering 2007” (p. 17). Editura Societatii Academice “Matei-Teiu Botez.” http://hdl.handle.net/20.500.12708/59440 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Simplified method to calculate the dynamic response of railway-bridges on the basis of response spectra. In M. Ivanyi & R. Bancila (Eds.), 6th International Conference on Bridges across the Danube 2007 “Bridges in Danube Basin” (pp. 245–256). Müegyetemi Kiado. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59437 ( reposiTUm)
Fink, J., & Petraschek, T. (2007). Novel shear connectors experimental investigations. In M. Ivanyi & R. Bancila (Eds.), 6th International Conference on Bridges across the Danube 2007 “Bridges in Danube Basin” (pp. 305–316). Müegyetemi Kiado. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59436 ( reposiTUm)
Fink, J., & Mähr, T. (2007). Härtetest für Stahlkonstruktion. In Österr. Stahlbauverband (Ed.), Stahlbau Rundschau (pp. 33–35). Industriemagazin Verlag GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59480 ( reposiTUm)
Fink, J., Aigner, F., Nahler, F., Jünger, U., & Herrmann, P. (2006). Schiffsanprall Donaubrücke Krems - Aushub, Ausschwimmen und Lagerung der Tragwerke VI und VII aus stahlbautechnischer Sicht. In ÖIAV (Ed.), Sanierung der Kremser Donaubrücke (pp. 202–216). ÖIAZ. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59200 ( reposiTUm)
Fink, J. (2005). Special techniques of the floating into position method for erection of big bridges crossing rivers. In Theoretische- und Konstruktionsprobleme von Stahl- u. Holzkonstruktionen (pp. 7–24). http://hdl.handle.net/20.500.12708/59068 ( reposiTUm)
Veit, R., Wenzel, H., & Fink, J. (2005). Measurement data based lifetime estimation of the Europabrücke due to traffic loading - athree level approach. In Proceedings of the IIW International Conference on Benefits of new methods and trends in welding to economy, productivity and quality (pp. 286–305). Czech Welding Society. http://hdl.handle.net/20.500.12708/59061 ( reposiTUm)
Fink, J. (2003). Innovative Lösungen und technische Besonderheiten bei der Montage von Stahl- und Verbundbrücken. In Bauakademie Biberach (Ed.), 25. Stahlbauseminar 2003 (pp. 1–23). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61092 ( reposiTUm)
Fink, J. (2003). Innovative Lösungen und technische Besonderheiten bei der Montage von Stahl- und Verbundbrücken. In Bauakademie Biberach (Ed.), 25. Stahlbauseminar 2003 (pp. 1–23). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61085 ( reposiTUm)
Fink, J. (2001). Großbrücken in Verbundbauweise - interessante Lösungen. In Stahlbau Rundschau (pp. 50–54). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61057 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Truss composite bridges. In IABSE (Ed.), Composite Construction - Conventional and innovative (pp. 507–512). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/61056 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Neubau der Donaustadtbrücke in Wien. In Stahlbau Rundschau (pp. 17–20). http://hdl.handle.net/20.500.12708/61058 ( reposiTUm)

Beiträge in Büchern

Kirchhofer, J., & Fink, J. (2014). Analyse des dynamischen Verhaltens des Eisenbahnschotteroberbaues. In Structurae Projektbeispiele Eisenbahnbrücken (pp. 86–93). Wilhelm Ernst & Sohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28259 ( reposiTUm)

Bücher

Aigner, F., Brunner, H., Fink, J., Glatzl, J., Hintringer, H., Juen, L., Petraschek, T., & Ruzicka, M. (2011). Einwirkungen auf Eisenbahnbrücken gemäß Eurocode. Austrian Standards plus GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23311 ( reposiTUm)

Tagungsbände

Ofner, R., Beg, D., Fink, J., Greiner, R., & Unterweger, H. (Eds.). (2008). Eurosteel 2008 - 5th European Conference on Steel and Composite Structures - Volume A + B. ECCS - European Convention for Constructional Steelwork. http://hdl.handle.net/20.500.12708/22771 ( reposiTUm)

Präsentationen

Fink, J., Bettinelli, L., & Stollwitzer, A. (2024, February 23). Warum schwingen Eisenbahnbrücken bei Zugüberfahrt rechnerisch im kritischen Bereich, real jedoch nicht? [Presentation]. 44. Stahlbauseminar 2024, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/194966 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., & Fink, J. (2024, June 7). Data-based verification for mathematical calculation of the damping factor of railway bridges [Conference Presentation]. ECCOMAS 2024 - 9th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering, Lissabon, Portugal. ( reposiTUm)
Bettinelli, L., & Fink, J. (2024, April 26). Einfluss der Koppelbalkenmodellierung auf Tragwerksschwingungen von Eisenbahnbrücken unter Hochgeschwindigkeitsverkehr [Conference Presentation]. ÖBV Baukongress 2024, Wien, Austria. ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Bettinelli, L., Loidl, S., & Fink, J. (2024, September 12). New methods for data-based determination of damping factors with application on railway bridges [Conference Presentation]. EMI 2024 IC, Wien, Austria. ( reposiTUm)
Fink, J. (2023, June). Grundlagen zur Ermittlung des Lehr’schen Dämpfungsmaßes von Eisenbahnbrücken [Conference Presentation]. Brückentagung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/187180 ( reposiTUm)
Fink, J. (2023, June 16). Auswahl aktueller Forschungsthemen [Conference Presentation]. 33. Österreichischer Stahlbautag 2023, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/187079 ( reposiTUm)
Fink, J. (2021). Präsentation über die Forschung zur SCSC-Platte. Online ÖBB-Brückentagung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/115490 ( reposiTUm)
Fink, J., Stollwitzer, A., & Malik, T. K. (2019). Schotteroberbaukennwerte - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlage der Brückendynamik. VIF Forum 2019, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/115088 ( reposiTUm)
Fink, J., & Takács, P. (2019). FLS - SCSC-Platte: Erforschung der Ermüdungstragfähigkeit der Lochdübelleiste der SCSC-Sandwichplatte. VIF Forum 2019, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/115087 ( reposiTUm)
Lachinger, S., Vorwagner, A., Reiterer, M., & Fink, J. (2018). KOMET - Präsentation ÖBB Workshop und Erfahrungsaustausch. Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114486 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Ermittlung der Kennwerte und Modell zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen. VIF Forum 2018, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114487 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Erforschung des Schotteroberbauverhaltens anhand einer neuartigen Versuchsanlage. Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114484 ( reposiTUm)
Fink, J., & Glatz, B. (2018). Dynamische Diagnose von Eisenbahnbrücken mit Mehrkörpermodellen - “DynDi.” Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114485 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. VIF Forum 2018, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114488 ( reposiTUm)
Moschen, L., Fink, J., Suppin, P., Achs, G., & Weiß, B. (2018). Towards the probabilistic acoustic assessment of structure borne sound of railway bridges. Euronoise 2018 Crete, Hersonissos, Greece. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114561 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Die Entscheidungsgrundlagen zu Sanierung versus Neubau am Beispiel der Eisenbahnbrücke Linz/Urfahr - mögliche Parallelen zur Brücke Stein/Mautern? Die Mautener Brücke: Vergangenheit - Gegenwart- Zukunft, Donau-Universität Krems, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114534 ( reposiTUm)
Fink, J. (2018). Analysis of the fatigue behaviour by notch-strain-concept of the dowel strips as shear connectors in a novel SCSC-sandwich panel. Developments in welded steel constructions, Timisoara, Romania. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114645 ( reposiTUm)
Fink, J. (2017). Aktuelles aus Forschung und Entwicklung am Institut für Tragkonstruktionen/Stahlbau der TU Wien. 31. Österreichischer Stahlbautag 2017, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114222 ( reposiTUm)
Fink, J. (2017). Das Spannungsfeld Modellbildung erläutert an zwei Beispielen aus dem Stahl- und Verbundbau. SCIA User Meeting Mondsee 2017, Mondsee, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114366 ( reposiTUm)
Fink, J. (2017). Aktuelles aus Forschung und Entwicklung am Stahlbauinstitut der TU Wien - Informationen zu europäischen Normungsthemen im Stahlbau. Vortragsreihe der Kammer der Ziviltechniker/Architekten/Ingenieure Linz, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/114245 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Entwicklung eines Diagnosetools (GUI) zur Beurteilung von Resonanzproblemen bei Eisenbahnbrücken. ÖBB Expertengremium Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113650 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Dynamik von Eisenbahnbrücken - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik. ÖBB Expertengremium Brückendynamik, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113651 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Forschungsaktivitäten und Projekte zum Stahlbau an der TU Wien. 30. Österreichischer Stahlbautag 2015, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113473 ( reposiTUm)
Fink, J. (2015). Eisenbahnbrücke Linz - Sanierung versus Neubau. ÖIAV - Die Linzer Eisenbahnbrücke, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/113518 ( reposiTUm)
Fink, J. (2013). Stahlbauforschung in Österreich - Aktuelles aus Forschung und Entwicklung. 29. Österreichischer Stahlbautag 2013, Perchtoldsdorf, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112730 ( reposiTUm)
Fink, J. (2012). Aktuelle Eisenbahnbrückenbauvorhaben der ÖBB. 8. Fachtagung Konstruktiver Ingenieurbau der VDEI-Akademie für Bahnsysteme und der TU Berlin, Berlin, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112372 ( reposiTUm)
Fink, J. (2012). Netzwerkbogenbrücken: Entwicklungen in Europa. ÖSTV: StahlbauDialog: Brücken - Netzwerkbogenbrücke am Verschiebebahnhof Kledering, Schwechat, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112387 ( reposiTUm)
Fink, J., & Aigner, F. (2011). Ingenieurmodell zum Nachweis von Lasteinleitungskonstruktionen im Stahlbau. Seminar “Best use of EN 1993-1-1,” Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112047 ( reposiTUm)
Fink, J., Juen, L., & Herrmann, P. (2011). Entwicklung einer extrem schlanken Stahl-Beton-Verbundplatte mit Anwendung von SCC-Beton (Sandwichplatte). Kolloquium 2011 - Forschung & Entwicklung für Zement und Beton, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112024 ( reposiTUm)
Fink, J. (2009). Überprüfung der Tragfähigkeit von Lichtmasten - Analyse der Verfahren und kritische Anmerkungen am Beispiel eines einfachen Mastes. ON-Seminar “Prüfung von lichttechnischen Anlagen im Außenbereich,” Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/111277 ( reposiTUm)
Fink, J. (2008). Entwicklung einfacher Ingenieurmodelle zum Erkennen und wirkungsgerechten Beschreiben des Tragverhaltens von konstruktiven Stahlbaudetails - Vergleich mit FEM. SCIA USER Meeting 2008, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/110930 ( reposiTUm)
Fink, J. (2008). Dimensionierung geschweißter Stahlkonstruktionen für Infrastrukturbauwerke (Brückenbau, Hochbau, etc.).Zuerst die richtige Konstruktion, dann die richtige Berechnung! Techno Log 08 - Metallische Werkstoffe, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/110779 ( reposiTUm)
Fink, J. (2005). Besonderheiten bei der Entwicklung eines Trogbrückensystems mit 120 mm Grobblech. Brückenbau-Fachtagung, Bodensdorf, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/110045 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Ausführungsmethoden für Verbundbrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109668 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Modellbildung und Nachweis für Verbundbrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109669 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Theoretische Grundlagen des Verbundbrückenbaus. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109670 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Theoretische Grundlagen des Stahlbrückenbaues. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109651 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Modellbildung und Nachweis für Stahlbaubrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109652 ( reposiTUm)
Fink, J. (2004). Ausführungsmethoden für Stahlbaubrücken. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109667 ( reposiTUm)
Fink, J. (2003). Brücken sind nicht nur reine Funktionstragwerke! - Interessante Bogenbrücken im mittleren Stützweitenbereich. Österreichischer Stahlbautag, Baden, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/109275 ( reposiTUm)
Fink, J. (2000). Verbundbrückenbau - Grundsätze der Verbundbauweise und Besonderheiten der Bauausführung. Berufungsvortrag im Zuge des Berufungsverfahrens für die Planstelle eines Universitätsprofessors für Stahlbau und Mischbautechnologie an der Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112712 ( reposiTUm)
Fink, J. (2000). Trends im modernen Verbundbrückenbau. Seminar der oberösterreichischen Landesregierung für die Brückenbauabteilung, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112713 ( reposiTUm)
Fink, J. (1999). Die Isarbrücke in Grünwald. Österreichischer Stahlbautag, Baden, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112711 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Montage von Stahlbrücken. Stahlbrückenseminar für Mitarbeiter der Brückenbauabteilungen der Oberösterreichischen und Salzburger Landesregierung, Gmunden, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112709 ( reposiTUm)
Fink, J. (1997). Die Donaustadtbrücke in Wien. Seminarreihe WS 1997/98 an der Technischen Universität Darmstadt, Darmstadt, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/112710 ( reposiTUm)

Berichte

Stollwitzer, A., Bettinelli, L., Loidl, S., & Fink, J. (2024). Ergebnisbericht zum Projekt VeMoDiss : Verifikation der Modelle zur rechnerischen Bestimmung der Dämpfung und Energiedissipation von Eisenbahnbrücken. http://hdl.handle.net/20.500.12708/206653 ( reposiTUm)
Bettinelli, L., Loidl, S., & Fink, J. (2023). Untersuchungsergebnisse zu den ÖBB DaNi Railjet und Nightjet der neuen Generation : Dynamische Bewertung zur Anwendbarkeit der aktuellen Zusatzdämpfung aus Interaktion Fahrzeug/Tragwerk auf die neuen Zugtypen ÖBB DaNi. http://hdl.handle.net/20.500.12708/190006 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., Fink, J., Bettinelli, L., & Loidl, S. (2023). Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen DynSchoStab. Bundesministerium für Klimaschutz. http://hdl.handle.net/20.500.12708/188400 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Ergebnisbericht zum Projekt DYS-GROS: Dynamische Durchschubversuche des Gleisrost-Schotteroberbausystems zur Analyse der Gleis-Tragwerk-Interaktion. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40321 ( reposiTUm)
Stollwitzer, A., & Fink, J. (2021). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturprojekt: Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40322 ( reposiTUm)
Malik, T. K., Stollwitzer, A., Aigner, F., & Fink, J. (2019). Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40128 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2018). Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermüdungsfestigkeit SCSC-Platte. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40137 ( reposiTUm)
Steurer, M., & Fink, J. (2017). Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40140 ( reposiTUm)
Takács, P., & Fink, J. (2017). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermüdungsfestigkeit SCSC-Platte. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40121 ( reposiTUm)
Hackl, K., & Fink, J. (2016). Endbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermittlung der Kennwerte und eines Modelles zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40142 ( reposiTUm)
Bhatti, T. K., & Fink, J. (2016). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40129 ( reposiTUm)
Steurer, M., & Fink, J. (2014). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Weiterführende Forschung zur neuartigen Sandwich Verbundplatte als Fahrbahnplatte für Eisenbahnbrücken. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40139 ( reposiTUm)
Hackl, K., & Fink, J. (2014). Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Ermittlung der Kennwerte und eines Modelles zur Beschreibung der dynamischen Wirkung des Schotteroberbaues auf Brückenschwingungen. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40141 ( reposiTUm)
Fink, J., Petraschek, T., & Ondris, L. (2007). Weitere neue Dübelformen für Verbundbau und numerische Simulation von Push-Out-Versuchen mit ABAQUS. http://hdl.handle.net/20.500.12708/33951 ( reposiTUm)
Fink, J., Petraschek, T., & Ondris, L. (2006). Push-Out Test Parametric Simulation Study of a New Sheet-Type Shear Connector. http://hdl.handle.net/20.500.12708/33895 ( reposiTUm)