Wissenschaftliche Artikel

Franck, G. (2020). From stressed self-esteem to emotional climate change. Open Access Journal of Addiction and Psychology, 3(2). https://doi.org/10.33552/oajap.2020.03.000556 ( reposiTUm)
Franck, G. (2019). The economy of attention. Journal of Sociology, 55(1), 8–19. https://doi.org/10.1177/1440783318811778 ( reposiTUm)
Franck, G. (2018). Sensory intermodal resonance: Towards a neuroaesthetics of architecture. Journal of Psychology and Psychiatry, 2(2). https://doi.org/10.15761/jpp.1000115 ( reposiTUm)
Lorenz, W. E., Andres, J., & Franck, G. (2017). Fractal Aesthetics in Architecture. Applied Mathematics & Information Sciences, 11(4), 971–981. https://doi.org/10.18576/amis/110404 ( reposiTUm)
Franck, G. (2017). Wild presence. Mind and Matter, 15(1), 131–141. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147371 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Vigilance: Embodied nowness? On the relation of mental presence to time and energy. Intellectica, 2, 125–138. http://hdl.handle.net/20.500.12708/150115 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Vanity Fairs. Competition in the Service of Self-Esteem. Mind and Matter, 14(2), 155–165. http://hdl.handle.net/20.500.12708/149564 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). The Wage of Fame: How Non-Epistemic Motives Have Enabled the Phenomenal Success of Modern Science. Gerontology, 61(1), 89–94. http://hdl.handle.net/20.500.12708/150498 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Le capitalisme mental. Multitudes, 54, 199–213. http://hdl.handle.net/20.500.12708/156489 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Modern Science: A Case of Collective intelligence? On the Role of Thought Economy and Gratifying Attention in Knowledge Production. Angewandte Chemie International Edition, 51(29), 7088–7092. https://doi.org/10.1002/anie.201201013 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Städtebau als Architektur in Kooperation. Zum Gedanken der “peer-to-peer production” guter Adressen. Bauen + Wohnen, 04, 20–25. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165002 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Moderne Naturwissenschaft: Ein Fall kollektiver Intelligenz? Über die Rolle der Denkökonomie und belohnenden Beachtung in der Wissensproduktion. ANGEWANDTE CHEMIE-INTERNATIONAL EDITION, 124(29), 7196–7200. https://doi.org/10.1002/ange.201201013 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). What kind of Being is mental presence? Toward a novel analysis of the hard problem of consciousness. Mind and Matter, 10(1), 7–24. http://hdl.handle.net/20.500.12708/164999 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Celebrities: Elite der Mediengesellschaft? Merkur-Deutsche Zeitschrift Fur Europaisches Denken, 743, 300–310. http://hdl.handle.net/20.500.12708/163366 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Die urbane Allmende. Über die Herausforderung der Baukultur durch die nachhaltige Stadt. Merkur-Deutsche Zeitschrift Fur Europaisches Denken, 746, 567–582. http://hdl.handle.net/20.500.12708/163365 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Eleganz. Ein Abgesang. Merkur-Deutsche Zeitschrift Fur Europaisches Denken, 739, 1208–1211. http://hdl.handle.net/20.500.12708/167509 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Raum als Luxus. Über Raumqualitäten als Indikatoren des guten Lebens. Wissenschaft Und Umwelt Interdisziplinär, 12, 197–202. http://hdl.handle.net/20.500.12708/166364 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). A Conversation with Christian Kerez. El Croquis, 145, 6–19. http://hdl.handle.net/20.500.12708/166362 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Die Architektur: eine Wissenschaft? Der Architekt, 1/2009, 28–35. http://hdl.handle.net/20.500.12708/166363 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Presence and Reality: An Option to Specify Panpsychism ? Mind and Matter, 6(1), 123–140. http://hdl.handle.net/20.500.12708/170592 ( reposiTUm)
Franck, G. (1999). Scientific Communication - A Vanity Fair? Science, 286(5437), 53–55. http://hdl.handle.net/20.500.12708/174943 ( reposiTUm)

Beiträge in Tagungsbänden

Franck, G. (2013). Konvention versus oder qua Innovation? In Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt III (pp. 33–37). Nigli. http://hdl.handle.net/20.500.12708/64136 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). The Nature of Urban Space. On Space Syntax and Urban Dynamics. In European November Conference on Public Spaces and the Challenges of Urban Transformation in Europe: Politics and Culture, Vienna 2010. European November Conference Vienna 2010: Public spaces and the challenges of urban transformation in Europe: Politics and culture, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63801 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Time: A social construction? In Zeit und Geschichte/Time and History, Beiträge der österreichischen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft (pp. 78–80). Österr. Ludwig-Wittgenstein-Ges. http://hdl.handle.net/20.500.12708/63296 ( reposiTUm)

Beiträge in Büchern

Franck, G. (2020). Reflexion in der medialen Öffentlichkeit. Nur noch eine Illusion im mentalen Kapitalismus? In Streitlust und Streitkunst. Diskurs als Essenz der Demokratie (pp. 92–119). Herbert von Halem Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/176390 ( reposiTUm)
Franck, G. (2019). The economy of attention in the age of neoliberalism. In Communication in the Era of Attention Scarcity (pp. 33–47). Palgrave Pivot. http://hdl.handle.net/20.500.12708/30204 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Vom Wiener Ring nach Zürich-West. Chancen einer Renaissance des Städtebaus. In Jahrbuch StadtRegion 2015/2016. Schwerpunkt: Planbarkeiten (pp. 99–111). Barbara Budrich Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29242 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Reflexion in einer bürgerlichen Öffentlichkeit. Nur noch eine Illusion im mentalen Kapitalismus? In Macht und Reflexion (pp. 205–221). Felix Meiner. http://hdl.handle.net/20.500.12708/29243 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Von der Denkökonomie zur Wissensindustrie. Bedingungen der Möglichkeit einer ökonomischen Theorie moderner Wissenschaft. In Was ist? Wirtschaftsphilosophische Erkundungen. Definitionen, Ansätze, Methoden, Erkenntnisse, Wirkungen (Wirtschaftsphilosophie) (pp. 29–54). Metropolis. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28905 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Die städtische Allmende. Zum urbanen Außenraum als Becken des Anbaus guter Adressen. In Wachstumsschmerzen. Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich. (pp. 243–260). Seismo Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28493 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Post-Oil City. Auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt. In Stadt der Räume. Interdisziplinäre Überlegungen zu Räumen der Stadt. (pp. 47–54). Wasmuth Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28492 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Économie de l’attencion. In L´ économie de l´ attention (pp. 55–72). Editions La Découverte. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28497 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Leuchttürme der Architektur - aus klassischer Höhe in die Abgründe der Kommerzialisierung. In Leuchttürme in der Architektur + Sterling Lectures (pp. 136–143). Karl Krämer Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28257 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Pay (with) attention. Architekturen der Aufmerksamkeit. In Bildökonomie. Haushalten mit Sichtbarkeiten (pp. 219–232). Wilhelm Fink Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28255 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Celebrities: Elite der Mediengesellschaft? In Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft (pp. 13–24). Nomos. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28254 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Mental capitalism. In D.A. A Transdisciplinary Handbook of Design Anthropology (pp. 580–596). Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften. http://hdl.handle.net/20.500.12708/28256 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Aufstieg und Niedergang von Planung und Funktionalität als Leitbild. In Heimat Grußsiedlung - 50 Jahre Gropiusstadt (pp. 93–95). Nicolaische Verlagsbuchhandlung GmbH. http://hdl.handle.net/20.500.12708/176234 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Ökonomie und Kommerz jenseits des Gelds. Über Demokratie und Wissenschaft in der “commercial society.” In Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft. Wirtschaftspolitische Unterscheidungen (pp. 139–157). Fink. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27525 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Celebrity and Populism. In Elmgreen & Dragset, Trilogy (pp. 112–122). Walter König Köln. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27526 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Die Dynamik des urbanen Raums. In Gestalten. (pp. 126–130). Springer-Verlag/Wien. http://hdl.handle.net/20.500.12708/27524 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Architektur in Gesellschaft / Architecture in Society. In Hilmer & Sattler und Albrecht. Architektur und Städtebau (pp. 9–13). Prestel. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26954 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Was ist gute Architektur? In Und er sah, dass es gut war ..." Zur Frage der Qualität in der Kultur (pp. 43–46). Hochschule Luzern Design & Kunst. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26955 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Architektonische Qualität und Raumplanung. In Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst 2 (pp. 74–87). Niggli Verlag AG, Sulgen/Zürich. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26956 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Kapitalismus Zweipunktnull. In Kapitalistischer Realismus (pp. 217–231). Campus. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26957 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Autonomie, Markt und AufmerksamkeitZu den aktuellen Medialisierungsstrategien im Literatur- und Kulturbetrieb. In Mediale Erregungen? Walter de Gruyter - Max Niemeyer Verlag. https://doi.org/10.1515/9783484971431.11 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Maschinelle Entwurfshilfen. Was lehren Künstliche Intelligenz und Künstliche Kreativität über das architektonische Denken? In Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science (pp. 227–242). transcript. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26625 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Bauen in der verbauten Welt. In Architekturpreis Beton 2009 (pp. 14–15). Wasmuth Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26624 ( reposiTUm)
Franck, G., & Atmanspacher, H. (2008). A proposed relation between intensity of presence and duration of nowness. In Recasting Reality. Wolfgang Pauli´s Philosophical Ideas and Contemporary Science (pp. 211–226). Springer Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26159 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Jenseits von Geld und Information. Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit. In Ethik im transdisziplinären Sprachgebrauch Band 8 (pp. 289–301). Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften. http://hdl.handle.net/20.500.12708/26160 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Wie Klassiker entstehen. In Die Festspiele. Visionen, Wünsche, Wirklichkeit (pp. 139–148). Residenz Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25888 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Jenseits von Geld und Information. Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit. In Handbuch Unternehmenskommunikation (pp. 159–168). Gabler. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25882 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Raumplanung: wozu eigentlich? In Zur räumlichen Entwicklung beitragen. Konzepte. Theorien. Impulse. (pp. 341–351). Dorothea Rohn. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25829 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Sinnliche Intelligenz. Was die Architektur umtreiben sollte. In What Moves Architecture? [In the Next Five Years] (pp. 10–53). gta-Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25828 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Prominenz und Populismus. Zu Pierre Bourdieus Ökonomie des immateriellen Reichtums. In Superstars. Das Prinzip der Prominenz von Wahrhol bis Madonna (pp. 26–39). Hatje Cantz. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25773 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Mental capitalism. In What people want - populism in architecture and design (pp. 98–115). Birkhäuser. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25750 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Werben und Überwachen. Zur Transformation des städtischen Raums. In Bild - Raum - Kontrolle (pp. 141–155). Suhrkamp. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25751 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). Mentaler Kapitalismus. In K. P. Liessmann (Ed.), Die Kanäle der Macht. Herrschaft und Freiheit im Medienzeitalter (pp. 36–60). Zsolnay Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25666 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). How time passes. On conceiving time as a process. In R. Buccheri, M. Saniga, & W. M. Stuckey (Eds.), The Nature of Time: Geometry, Physics and Percetion (pp. 91–103). Kluwer Academic Publishers. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25625 ( reposiTUm)
Franck, G. (2001). Medienaesthetik & Unterhaltungsarchitektur. In R. Bittner (Ed.), Urbane Paradise (pp. 221–231). Campus. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25667 ( reposiTUm)
Franck, G. (2000). Geistige Werte: zur Oekonomie der Wissensgesellschaft. In M. Bernhofer (Ed.), Fragen an das 21. Jahrhundert. Gestellt von Martin Bernhofer (pp. 298–307). Zsolnay Verlag. http://hdl.handle.net/20.500.12708/25668 ( reposiTUm)

Bücher

Franck, G. (2020). Vanity Fairs. Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-41532-7 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Mentaler Kapitalismus - Eine politische Ökonomie des Geistes. Carl Hanser Verlag München. http://hdl.handle.net/20.500.12708/22540 ( reposiTUm)

Präsentationen

Franck, G. (2019). Die Ökonomie der Aufmerksamkeit in der Welt der Wissenschaft. 400 Jahre Keplers Buch - Die Freiheit der Wissenschaft heute, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107773 ( reposiTUm)
Franck, G. (2019). The scientific economy of attention - From thought economy to the knowledge industry. Doktoratsolleg für Water Resource Systems, Zeillern, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107786 ( reposiTUm)
Franck, G. (2019). The nature or urban space. Symposium ARCHEA / Spaces of The City. City of Spaces, Aachen, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107788 ( reposiTUm)
Franck, G. (2019). Die wissenschaftliche Ökonomie der Aufmerksamkeit: Garant oder Bedrohung der kollektiven Rationalität des Wissenschaftsbetriebs? Experiment Zukunft, Aachen, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107787 ( reposiTUm)
Franck, G. (2018). Medien und Marken: was haben die eigentlich miteinander zu tun? Deutscher Medienkongress 2018, Frankfurt/Main, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/107317 ( reposiTUm)
Franck, G. (2017). Moral Elegance. Generalities and Particulars: A Fruitful Tension, Herrischried, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106831 ( reposiTUm)
Franck, G. (2017). Die Ökonomie der Aufmerksamkeit: eine Schattenwirtschaft oder eher eine neue Oberschicht im System der Märkte? Hidden Values - Mehr wert als Geld?, Essen, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106830 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Vanity Fairs: Competition in the Service of Self-Esteem. On Modern Science and Post-Modern Media Culture. 3rd ISA Forum of sociology, Vienna, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106572 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Die klassische Villa und die Grammatik der architektonischen Würdeform. Aktuelle Tendenzen in der Architektur, Technische Universität Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106333 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Medien und sozialer Wandel: von den Anfängen bis zu den neuesten Entwicklungen. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Freiburg, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106577 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Die Zeit: Dimension oder Prozess? (De-)Konstruktionen von Zeitlichkeit: Optimierung - Wahrnehmung - Erzählung, Erlangen, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106571 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Presence: The Mode of Existence Shared by Phenomenal Consciousness with the Temporal Present. The Science of Consciousness (TSC) conferences, Tuscon, United States of America (the). http://hdl.handle.net/20.500.12708/106574 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). Peer-to-peer architecture. Städtebau als kooperatives Projekt. Workshop Hochschülerschaft ETH Zürich, Zürich, Switzerland. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106578 ( reposiTUm)
Franck, G. (2016). The experience of reality and the reality of experience. The Reality of Experience, Chicago, United States of America (the). http://hdl.handle.net/20.500.12708/106575 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). From Thought Economy to the Knowledge Industry. Forschungskolloquium, BTU Cottbus, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106223 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Die Stadt - ein lebendiges Museum. Zeigen Vorzeigen Begreifen. Analoge Wahrnehmungsformen im digitalen Zeitalter, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106217 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Innenwände der Außenräume. Städtebau als peer-to-peer architecture. 4. Konzeptklausur zur Werkbundstadt Berlin, Berlin, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106218 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Ressource Aufmerksamkeit. Bayreuther Dialoge, Bayreuth, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106219 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Reflexion in einer bürgerlichen Öffentlichkeit. Nur noch eine Illusion im mentalen Kapitalismus? Forum für Philosophie 2015: Macht und Reflexion., Rostock, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106220 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Demokratie und das Geschäft mit der Aufmerksamkeit. Ringvorlesung Medien, Zürich, Switzerland. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106216 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Schönheitsempfinden / Begriff der Architekturästhetik. FORM Kurs Architektur und Psychologie, Zürich, Switzerland. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106221 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Identität: Psychologie im Städtebau. FORM Kurs Architektur und Psychologie Mai, Zürich, Switzerland. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106222 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Neues aus der Aufmerksamkeitsökonomie. Ökonomie der Aufmerksamkeit - eine künstlerische Intervention zur interaktiven Evaluierung von Kunst, Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105794 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Die Ökonomie der Aufmerksamkeit. Raising Attention, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105797 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Die urbane Allmende. Stadträume gestalten, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105793 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). The economy of attention. Communication in the Age of Attention Scarcity, Paris, France. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105795 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Die urbane Allmende. 6. Münchener Architekturwoche, München, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105798 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Der urbane Raum. Stadt der Räume, Frankfurt/Main, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105796 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Die Bodenfrage. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt, Düsseldorf, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105800 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Die urbane Allmende. Nospolis. Räume gemeinsamer Zufünfte, Wuppertal, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105801 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Medienmacht in der Aufmerksamkeitsökonomie. Digitalisierung als Kulturprozess, Witten-Herdecke, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105791 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Digitaltechnisches Gefühlswissen? Digitalisierung als Kulturprozess, Witten-Herdecke, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105792 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Qualität. resources of architecture, Biberach, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105790 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Architektur und Raum - die Künstlichkeit des Raums. Reformation und Architektur, Mainz, Germany. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105799 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). The Economy of Self-Esteem. The Ecology of Attention, Paris, France. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105802 ( reposiTUm)
Franck, G. (2014). Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Interdisziplinärer Weiterbildungsstudiengang: Wissenschaft und Weisheit, Zürich, Switzerland. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105803 ( reposiTUm)
Gesierich, M., & Franck, G. (2013). Fragen an Hansen - Medien der Architektur. Hansen im Dialog, Begleitprogramm zur Ausstellung “Theophil Hansen - Architekt und Designer”, 25.10.2013, Akademie der bildenden Künste, Wien, xhibit, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/106773 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Moralische Eleganz. Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg - Das Haus der Kultur -, Heidelberg, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105595 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Die Kultur der Seelenblindheit. Psyche und Recht, Hamburg, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105596 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). The economy of attention. l´économie de l´attention au carrefour des disciplines, Grenoble, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105597 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). The Acceleration Phenomenon: Caused just by Acceleration proper or by Discounting of Time and the Dynamics of Instability as well? Faster than Light? Historical Experience, Placed Identity and Memory in the Age of Historical Acceleration, Warwick, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105598 ( reposiTUm)
Franck, G. (2013). Die urbane Allmende. Stadt Zürich, Fachstelle für Stadtentwicklung, Fachtagung, Zürich, Switzerland. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105594 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). What kind of Being is being aware? Attention across Disciplines, Mainz, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105305 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Die urbane Allmende: Städtebau als “peer-to-peer production” guter Adressen. Vortragsreihe Magie der Form, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105303 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Die gesellschaftlichen Verhältnisse der 1960er Jahre und das Menschenbild der Planer. 50 Jahre Gropiusstadt, Berlin, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105304 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Vanity Fairs. Competition in the Service of Self-Esteem. International Conference on Competition, Paris, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105306 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Leuchttürme der Architektur - aus klassischer Höhe in die Abgründe der Kommerzialisierung. Leuchtturmprojekte in der Architektur - Genese Bedeutung Wirku, Stuttgart, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105309 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Städtebau als Architektur in Gesellschaft. Volkshochschule Schwäbisch Hall, Galerie am Markt, Schwäbisch Hall, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105308 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012). Kultur und Kommerz heute. Ein alter Konflikt mit neuen Fronten. Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft, Zürich, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105307 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Baukultur: Starrummel oder Mannschaftssport? Bauhaus Horizonte, Weimar, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105010 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Städtebau als Architektur in Gesellschaft. Von der doppelten Aufgabe der Architektur. Wie weiterbauen?, Berlin, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105012 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Die Machart von Klassikern. Architekturgespräch in der Bibliothek Werner Öechslin Einsiedeln, Einsiedeln, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105011 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Produktivkraft Skandal. Zur Wertschöpfung im Mentalen Kapitalismus. Der Skandal und die Medien, Tübingen, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105006 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). What Kind of Being Is Mental Presence? Towards a Science of Consciousness 2011, Stockholm, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105005 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Die urbane Allmende als Modell einer nachhaltigen Stadtqualität. Einfach Leben., Tutzing, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105008 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Peer-to-Peer Architecture: Making the Commons Mode of Production Work in Urban Design. Territoriality of the Commons: Spatial Perspectives on the Governance of Public Goods in Past and Present, Erkner, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105007 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011). Die fundamentale Mehrdeutigkeit des Zeitbegriffs. Überlebensmittelsphilosophie “As time goes by,” Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/105009 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Glück in der Architektur. Glück und Glücklichsein: Was ist das?, St. Urban, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104318 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Der organisierte Kampf um die Aufmerksamkeit. Konsum in der nachindustriellen Gesellschaft. Konsum.2010, Jena, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104315 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). The Knowledge Industry. On Science as a Developed Economy of Attention. On Paying Attention: Digital Cultures and Generational Responsibility, Linköping, Sweden, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104317 ( reposiTUm)
Franck, G. (2010). Celebrities: Elite der Mediengesellschaft? Celebrity Culture - Stars in der Mediengesellschaft, Karlsruhe, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104316 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Das Grundproblem der Bewertung von Architektur-Entwürfen. Umbildung: Warum entwerfe ich, wie ich entwerfe, Zürich, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104094 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Was ist gute Architektur? Drittes Forum für Fragen von Kunst und Öffentlichkeit, Romainmôtier, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104095 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Das Buch: eine aussterbende Spezies? Neues vom Buch. Mediale und ökonomische Aspekte einer künftigen Buchforschung, Klagenfurt, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104092 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). The City, Conceived as a Process. Bauhausuniversität, Weimar, Weimar, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104091 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Bauen in der verbauten Welt. Verleihung des Architekturpreises Beton 09, Zürich, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104093 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Algorithmische Geometrien und architektonische Qualität. Digital Matters, Trier, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104097 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Vor-Ort-Architekturkritik mit Amber Sayah. Kritik im Wandel 4, Hamburg, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104096 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Der architektonische Raum. Dortmunder Vorträge zur Stadtbaukunst, Dortmund, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104098 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). The Knowledge Industry. Science as an Economy of Thought and Communication. Spuren der Avantgarde: Theatrum oeconomicum, Freie Universität Berlin, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104099 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Der Kampf um die Reputation: Kerngeschäft oder eitle Spekulation? Schweizerische Fachhochschulen: die nächsten zehn Jahre, Luzern, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104102 ( reposiTUm)
Franck, G. (2009). Eine “New Economy” jenseits von Geld und Information. Über die Kommerzialisierung der Ökonomie der Aufmerksamkeit. Kapitalistischer Realismus, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104100 ( reposiTUm)
Franck, G., & Franck, D. (2009). Architektonische Qualität. Reihe Philosophisch-ästhetische Vorträge im Kunstverein, Schwäbisch Hall, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/104101 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Kommerzialisierung der Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ökonomisierung, Kommerzialisierung, “Commercial society,” Universität Witten/Herdecke, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103779 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Architektonische Qualität - Was vermag die Theorie im Entwurf? Joint Master of Architecture -Theoriewoche, Bern, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103781 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Die Architektur: eine Wissenschaft? 40 Jahre IGMA, Stuttgart, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103780 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Vom Erhalten und Schenken. Ökonomien der Aufmerksamkeit. Bild und Wissen, Basel, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103783 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Das Seelische und die ökonomische Realität. Der ökumenische Raum lädt ein, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103782 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Einführungsvortrag. Attention please! - Die Ökonomie der Aufmerksamkeit. Eine Werkbefragung, Frankfurt/Main, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103784 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Gastkritik. Schlusskritik Frühlingssemester 2008 bei Prof. Christian Kerez, Zürich, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103785 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Die Medialisierung des Literaturbetriebs und der Prozess der Kanonisierung. Wertung und Kanon. Theorie und Praxis der Literaturvermittlung in der Wissensgesellschaft, Göttingen, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103786 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Seminarleitung. Aufmerksamkeit, mentaler Kapitalismus, Rationalität, Witten-Herdecke, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103787 ( reposiTUm)
Franck, G. (2008). Mentaler Kapitalismus. Capitalism Now, Freiburg, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103788 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Zwischen Hype und Entropie. Zur Situation der Gegenwartsarchitektur. Bayrische Akademie der Schönen Künste Monatsprogramm Juni/Juli 2007, München, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103430 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Intensity of Awareness and Duration of Nowness. Quantum Mind 2007, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103429 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Architektonische Qualität. Inst. für Kunst- und Kulturwissenschaften, TU Graz: mondays, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103431 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Ökonomie der Aufmerksamkeit. Wissenschaftssoirée, Wolfsburg, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103427 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Architektonische Qualität. Einstein Forum Potsdam, Potsdam, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103428 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Einführungsvortrag. Autonomie, Markt und Aufmerksamkeit um 2000. Aktuelle Medialisierungsstrategien im Kunst- und Literaturbetrieb, Berlin, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103336 ( reposiTUm)
Franck, G. (2007). Architektonische Qualität. Was unterscheidet die Architektur vom Bauen als solchem? Entwurfsstrategien WS 2006/07, Darmstadt, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103337 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Einführungsvortrag. Die Kommerzialisierung der Ökonomie der Aufmerksamkeit, Witten-Herdecke, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103338 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Mentaler Kapitalismus. Architektur verkaufen, Zürich, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103339 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Die europäische Stadt und der touristische Blick. Über den Wandel des architektonischen Raums. Kampf der Künste! Kunstproduktion im Zeichen neuer ’Event’-Strategien, Berlin, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103162 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Sinnliche Intelligenz. Was die Architektur bewegen sollte. What Moves Architecture the Next Five Years?, Zürich, Non-EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103163 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Zwischen Marketing und Objektivierung. Zur Biographie von Klassikern. The making of...Genie: Mozart und Wittgenstein. Biographien, ihre Mythen und wem sie nützen, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103158 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Hohe Kunst: Was ist das außer Provokation, Irritation und vielen Stars? Salzburger Festspiel-Dialoge 2006, Salzburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103159 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Maschinelle Entwurfshilfen: Was lehren künstliche Intelligenz und künstliche Kreativität über das architektonische Denken? Kulturtechnik Entwerfen, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103161 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006). Presence and Reality. Hanns Seidel Stiftung, Wildbad Kreuth, in Zusammenabreit mit der Redaktion Mind & Matter, Freiburg im Breisgau, Wildbad Kreth, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/103160 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Werbung, Werbung über alles. Sägen wir am Ast, auf dem wir sitzen? Stadt + Raum. Der öffentliche Raum im historischen Stadtzentrum, Krems, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102990 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Die Literarisierung des Bauens und die Poetik der Architektur. Literatur und Architektur, Institut für Germanistik, TU Dresden, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102989 ( reposiTUm)
Franck, G. (2005). Präsenz und Repräsentation. Zum Begriff der historischen Zeit. SFB Erinnerungskulturen, Universität Gießen, Gießen, EU. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102988 ( reposiTUm)
Franck, G. (2004). Wem gehoert die Wissenschaft? Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortung, Universitaet Innsbruck, Innsbruck, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102345 ( reposiTUm)
Franck, G. (2004). Mental Capitalism. DOM Konferenz, ARS Elektronica Center und Kunstuniversität Linz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102635 ( reposiTUm)
Franck, G. (2004). Compassion and the Economy of Self-Esteem. Einsteinforum, Postdam: Zivilisationsbruch mit Zusachauer. Gestalten des Mitgefühls, Potsdam, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102675 ( reposiTUm)
Franck, G. (2004). IT Region University. CORP - Computergestützte Raumplanung, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102346 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). Soziale Raumzeit. Institut für Wissenschaft und Kunst IWK: Die doppelte Figur des “Lagers”. Überlegungen zur städtischen Raumproduktion, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102217 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). Architektur und Kunst. Basler Architektur Vorträge: Architektur und ..., Basel, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102216 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). Die Kuenste und die neuen Oekonomien. Kultursekretariat Nordrhein-Westfalen, Duisburg, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102203 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). Mentaler Kapitalismus. Evangelische Akademie Tutzing, Tagung: Die neue Askese. Herausforderungen in der (Sozialstaats)Krise, Rothenburg ob der Tauber, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102199 ( reposiTUm)
Franck, G. (2003). Zeit und Praesenz. Entsteht die Welt jeden Moment neu? Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz: Erwartung und Vorurteil in der Musik, Graz, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102218 ( reposiTUm)
Franck, G. (2002). Mental Presence and the Temporal Present. Institute for Scientific Interchange Foundation (ISI): Quantum Brain Dynamics and the Humanities, Torino, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102201 ( reposiTUm)
Franck, G. (2002). Presence and Time. On Conceiving Time as a Process. NATO Advanced Research Workshop: The Nature of Time: Geometry, Physics and Perception, Tatranska Lomnica, Slowakia, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102200 ( reposiTUm)
Franck, G. (2002). Zur Oekonomie der Wissensvermittlung. Ausstellungen als Instrument der Wissensvermittlung, Berlin, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102022 ( reposiTUm)
Franck, G. (2001). Die urbane Oekonomie der Aufmerksamkeit. Wiener Vorlesungen, Wien, Austria. http://hdl.handle.net/20.500.12708/102023 ( reposiTUm)

Spezialbeiträge

Franck, G. (2017, July 18). Wider den Transhumanismus. Neue Zürcher Zeitung, 8. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147369 ( reposiTUm)
Franck, G. (2017, February 6). Resonanz und Ressentiment. Neue Zürcher Zeitung, 8. http://hdl.handle.net/20.500.12708/147372 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Städtebau als Gemeinschaftswerk. Tech21, 34. http://hdl.handle.net/20.500.12708/151800 ( reposiTUm)
Franck, G. (2015). Die urbane Allmende. Städtebau als “peer-to-peer production” guter Adressen. Kukuck: Notizen Zur Alltagskultur, 53. http://hdl.handle.net/20.500.12708/151799 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012, November 24). Was ist das: eine freie Gesellschaft? Über Abstimmungsverfahren und ihre Probleme. Neue Zürcher Zeitung, 59. http://hdl.handle.net/20.500.12708/164998 ( reposiTUm)
Franck, G. (2012, January 7). Architektur als Mannschaftssport. Ideen zur räumlichen Gestaltung einer überfüllten Welt. Neue Zürcher Zeitung, 23. http://hdl.handle.net/20.500.12708/165003 ( reposiTUm)
Franck, G. (2011, December 19). Über Thomas Bernhard schimpft man nicht mehr. Das Säurebad der kollektiven Aufmerksamkeit - wie ein Kunstwerk zum Klassiker wird. Neue Zürcher Zeitung, 35. http://hdl.handle.net/20.500.12708/163364 ( reposiTUm)
Franck, G. (2006, July 1). Es wird eng mit der Zeit. Die Presse : Frei Seit 1848, 38–39. http://hdl.handle.net/20.500.12708/173996 ( reposiTUm)