Wissenschaftliche Artikel

Untermarzoner, F., Rath, M., & Kollegger, J. (2024). Das LT‐Brückenbauverfahren zur materialsparenden und schnellen Errichtung von Spannbetonbrücken. Beton- und Stahlbetonbau. https://doi.org/10.1002/best.202400007 ( reposiTUm)
Rath, M., Untermarzoner, F., Huber, T., & Kollegger, J. (2024). Zur Querkrafttragfähigkeit von dünnwandigen Hohlkästen mit unbewehrten Fugen in den Stegen. Beton- und Stahlbetonbau, 119(6), 431–444. https://doi.org/10.1002/best.202400010 ( reposiTUm)
Huber, T., Untermarzoner, F., & Kollegger, J. (2023). Experimental investigation and mechanical modelling of shear failure in reinforced concrete members with plain and ribbed bent-up bars. Engineering Structures, 283, Article 115793. https://doi.org/10.1016/j.engstruct.2023.115793 ( reposiTUm)
Untermarzoner, F., Kollegger, J., Rath, M., Gaßner, K., & Huber, T. (2023). Deck Slab Elements for the Accelerated Construction of Steel–Concrete Composite Bridges. Applied Sciences, 13(13), Article 7825. https://doi.org/10.3390/app13137825 ( reposiTUm)
Gaßner, K., Rath, M., Untermarzoner, F., & Kollegger, J. (2022). Einleitung von Schubkräften in dünnwandige Fertigteilträger bei der Erstanwendung des Brückenklappverfahrens. Bauingenieur, 97(11), 374–384. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2022-11 ( reposiTUm)

Beiträge in Tagungsbänden

Kollegger, J., Untermarzoner, F., & Rath, M. (2023). Das LT-Brückenbauverfahren für die schnelle und materialsparende Errichtung von Brücken. In 27. Münchener Massivbau Seminar (pp. 65–73). Förderverein Massivbau der TU München e.V. https://doi.org/10.14459/2023.1724792.mbs27.06 ( reposiTUm)
Untermarzoner, F., Rath, M., & Kollegger, J. (2022). THIN-WALLED CONCRETE BRIDGES A NEW CONSTRUCTION METHOD FOR SUSTAINABLE BRIDGE STRUCTURES. In Concrete Innovation for Sustainability (pp. 926–934). ( reposiTUm)
Kollegger, J., Untermarzoner, F., Rath, M., Fasching, S., & Huber, T. (2022). Building bridges from thin-walled precast elements. In IABSE (Ed.), IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures (pp. 1008–1012). IABSE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/141962 ( reposiTUm)
Kollegger, J., Proksch-Weilguni, C., Träger, W., Fasching, S., Rath, M., & Untermarzoner, F. (2022). BALANCED LIFT AND BALANCED LOWERING METHODS FOR COST AND MATERIAL EFFICIENT CONCRETE BRIDGES. In Concrete Innovation for Sustainability (pp. 2468–2477). ( reposiTUm)
Untermarzoner, F., Rath, M., & Kollegger, J. (2022). FAST ERECTION OF DECK SLABS FOR STEEL-CONCRETE-COMPOSITE BRIDGES. In Concrete Innovation for Sustainability (pp. 920–925). ( reposiTUm)
Rath, M., Fasching, S., Untermarzoner, F., & Kollegger, J. (2022). SEMI-PRECAST SEGMENTAL BRIDGE CONSTRUCTION METHOD: POST-TENSIONING OF THIN-WALLED BOX GIRDERS. In Concrete Innovation for Sustainability (pp. 980–986). ( reposiTUm)

Berichte

Huber, T., Riedler, T., Untermarzoner, F., & Kollegger, J. (2023). Anwendung des PSC-Modells zur Bestimmung der Querkrafttragfähigkeit der EÜ Saara (E212/20232). http://hdl.handle.net/20.500.12708/191103 ( reposiTUm)
Huber, T., Untermarzoner, F., & Kollegger, J. (2022). Querkrafttragfähigkeit von bestehenden Plattenbrücken mit aufgebogenen Längsstäben aus glattem Stahl - Zwischenbericht (212/20211). http://hdl.handle.net/20.500.12708/40515 ( reposiTUm)
Huber, T., Untermarzoner, F., & Kollegger, J. (2022). Querkrafttragfähigkeit von bestehenden Plattenbrücken mit aufgebogenen Längsstäben aus glattem Stahl (E212/20221). http://hdl.handle.net/20.500.12708/191106 ( reposiTUm)

Hochschulschriften

Untermarzoner, F. (2021). Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss des Schubbewehrungsgrades in Eisenbetonbalken mit aufgebogenen Längsstäben [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79537 ( reposiTUm)