Wissenschaftliche Artikel

Mittmannsgruber, O., Chamier, D., Hohenbüchler, C., Manka, I., Stuefer, R., & Harather, K. (2011). vor.Raum - Fläche wird Volumen. Wa Vision (Sonderausgabe Der Zeitschrift WA Wettbewerbe Aktuell), 1, 39. http://hdl.handle.net/20.500.12708/164893 ( reposiTUm)

Beiträge in Tagungsbänden

Stuefer, R., & Macher, K. (2013). Räume bilden im Fokus. In spielräume Wissen und Geschlecht in Musik . Theater . Film (pp. 51–84). http://hdl.handle.net/20.500.12708/64159 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Macher, K. (2011). im kleinen Rahmen / Ich bin - aus dem Rahmen gefallen. In im kleinen Rahmen. [im kleinen Rahmen], Horn Kunsthaus30. September 2011, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63917 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (2011). Fliegende Klassenzimmer: Bildung und Architektur in Österreich. In Kinder zum Olymp! Selbstverständlich! Kulturelle Bildung in der Schule (pp. 95–96). http://hdl.handle.net/20.500.12708/63983 ( reposiTUm)

Beiträge in Büchern

Manka, I. (2024). Rural Cohabitation with Other Animals @landuni Drosendorf. In I. Manka & R. Stuefer (Eds.), QuarTier HOPE Raumlabor #Bildungslandschaften als Lebensgemeinschaften (Vol. 5, pp. 62–83). Verlag LÄB - Labor für ästhetische Bildung. ( reposiTUm)
Lindinger, K. (2024). Sympoietische Bildungsräume. In R. Stuefer & I. Manka (Eds.), Quartier – HOPE Raumlabor #Bildungslandschaften als Lebensgemeinschaften (pp. 20–22). Verlag LÄB – Labor für ästhetische Bildung. ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Erkenntnisse und Empfehlungen: Fazit der bisherigen Forschung. In K. Harather, R. Stuefer, & E. Ettmüller (Eds.), Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten (pp. 490–491). TUVerlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29971 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2018). DISPLACED. In Bildungslandschaften in Bewegung (pp. 192–197). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29948 ( reposiTUm)
Harather, K., Stuefer, R., & Knauthe, A. (2018). Phänomene der Zweckästhetik. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung (pp. 164–173). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29950 ( reposiTUm)
Scheuvens, R. (2018). Bildungslandschaften in Bewegung. Vorwort. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (p. 4). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29935 ( reposiTUm)
Harather, K. (2018). Flucht - Raum - Bildung. In K. Harather, R. Stuefer, & E. Ettmüller (Eds.), Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten (pp. 22–31). TUVerlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29970 ( reposiTUm)
Binder, C., Harather, K., Kuhlmann, D., Kühn, C., Peer, C., Semlitsch, E., Takacs, K., Tielsch, K., & Walther, C. M. (2018). Bildungslandschaften in Bewegung. Einleitung. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (pp. 8–15). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29899 ( reposiTUm)
Semlitsch, E. (2018). Spiel.Raum.Stadt. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (pp. 184–187). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29895 ( reposiTUm)
Semlitsch, E. (2018). Performative Praxis als Lehr- und Lernform. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften in Bewegung. Positionen und Praktiken (pp. 50–51). Sonderzahl Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29894 ( reposiTUm)
Walther, C. M. (2018). Neustrukturierung von Bestandsschulen. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften (pp. 56–57). Sonderzahl. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29740 ( reposiTUm)
Walther, C. M. (2018). Vorsichtige Annäherung. In C. Binder, K. Harather, C. Kühn, D. Kuhlmann, C. Peer, E. Semlitsch, R. Stuefer, K. Tielsch, & C. M. Walther (Eds.), Bildungslandschaften (pp. 174–175). Sonderzahl. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29741 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2017). Gemeinsam handeln - Bedarfsorientierte Bildungsräume. In Neue Ziele. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 116–118). FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29679 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., Semlitsch, E., & Stuefer, R. (2017). Entwicklung bedarfsorientierter, sozial integrativer Bildungsräume über Prozesse technischer, sozialer und künstlerischer Intervention. In J. Suitner, R. Giffinger, & L. Plank (Eds.), Raumplanung. Jahrbuch des Departments für Raumplanung 2017 (Vol. 5, pp. 163–181). NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29566 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2017). DISPLACED - Ankommen, vorbeikommen, zusammenkommen. In R. Scheuvens & A. Kokalanova (Eds.), Öffentlicher Raum. Transformationen im Städtischen [= Werkstattbericht 170] (pp. 142–147). MA 18, Stadtentwicklung und Stadtplanung. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29637 ( reposiTUm)
Harather, K., Kokalanova, A., Morandini, T.-E., Scheuvens, R., Schürer, O., & Stuefer, R. (2017). Fieldtrips in Public Space. In R. Scheuvens & A. Kokalanova (Eds.), Öffentlicher Raum. Transformationen im Städtischen [= Werkstattbericht 170] (p. 30). Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29638 ( reposiTUm)
Dreher, S., Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Space for Change. In Orte für Menschen, Biennale Architettura 2016, Österreich Pavillon (pp. 66–68). Bechtle Verlag & Druck. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29287 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2015). 6. Baukulturkompass - Material: R E A D Y - M A D E - B A U E L E M E N T E. In 6. Baukulturkompass - Material. mit Übungen und Anleitungen zur Unterrichtsgestaltung. bink. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28962 ( reposiTUm)
Lehn, A., & Stuefer, R. (2015). A repülö osztaly lskolaeplteszet -lnterakci6 es közvetftes szemmagassagban. In Tartalom (pp. 21–28). Tartalom. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28963 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2015). Störungen der Zeichenwelt. Wer definiert Räume? In C. Heil (Ed.), Kreative Störfälle. (un-)gewöhnlicher Dingumgang in ästhetischen Bildungsprozessen (pp. 224–290). fabrico verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28964 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2012). Schul-Parkour + Raum-Signatur. In Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte ein (Kunst)pädagogisches Lesebuch (p. 5). tredition. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27862 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2012). Wie wird Architektur schmackhaft? In MEHR-WERT Architektur & Raumplanung (pp. 230–231). TU Wien Fakultät für Architektur und Raumplanung Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27863 ( reposiTUm)
Kühn, C. (2011). Neue Räume für die Bildung. In R. Stuefer & A. Lehn (Eds.), räume bilden Wie Schule und Architektur kommunizieren (pp. 73–90). Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27492 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (2011). Wenn mir Raum den Boden gibt, in mir zu fliegen... Interaktion und Vermittlung auf Augenhöhe. In R. Stuefer & A. Lehn (Eds.), räume bilden Wie Schule und Architektur kommunizieren (pp. 15–50). Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27149 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Macher, K. (2011). raumSCHLÄUCHE_schlauchRÄUME - Architektur, Vermittlung und Film. In R. Stuefer & A. Lehn (Eds.), räume bilden Wie Schule und Architektur kommunizieren (pp. 98–110). Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27150 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (2011). Arbeitsblatt belmö. In R. Stuefer & A. Lehn (Eds.), räume bilden Wie Schule und Architektur kommunizieren (pp. 13–14). Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27151 ( reposiTUm)
Harather, K. (2011). GE-WAND, ein einfaches Stück Stoff ... In R. Stuefer & A. Lehn (Eds.), räume bilden. Wie Schule und Architektur kommunizieren (pp. 111–132). Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27477 ( reposiTUm)
Haberl, H., Hohenbüchler, C., & Mittmannsgruber, O. (2011). Action am Karlsplatz - Alles dreht sich um die Platte. In C. Hohenbüchler, O. Mittmannsgruber, & R. Stuefer (Eds.), Action am Karlsplatz - Alles dreht sich um die Platte (pp. 7–11). Eigenverlag des Instituts für Kunst und Gestaltung 1. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27952 ( reposiTUm)
Hohenbüchler, C., Stuefer, R., & Manka, I. (2009). Collage. In C. Hohenbüchler (Ed.), Handbuch Zeichnen und Visuelle Sprachen (pp. 121–152). Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26654 ( reposiTUm)
Harather, K., Mair, K., & Stuefer, R. (2009). Aktzeichnen. In C. Hohenbüchler (Ed.), Handbuch Zeichnen und Visuelle Sprachen (pp. 71–102). Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26656 ( reposiTUm)

Bücher

Manka, I., & Stuefer, R. (Eds.). (2024). QuarTier : HOPE Raumlabor. #Bildungslandschaften als Lebensgemeinschaften (Vol. 5). Verlag LÄB - Labor für ästhetische Bildung. ( reposiTUm)
Harather, K., Stuefer, R., & Ettmüller, E. (Eds.). (2018). Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte. Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten. TUVerlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24555 ( reposiTUm)
Binder, C., Harather, K., Kühn, C., Kuhlmann, D., Peer, C., Semlitsch, E., Stuefer, R., Tielsch, K., & Walther, C. M. (Eds.). (2018). Bildungslandschaften. Sonderzahl. http://hdl.handle.net/20.500.12708/24432 ( reposiTUm)
Ackerl, H., & Stuefer, R. (Eds.). (2014). Experiment Kindergarten. Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23821 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (Eds.). (2011). räume bilden Wie Schule und Architektur kommunizieren. Löcker Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23291 ( reposiTUm)
Manka, I., Chamier, D., Harather, K., Hohenbüchler, C., Stuefer, R., Mittmannsgruber, O., & Mair, K. (Eds.). (2009). Handbuch Zeichnen und Visuelle Sprachen. Eigenverlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/23038 ( reposiTUm)

Präsentationen

Lindinger, K., Stuefer, R., Reutlinger, C., & Rauch, J. (2020). Zwischen Schule und Stadt. Sozialräumliche und architektonische Perspektiven auf Übergänge und Schwellen. 3. Stadtsalon Bildung, Online-Konferenz-Reihe, Unknown. http://hdl.handle.net/20.500.12708/108362 ( reposiTUm)
Lindinger, K., Stuefer, R., & Binder, C. (2019). Vor und hinter dem Schultor -Bildungsräume des eigenen Bildungsgrätzl aus Kindersicht. 2. Stadtsalon Bildung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107796 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Räume des Zusammenlebens. TBA21-Augarten: Green Light - Shared Learning, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106591 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. urbanize! - Internationales Festival für urbane Erkundungen, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106590 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Sofortmaßnahmen. Vienna Humanities Festival, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106595 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced - Ankommen. Mehr als ein Dach über dem Kopf. Arriving to the Cooperative City - The Vienna Refugee Coalition, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106593 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Menschenrecht: Asyl =#gt Menschenrecht: Wohnen?, AZW Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106592 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Harather, K. (2016). Displaced... SozialMarie-Veranstaltung Soziale Innovation: Wert-volle Störungen in der Wirtschaft und Gesellschaft, Impact Hub, 1070 Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106668 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Living the Cooperative City, Österreichisches Kulturforum Berlin, Berlin, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106589 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2015). Definitionsoffene Räume für Selbstbildungsprozesse. Der Raum Die Raum Das Raum. Die Raum_innen, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106277 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2015). Displaced. Stadt, Raum und Flucht. Social Design Workshop #1: Arriving - A Right to Space for All. New Ways of Cohabitation., Universität für angewandte Kunst, Social Design Studio, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106300 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2015). Technik bewegt - Architektur: HausPlan - StadtPlan - LebensPlan. Technik bewegt, wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106275 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2015). Body Space Development. Why should space interact dynamically with our physical movement? OECD - Form Follows Learning, Athen, Greece. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106276 ( reposiTUm)
Stuefer, R., Blohm, M., & Heil, C. (2014). Kreative Störfälle. kreative Störfälle, Flensburg, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105675 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2013). Kunst verändert Schule. Fachtag Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Hannover, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105379 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Macher, K. (2012). Sequencing architecture and building film. internationales symposium zur architektur- und baukulturvermittlung für junge menschen. “get involved. Discover and create common ground.,” Venedig, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105273 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Macher, K. (2012). peopling space: a live stream inception. internationales symposium zur architektur- und baukulturvermittlung für junge menschen. “get involved. Discover and create common ground.,” Venedig, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105274 ( reposiTUm)
Kühn, C., Lehn, A., & Stuefer, R. (2011). Fliegende Klassenzimmer. Wir machen Schule. Architekturzentrum Wien, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104977 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (2011). Europa im Klassenzimmer / Baustelle Klassenzimmer. oead, Wien MQ, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104982 ( reposiTUm)
Stuefer, R., Lehn, A., & Pritz, A. (2011). Räume bilden - im Wechselspiel zwischen Architektur, Kunst und Pädagogik. Räume Bilden, Siegen, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104981 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2011). Ich bin - aus dem Rahmen gefallen. Orte _ Architekturnetzwerk Niederösterreich, Horn Kunsthaus, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104983 ( reposiTUm)
Stuefer, R., Lehn, A., & Macher, K. (2010). DAZ Deutsches Architektur Zentrum; urbanoFILMS#15. DAZ, Berlin, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105378 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (2010). Buchlinge in der endlosen Stadt. Akademie der bildenden Künste Wien, 1010 Wien Schillerplatz 3, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104406 ( reposiTUm)
Stuefer, R., Kühn, C., & Lehn, A. (2010). Fliegende Klassenzimmer - Eine interaktive Ausstellung über Orte zum Wachsen. Kammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten, Gebirgsjägerplatz 10, 5020 Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104401 ( reposiTUm)
Stuefer, R., Kühn, C., & Lehn, A. (2010). Fliegende Klassenzimmer - eine interaktive Ausstellung über Orte zum Wachsen für alle von 6 bis 99 Jahren. Fliegende Klassenzimmer - eine interaktive Ausstellung, Dornbirn, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104403 ( reposiTUm)
Stuefer, R., Kühn, C., & Lehn, A. (2009). fliegende Klassenzimmer. Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104397 ( reposiTUm)

Berichte

Binder, C., Egeler, C., Harather, K., Köster, S., Kuhlmann, D., Kühn, C., Lindinger, K., Musialek, K., Peer, C., Semlitsch, E., Stuefer, R., Tielsch, K., & Walther, C. M. (2020). Bildungslandschaften in Bewegung. Abschlussbericht. http://hdl.handle.net/20.500.12708/40267 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2013). building rooms in focus (No. 01). http://hdl.handle.net/20.500.12708/37737 ( reposiTUm)

Multimedia & Design

Harather, K., Stuefer, R., Schwaderer, C., Kramer, L.-M., Miessgang, M.-A., Benk, L., Hohenkamp, L., & Schleicher, N. (2025). Bildungsräume vom Bestand aus denken (Vol. 25) [Sound]. Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien. ( reposiTUm)

Spezialbeiträge

Harather, K., Stuefer, R., & Fattinger, P. (2017, March). Kooperative Bildungslandschaften in Neu Marx. future.lab MAGAZIN, 07/März 2017, 17. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147786 ( reposiTUm)
Harather, K., Peer, C., Semlitsch, E., & Stuefer, R. (2017, October). Place of Importance. Entwicklung bedarfsorientierter, integrativer Bildungsräume - to be continued at the place of importance. Future.Lab MAGAZIN, 08/Oktober 2017, 18–19. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147361 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016, October). Displaced - Participatory action research: Urbane Bildungsräume für junge Flüchtlinge. future.lab MAGAZIN, 04/Oktober 2015, 18. http://hdl.handle.net/20.500.12708/148883 ( reposiTUm)
Harather, K., & Stuefer, R. (2016, March). Displaced_Space for Change. Stadt, Raum und Flucht: Architektur ist zuständig. Future.Lab MAGAZIN, 05/März 2016, 5. http://hdl.handle.net/20.500.12708/148882 ( reposiTUm)
Harather, K., Semlitsch, E., & Stuefer, R. (2016). Displaced. Bildungsraum Stadt. Future.Lab. http://hdl.handle.net/20.500.12708/149662 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2015). Kunst.Architektur.Vermittlung: Barfuß - Füße sind Raumforscher. BOEKWE. http://hdl.handle.net/20.500.12708/151933 ( reposiTUm)
Stuefer, R., & Lehn, A. (2010). Fliegende Klassenzimmer. AHAes, 10. http://hdl.handle.net/20.500.12708/168069 ( reposiTUm)

Hochschulschriften

Stuefer, R. (2014). Der Raum, mein Spielgefährte : in der Tat: Räume bilden [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159137 ( reposiTUm)
Stuefer, R. (2006). Definitionsoffenes Raumgestalten : eine Methode, Architektur zu vermitteln [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/181297 ( reposiTUm)