Wissenschaftliche Artikel

Harather, K., Tielsch, K. K., & Schwaderer, C. (2023). BiB-Lab: Bildungsraumexperimente im Innovationslabor. #schuleverantworten, 3(1), 77–88. https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a305 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). PAUSENFÜLLER Wand. Bewegungsfördernde Lernumgebungen. Schule Und Sportstätte - Fachjournal Des Österreichischen Institutes Für Schul- Und Sportstättenbau, 01 & AMP;02, 24–25. http://hdl.handle.net/20.500.12708/138966 ( reposiTUm)
Egeler, C., & Harather, K. (2021). Die bewegte Musterklasse. Schulbau Das Magazin von Der KITA Bis Zum Campus, 3, 36–39. http://hdl.handle.net/20.500.12708/138967 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). DISPLACED: Künstlerisches Forschen, Lehren und Lernen in Transformationsprozessen. Mobile Culture Studies. The Journal, 4, 77–90. http://hdl.handle.net/20.500.12708/144663 ( reposiTUm)
Mittmannsgruber, O., Chamier, D., Hohenbüchler, C., Manka, I., Stuefer, R., & Harather, K. (2011). vor.Raum - Fläche wird Volumen. Wa Vision (Sonderausgabe Der Zeitschrift WA Wettbewerbe Aktuell), 1, 39. http://hdl.handle.net/20.500.12708/164893 ( reposiTUm)
Bajtala, M., Danesch, E., Harather, K., Hohenbüchler, C., Holub, B., & Manka, I. (2010). Lehren, forschen, kooperieren, realisieren. Institut Kunst und Gestaltung an der TU Wien (Modul Kunsttransfer). Architekturmagazin Hintergrund, 48(48), 34–45. http://hdl.handle.net/20.500.12708/168027 ( reposiTUm)
Harather, K. (2005). Von Schutzkleidung und Trendkleidung. Tec21 - Die Fachzeitschrift Für Architektur, Ingenieurwesen Und Umwelt, 41(41/2005), 3. http://hdl.handle.net/20.500.12708/173958 ( reposiTUm)
Harather, K. (1999). HauteCouture für Baukörper. VfA PROFIL - Das Architekten-Magazin, 05(05/99), 14–18. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175146 ( reposiTUm)

Beiträge in Tagungsbänden

Harather, K. (2018). DISPLACED. Lehren und forschen in stadträumlichen Living-Labs - Intergrationsarbeit im Rahmen des Architekturstudiums. In Urban Transformations and the qualities of life in the growing city (pp. 164–171). http://hdl.handle.net/20.500.12708/64775 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1995). Der Rahmen ist vorgegeben. In Harather / Lechner. [Harather / Lechner], Wittgenstein-Haus, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63411 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1994). Work in Progress. In Work in Progress - Kunst vor Ort in St. Aegyd, NÖ. [Work in Progress - Kunst vor Ort in St. Aegyd, NÖ], St. Aegyd, NÖ, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63412 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1993). Objektbilder. In Galerie im Traklhaus - 44. [Galerie im Traklhaus - 44], Galerie im Traklhaus, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63410 ( reposiTUm)

Beiträge in Büchern

Harather, K., Tielsch, K. K., & Schwaderer, C. (2023). BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung. In M. Getzner, S. Güntner, M. Kevdžija, S. Knierbein, A.-T. Renner, & E. Semlitsch (Eds.), Planung und räumliche Wirkungen von sozialen Infrastrukturen: Jahrbuch Raumplanung 2023 (Vol. 9, pp. 89–116). TU Wien Academic Press. https://doi.org/10.34727/2023/isbn.978-3-85448-059-4_5 ( reposiTUm)
Harather, K. (2022). BiB-Lab – Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung. In Stadtkochbuch Vol. 3. Wie schmeckt uns die Stadt? Urbane Gerichte mit Nährwert. ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Ich Brauche Platz! In Kunst im öffentlichen Raum Wien / Public Art Vienna 2017-2019 (pp. 180–185). VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30717 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Kunst und Universität an der Peripherie. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 16–17). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30706 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Bus-Labor Studio.DISPLACED. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 20–25). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30708 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Künstlerische Raumforschung. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 34–35). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30709 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). FREI-RAUM-KUNST. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 178–186). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30707 ( reposiTUm)
Harather, K., & Schwaderer, C. (2021). Instagram Wochen-Challenges. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 104–109). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30715 ( reposiTUm)
Harather, K., & Schwaderer, C. (2021). Methodensammlung. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 38–45). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30711 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Künstlerische, ästhetische, kulturelle Bildung. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 36–37). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30710 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (2021). Nur ein Blatt Papier. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 70–73). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30713 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Was es jetzt braucht und längerfristig. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 174–175). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30714 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Soziales Lernen. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 47–59). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30712 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (2021). Terrassenvariationen. In ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten (pp. 26–31). IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30582 ( reposiTUm)
Harather, K. (2020). DISPLACED. Über verlorene Lebensräume und sozialintegrative Orte des mit- und voneinander Lernens. In V. Bernard & E. Sensenig (Eds.), 3 Jahre Europa - Europe: 3 Years. Eine Dokumentation zu Projekten mit Geflüchteten (pp. 151–162). Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30429 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Erkenntnisse und Empfehlungen: Fazit der bisherigen Forschung. In K. Harather, R. Stuefer, & E. Ettmüller (Eds.), Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten (pp. 490–491). TUVerlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29971 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2018). DISPLACED. In Bildungslandschaften in Bewegung (pp. 192–197). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29948 ( reposiTUm)
Harather, K., Stuefer, R., & Knauthe, A. (2018). Phänomene der Zweckästhetik. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung (pp. 164–173). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29950 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Gestaltungs|Spiel|Räume an der Schnittstelle von Kunst|Architektur|Bildung. In Bildungslandschaften in Bewegung (pp. 42–43). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29951 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Raumaneignung - Künstlerische Praxis. In Bildungslandschaften in Bewegung (pp. 122–124). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29952 ( reposiTUm)
Scheuvens, R. (2018). Bildungslandschaften in Bewegung. Vorwort. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (p. 4). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29935 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Flucht - Raum - Bildung. In K. Harather, R. Stuefer, & E. Ettmüller (Eds.), Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten (pp. 22–31). TUVerlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29970 ( reposiTUm)
Binder, C., Harather, K., Kuhlmann, D., Kühn, C., Peer, C., Semlitsch, E., Takacs, K., Tielsch, K., & Walther, C. M. (2018). Bildungslandschaften in Bewegung. Einleitung. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (pp. 8–15). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29899 ( reposiTUm)
Semlitsch, E. (2018). Spiel.Raum.Stadt. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (pp. 184–187). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29895 ( reposiTUm)
Semlitsch, E. (2018). Performative Praxis als Lehr- und Lernform. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (pp. 50–51). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29894 ( reposiTUm)
Walther, C. M. (2018). Neustrukturierung von Bestandsschulen. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften (pp. 56–57). Sonderzahl. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29740 ( reposiTUm)
Walther, C. M. (2018). Vorsichtige Annäherung. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften (pp. 174–175). Sonderzahl. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29741 ( reposiTUm)
Tomaselli, M., Steininger, M., Banerjee, I., Harather, K., Rieper, M., Schechtner, K., & Schürer, O. (2018). Brazil. Transformative Infrastructures. In Brazil. Transformative Infrastructures. (p. 173). Fachbereich Städtebau der TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29800 ( reposiTUm)
Harather, K. (2017). Im Dazwischen - Improvisations|Spiel|Räume zwischen Wissenschaft und Kunst. In Fakultät für Arch & RPL (Ed.), querschnitt. Publikation zum Forschungstag 2016/17 der Fakultät für Architektur und Raumplanung - Wegweisungen 19 (pp. 154–155). Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29677 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2017). Gemeinsam handeln - Bedarfsorientierte Bildungsräume. In Neue Ziele. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 116–118). FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29679 ( reposiTUm)
Harather, K. (2017). DISPLACED. Raum schaffen für bedarfsorientiertes mit- und voneinander Lernen in Flüchtlingsquartieren. In Neue Ziele. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 118–126). FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29681 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., Semlitsch, E., & Stuefer, R. (2017). Entwicklung bedarfsorientierter, sozial integrativer Bildungsräume über Prozesse technischer, sozialer und künstlerischer Intervention. In J. Suitner, R. Giffinger, & L. Plank (Eds.), Raumplanung. Jahrbuch des Departments für Raumplanung 2017 (Vol. 5, pp. 163–181). NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29566 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2017). DISPLACED - Ankommen, vorbeikommen, zusammenkommen. In R. Scheuvens & A. Kokalanova (Eds.), Öffentlicher Raum. Transformationen im Städtischen [= Werkstattbericht 170] (pp. 142–147). MA 18, Stadtentwicklung und Stadtplanung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29637 ( reposiTUm)
Harather, K., Kokalanova, A., Morandini, T.-E., Scheuvens, R., Schürer, O., & Stuefer, R. (2017). Fieldtrips in Public Space. In R. Scheuvens & A. Kokalanova (Eds.), Öffentlicher Raum. Transformationen im Städtischen [= Werkstattbericht 170] (p. 30). Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29638 ( reposiTUm)
Harather, K. (2017). Raum = Sozialraum. Raumbezogenes künstlerisches Denken und Handeln als Inklusionsaspekt. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (pp. 103–108). fabrico verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29683 ( reposiTUm)
Harather, K., & Mittmannsgruber, O. (2016). Das Surplus der Kunst in der Architekturausbildung. In R. Scheuvens (Ed.), Festschrift 200 Jahre TU Wien - Die Fakultät für Architektur und Raumplanung (pp. 85–90). Böhlau Verlag Wien - Köln - Weimar. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29678 ( reposiTUm)
Harather, K. (2016). The Art of Cooperation: Education Working Space as a Cooperative Incubator. In S. Knierbein & E. Kränzle (Eds.), Refugees and the City. Annual Reader 2015 - Booklet II (pp. 8–10). Arbeitsbereich Stadtkultur und Öffentlicher Raum - SKuOR. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29286 ( reposiTUm)
Dreher, S., Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Space for Change. In Orte für Menschen, Biennale Architettura 2016, Österreich Pavillon (pp. 66–68). Bechtle Verlag & Druck. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29287 ( reposiTUm)
Harather, K. (2016). Die Kunst der Kooperation. In B. Holub (Ed.), Das Bienvenue: ein Recht auf Raum für alle (pp. 36–39). BoD - Books on Demand. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29288 ( reposiTUm)
Harather, K. (2016). Architektur und Bekleidung. In M.-G. Dittrich & A. Rieger-Jandl (Eds.), Architektur Transdisziplinär (pp. 49–65). IVA-Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29114 ( reposiTUm)
Harather, K., & Knierbein, S. (2015). Karlsplatz Vienna Revisited: Everyday Tourism and Policy Innovation. In Karlsplatz Vienna Revisited. Everyday Tourism and Policy Innovation (pp. 7–9). Technische Universität Wien, Institut für Städtebau und Raumplanung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28893 ( reposiTUm)
Harather, K. (2015). Zweckästhetik. In Kreative Störfälle. (Un-)gewöhnlicher Dingumgang in ästhetischen Bildungsprozessen (pp. 229–241). fabrico verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28894 ( reposiTUm)
Harather, K., Hohenbüchler, C., & Manka, I. (2015). TRANSKIRCHEN - Die unsichtbare Kulturhauptstadt Europas. In Kulturhauptstadt 2024 - Modul Kunsttransfer (pp. 5, 57). Technische Universität Wien, Institut für Städtebau und Raumplanung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28899 ( reposiTUm)
Harather, K. (2013). Kunstraum Natur. In Landart (pp. 9–11). Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28202 ( reposiTUm)
Manka, I. (2012). Braucht Wien eine neue Stadt? In K. Harather, C. Hohenbüchler, B. Holub, I. Manka, & G. Winter (Eds.), urbanmatters.coop (pp. 43–48). Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27849 ( reposiTUm)
Harather, K. (2012). Der Vorhang. In M. Blohm (Ed.), Als sie den Raum betraten ... - Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte (p. 5). eBook edition kunst & pädagogik. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27749 ( reposiTUm)
Harather, K. (2012). urbanmatters.pool - Situatives Lehren und Lernen. In C. Hohenbüchler, K. Harather, B. Holub, I. Manka, & G. Winter (Eds.), urbanmatters.coop (pp. 19–21). Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27796 ( reposiTUm)
Harather, K. (2011). GE-WAND, ein einfaches Stück Stoff ... In R. Stuefer & A. Lehn (Eds.), räume bilden. Wie Schule und Architektur kommunizieren (pp. 111–132). Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27477 ( reposiTUm)
Harather, K. (2011). Stadtmöblierung - Die Kooperation. In K. Harather & N. Lechner (Eds.), Stadtmöblierung (pp. 4–5). Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27476 ( reposiTUm)
Harather, K., Mair, K., & Stuefer, R. (2009). Aktzeichnen. In C. Hohenbüchler (Ed.), Handbuch Zeichnen und Visuelle Sprachen (pp. 71–102). Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26656 ( reposiTUm)
Harather, K. (2009). Räumliches Darstellen. In Handbuch Zeichnen und Visuelle Sprachen (pp. 7–34). Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26655 ( reposiTUm)
Harather, K. (2009). House-dresses - comments on dressing architectural bodies. In Fashion in Context (pp. 218–224). Springer Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26712 ( reposiTUm)
Harather, K. (2009). making of. In Platten.bau - Fläche macht Raum (pp. 188–189). Eigenverlag Abteilung Zeichnen und Visuelle Sprachen, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26701 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (2001). Mobilfunkmast, max.mobil Stein. In Krems - Stadt im Aufbruch (p. 85). Stadt Krems, MA IV - Stadtbauamt. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25846 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1998). Temperaturabhängige Bildkomposition im Landespensionistenheim Zwettl. In Veröffentlichte Kunst, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich (pp. 90–91). Österreichischer Kunst- und Kulturverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25849 ( reposiTUm)
Harather, K. (1998). Von der Faszination des Sowohl-als-auch. In F. Welte (Ed.), Arbeitsbuch (pp. 17–23). Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25848 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1998). Umweltinseln in Krems. In Veröffentlichte Kunst, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich (pp. 88–89). Österreichischer Kunst- und Kulturverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25850 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1996). Spiegelbilder - Status Quo. In NÖ Landesregierung (Ed.), balance.akte 96. Aktuelle Kunst aus Niederösterreich (pp. 19–20). NÖ Landesregierung, Kulturabteilung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25845 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1995). Umweltinseln. In Stadt im Aufbruch. Stadt Krems, MA IV - Stadtbauamt. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25847 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1994). Platzhalter. In Skulpturenpark Hauptplatz Amstetten (pp. 23–28). Kulturhof Amstetten. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25853 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1993). Der Gemeinderat als Instrument der Negativauslese? In Veröffentlichte Kunst, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich Band 2 (pp. 17–18). NÖ Landesregierung, Kulturabteilung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25851 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1993). Karin Harather / Norbert Lechner: Objektbilder. In Galerie im Traklhaus 44 (pp. 2–6). Amt der Salzburger Landesregierung, Kulturabteilung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25852 ( reposiTUm)

Bücher

Harather, K., Lechner, N., & Schwaderer, C. (2023). Hocker-Bau : Handbuch für kreatives Werken und räumliches Gestalten : mit 15 Arbeitsblättern für die schulische und freizeitpädagogische Praxis: Architektur, Design, Kunst, Raumgestaltung, Technik, Werken. Verlag LÄB – Labor für ästhetische Bildung. ( reposiTUm)
Harather, K. (Ed.). (2021). ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten. IBA_Wien - Internationale Bauausstellung Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24924 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C. M., & Semlitsch, E. (2019). Place of importance : Gestaltung sozialintegrativer Bildungsräume im Kontext von Flucht und Asyl. TU Wien Academic Press. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:3-4560 ( reposiTUm)
Balci, E., & Harather, K. (Eds.). (2019). OPENdinner - Das Kochbuch. Studio.DISPLACED. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24683 ( reposiTUm)
Harather, K., Stuefer, R., & Ettmüller, E. (Eds.). (2018). Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten. TUVerlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24555 ( reposiTUm)
Binder, C., Harather, K., Kühn, C., Kuhlmann, D., Peer, C., Semlitsch, E., Stuefer, R., Tielsch, K., & Walther, C. M. (Eds.). (2018). Bildungslandschaften. Sonderzahl. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24432 ( reposiTUm)
Harather, K., Knierbein, S., Paese, C., & Tomaselli, M. (Eds.). (2015). Karlsplatz Vienna Revisited. Everyday Tourism and Policy Innovation. Technische Universität Wien, Institut für Städtebau und Raumplanung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24075 ( reposiTUm)
Harather, K., & Trolf, N. (Eds.). (2013). Landart. Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23791 ( reposiTUm)
Harather, K., Holub, B., Hohenbüchler, C., Manka, I., & Winter, G. (Eds.). (2012). urbanmatters.coop. Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23638 ( reposiTUm)
Harather, K., Hegewald, S., Hohenbüchler, C., Lechner, N., Lorenz, T., Mair, K., Manka, I., Mayr, E., Mittmannsgruber, O., von Chamier Glisczinski, D., Swiczinsky, N., & Welte, F. (Eds.). (2011). vor.Raum Fläche wird Volumen. Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23424 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (Eds.). (2011). Stadtmöblierung. Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23423 ( reposiTUm)
Manka, I., Chamier, D., Harather, K., Hohenbüchler, C., Stuefer, R., Mittmannsgruber, O., & Mair, K. (Eds.). (2009). Handbuch Zeichnen und Visuelle Sprachen. Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23038 ( reposiTUm)
Hohenbüchler, C., Harather, K., & Mittmannsgruber, O. (Eds.). (2009). Platten.bau - Fläche macht Raum. Eigenverlag Abteilung Zeichnen und Visuelle Sprachen, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23060 ( reposiTUm)
Harather, K. (1995). HAUS-KLEIDER. Zum Phänomen der Bekleidung in der Architektur. Böhlau. http://hdl.handle.net/20.500.12708/22571 ( reposiTUm)

Präsentationen

Harather, K. (2024, June 4). BiB-Lab: Setting Up Educational Space Innovations [Conference Presentation]. Third International Conference of the journal “Scuola Democratica,” Cagliari, Italy. ( reposiTUm)
Harather, K. (2024, June 26). Das BiB-Lab [Presentation]. Stadtsalon Bildung: Bildungsräume in Bewegung, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/210573 ( reposiTUm)
Harather, K., Lechner, N., & Schwaderer, C. (2023, May 12). BiB-Lab mobil [Presentation]. SCUOLA ATELIER SCHULE Learning Environment Applications, Brixen, Italy. ( reposiTUm)
Harather, K., & Tielsch, K. K. (2023, September 7). BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung [Keynote Presentation]. ILS Innovative Learning Spaces - inside out schools, Cagliari, Italy. ( reposiTUm)
Harather, K., Lechner, N., & Schwaderer, C. (2023, September 18). Interaktive, räumliche Präsentation “BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung” [Presentation]. Innovationsdialog 2023 - Zeitreise Bildungsinnovation, Wien, Aula der Wissenschaften, Austria. ( reposiTUm)
Harather, K., Schwaderer, C., & Tielsch, K. K. (2022, June 11). Bildungsweg Karlsplatz - BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung [Presentation]. Architekturtage, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/153933 ( reposiTUm)
Lindinger, K., & Harather, K. (2022, October 10). ICH BRAUCHE PLATZ! [Exhibition contribution]. Internationale Bauausstellung, Austria. ( reposiTUm)
Harather, K. (2022, October 10). Über die Best-Practice-Beispiele „ICH BRAUCHE PLATZ!“ und BiB-Lab/ Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung [Keynote Presentation]. ICH BRAUCHE PLATZ! Die Auswirkungen von Kinderrechten auf Wohnen und Räume in der Stadt., Wien, Austria. ( reposiTUm)
Harather, K. (2022, April 28). BiB-Lab – Der Stand der Dinge [Conference Presentation]. Stadtsalon Bildung, BiB-Lab Grätzl-Labor, Austria. ( reposiTUm)
Harather, K. (2022, November 7). Generationsübergreifende, partizipative Konzepte zur Stärkung der Nachbarschaft [Presentation]. IBA_Wien 2022, Wien, Austria. ( reposiTUm)
Harather, K. (2022, May 11). BiB-Lab – Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung [Keynote Presentation]. Salon SCHULBAU kompakt, Expedithalle, 1100 Wien, Austria. ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). Was ist und was kann BiB-Lab? get involved V. Internationales Symposium zur Architektur- und Baukulturvermittlung für junge Menschen im Rahmen der 17. Internationale Architekturausstellung Biennale Architettura 2021, Venedig, Italy. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108369 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021). ICH BRAUCHE PLATZ! Das Bus-Labor als Ort und Plattform künstlerischer Raumforschung im öffentlichen Raum. Jahrestagung der ÖGS Sektion Stadtforschung: Arts-Based Research in der Stadt- und Raumforschung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108372 ( reposiTUm)
Harather, K. (2021, May 18). Gestaltungs|Spiel|Räume [Presentation]. Innovation Matters, Austria. ( reposiTUm)
Walther, C. M., Lindinger, K., Harather, K., Egeler, C., & Peer, C. (2020). Educational landscapes on the Move. Lectures for Future, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108087 ( reposiTUm)
Harather, K., Egeler, C., Kneidinger, L., & Starzacher, M. (2020). Was wirkt? Kreative Raumaneignung. Gestalterische Interventionen im Bestand. 3. Stadtsalon Bildung, Online-Konferenz-Reihe, Unknown. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108039 ( reposiTUm)
Harather, K. (2020). Ich brauche Platz! - Ergebnisse der Projektphase 02.2. GB* Neu Leopoldau, 1210 Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108042 ( reposiTUm)
Harather, K. (2020). Ich brauche Platz! - Ausstellungsbeitrag zu: Wie wohnen wir morgen? Ausstellung zum Zwischenstand der Internationalen Bauausstellung Wien 2022. IBA_Wien, WEST (ehem. Sophienspital), Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108041 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., & Semlitsch, E. (2019). Place of Importance: Gestaltung sozialintegrativer Bildungsräume Kontext von Flucht und Asyl (Buchpräsentation). 2. Stadtsalon Bildung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107614 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., & Semlitsch, E. (2019). Place of Importance: Gestaltung sozialintegrativer Bildungsräume Kontext von Flucht und Asyl (Buchpräsentation). Rundgang OPENmarx, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107615 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (2019). Pausenfüller - Aktivierende räumliche Settings. 2. Stadtsalon Bildung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107781 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., & Semlitsch, E. (2019). Place of Importance: Gestaltung sozialintegrativer Bildungsräume im Kontext von Flucht und Asyl (Buchpräsentation). Österreich liest 2019, TU Bibliothek, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107779 ( reposiTUm)
Harather, K. (2019). Sozialräumliche Living-Labs an der Schnittstelle Kunst, Architektur, Bildung und Integration. Architekturtage in ganz Österreich, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107780 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). DISPLACED and the process of integration. International Human Rights Film Festival, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107345 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. HTCS Stadtgespräch - Heidelberg Centre for Transcultural Studies, Heidelberg, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107346 ( reposiTUm)
Harather, K., & Peer, C. (2017). Flüchtlingsinitiativen der TU Wien: Bildungslabor OPENmarx | Studio.DISPLACED. Integratives Forschen und Lehren. Diversity-TU-Day 2017, TU Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106969 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Räume des Zusammenlebens. TBA21-Augarten: Green Light - Shared Learning, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106591 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. urbanize! - Internationales Festival für urbane Erkundungen, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106590 ( reposiTUm)
Harather, K., & Hagner, A. (2016). Collective Projects for and with Refugees. Hands On - Enhancing Architectural Eduction, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106594 ( reposiTUm)
Harather, K. (2016). Smart Cities - Displaced: Stadt, Raum und Flucht. Landinger Sommer - Smart Cities Tag, Hinterstoder, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106597 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Sofortmaßnahmen. Vienna Humanities Festival, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106595 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced - Ankommen. Mehr als ein Dach über dem Kopf. Arriving to the Cooperative City - The Vienna Refugee Coalition, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106593 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Menschenrecht: Asyl =#gt Menschenrecht: Wohnen?, AZW Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106592 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Harather, K. (2016). Displaced... SozialMarie-Veranstaltung Soziale Innovation: Wert-volle Störungen in der Wirtschaft und Gesellschaft, Impact Hub, 1070 Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106668 ( reposiTUm)
Harather, K. (2016). Displaced. Design#gt Neue Strategien / Stadtfabrik / #2 Inclusion: Diskussion, Mak Forum, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106392 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Living the Cooperative City, Österreichisches Kulturforum Berlin, Berlin, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106589 ( reposiTUm)
Harather, K. (2015). Kunsttransfer im öffentlichen Raum. Symposium “obendrüberuntendurch - U4 Passage extended beyond,” Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106214 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2015). Displaced. Stadt, Raum und Flucht. Social Design Workshop #1: Arriving - A Right to Space for All. New Ways of Cohabitation., Universität für angewandte Kunst, Social Design Studio, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106300 ( reposiTUm)
Harather, K. (2012). HAUS-KLEIDER, eine Führung durch Wien. Gewand - ETH Zürich zu Gast in Wien, Stadtraum Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105150 ( reposiTUm)
Harather, K. (2010). Architektur und Bekleidung. 251.138 Gegenwartsarchitektur II - Architektur transdisziplinär, TU Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104587 ( reposiTUm)
Harather, K. (2009). Über das Bekleiden und Entkleiden, das Verhüllen und Veredeln. Vortragsreihe Horizonte - Uni Weimar, Bauhausuniversität Weimar, Deutschland, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104169 ( reposiTUm)
Harather, K. (2009). Das Bekleidungsthema in der Architektur. “Mode und Architektur,” Schloß Hetzendorf, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103941 ( reposiTUm)
Harather, K. (2008). Architektur und Bekleidung. Gastvortrag TU Wien, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103766 ( reposiTUm)
Harather, K. (2006). HAUS-KLEIDER: Zum Phänomen der Bekleidung in der Architektur. Fortbildungsseminar des Pädagogischen Instituts Wien, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103514 ( reposiTUm)
Harather, K. (2006). Architektur und Bekleidung. Gastvortrag TU Wien, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103515 ( reposiTUm)
Harather, K. (2001). Haus-Kleider. Anmerkungen zur Bekleidung von (Bau-)Körpern. “Hetzendorf-Gespräche,” Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103198 ( reposiTUm)
Harather, K. (1999). Textilgestaltung - eine Domäne des versponnenen oder des vernetzten Denkens? Berufungsvortrag, Vienna, Austria, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103210 ( reposiTUm)
Harather, K. (1999). Textil im öffentlichen Raum. Symposium “Texere,” Universität für angewandte Kunst, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103209 ( reposiTUm)
Harather, K. (1999). Kleidsame Nacktheit. Eine Betrachtungsweise der architektonischen Bekleidungspraxis. Symposium der Initiative Architektur Salzburg, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103197 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1998). Der Rote Faden. Dokumentationszentrum für zeitgenössische Kunst, St. Pölten, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103267 ( reposiTUm)
Harather, K. (1997). Drunter und Drüber. Zur Vielschichtigkeit der Architekturbekleidung. Weißenhof-Symposium, Stuttgart, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103196 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1996). Harather / Lechner. Galerie Kunst-im-Gang, Bamberg, D, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103266 ( reposiTUm)
Harather, K. (1996). Schutzkleidung - Trendkleidung. Zum Phänomen des Lapidaren. Tagung, Kopenhagen, Denmark. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103195 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1995). Harather / Lechner. Österreichisches Kulturinstitut, Rom, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103264 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1993). Kunstpreisträger des Landes NÖ. Land NÖ, Rathaus St. Pöten, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103265 ( reposiTUm)

Berichte

Binder, C., Egeler, C., Harather, K., Köster, S., Kuhlmann, D., Kühn, C., Lindinger, K., Musialek, K., Peer, C., Semlitsch, E., Stuefer, R., Tielsch, K., & Walther, C. M. (2020). Bildungslandschaften in Bewegung. Abschlussbericht. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40267 ( reposiTUm)

Multimedia & Design

Harather, K., Stuefer, R., Schwaderer, C., Kramer, L.-M., Miessgang, M.-A., Benk, L., Hohenkamp, L., & Schleicher, N. (2025). Bildungsräume vom Bestand aus denken (Vol. 25) [Sound]. Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. ( reposiTUm)
Harather, K., Semlitsch, E., Iber, K., Rücker, L., Temel, R., Ulreich, H. J., Bast, L., Hohenkamp, L., Kramer, L.-M., & Miessgang, M.-A. (2024). Zwischen-, Um- und Nachnutzung (Vol. 7) [Sound]. Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/207229 ( reposiTUm)
Harather, K. (2019). Pausenfüller-Wand in der Bewegten Musterklasse, NMS Leipziger Platz, 1200 Wien [Architectual and Urban Design]. Lehr- und Forschungsprojekt Bildungslandschaften in Bewegung, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/22036 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1996). Orientierungshilfen. Lichtinstallation im Innen- und Aussenraum; Bamberg [Architectual and Urban Design]. http://hdl.handle.net/20.500.12708/21397 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1995). AnTante. Künstlerische Intervention im Landespensionistenheim Zwettl [Architectual and Urban Design]. Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/21396 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1994). Der Rote Punkt. Fortlaufendes österreichweites Kunst-und-Architektur-Projekt. [Architectual and Urban Design]. http://hdl.handle.net/20.500.12708/21394 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1994). Platzhalter - temporäre Lichtinstallation, Hauptplatz Amstetten [Architectual and Urban Design]. http://hdl.handle.net/20.500.12708/21395 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1993). Farbkreuzung. Textile Wandbespannung im NÖ Landesmuseum, Wien [Architectual and Urban Design]. http://hdl.handle.net/20.500.12708/21392 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (1993). Umweltinseln Krems [Architectual and Urban Design]. Umweltinseln Krems, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/21393 ( reposiTUm)

Spezialbeiträge

Harather, K., Stuefer, R., & Fattinger, P. (2017, March). Kooperative Bildungslandschaften in Neu Marx. future.lab MAGAZIN, 07/März 2017, 17. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147786 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., Semlitsch, E., & Stuefer, R. (2017, October). Place of Importance. Entwicklung bedarfsorientierter, integrativer Bildungsräume - to be continued at the place of importance. Future.Lab MAGAZIN, 08/Oktober 2017, 18–19. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147361 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016, October). Displaced - Participatory action research: Urbane Bildungsräume für junge Flüchtlinge. future.lab MAGAZIN, 04/Oktober 2015, 18. http://hdl.handle.net/20.500.12708/148883 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016, March). Displaced_Space for Change. Stadt, Raum und Flucht: Architektur ist zuständig. Future.Lab MAGAZIN, 05/März 2016, 5. http://hdl.handle.net/20.500.12708/148882 ( reposiTUm)
Harather, K., Semlitsch, E., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Bildungsraum Stadt. Future.Lab. http://hdl.handle.net/20.500.12708/149662 ( reposiTUm)
Harather, K., & Lechner, N. (2000). Mobilfunkmast NOKS 008. Wettbewerbe: Das Magazin Für Baukultur, 196/197, 126. http://hdl.handle.net/20.500.12708/175149 ( reposiTUm)