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<div class="csl-entry">Kammerhofer, A., Berger, M., Selz, E., Platzer, M., Kanonier, A., Weninger, K., Malderle, M., Monsberger, M., Baumgartner, B., Franz, G., & Degros, A. (2021). <i>Spannungsfeld privatrechtlicher und öffentlicher Instrumente zur Steuerung der wohnstandortbezogenen Mobilität : Mobilitätsverträge, Städtebauliche Verträge und Mobilitätsfonds im Blick</i>. http://hdl.handle.net/20.500.12708/191107</div>
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/191107
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dc.description.abstract
Immer mehr Menschen sind in Städten multimodal unterwegs. Daher ergeben sich an der Schnittstelle von Wohnen und Mobilität neue Chancen und Möglichkeiten für eine klimafreundliche Mobilität. Alle an Bauvorhaben Beteiligte sind gefordert, entsprechende Mobilitätsangebote zu schaffen. Zudem brauchen die Planungsinstrumente eine Anpassung, um die vielfältigen Potenziale eines veränderten Verhaltens mit weniger Autonutzung und/oder ohne eigenes Auto zu heben. Dadurch profitiert der Klimaschutz, welcher eine Mobilitätswende als wichtige Voraussetzung hat. Wegfallende Stellplätze sparen Kosten und machen Wohnen leistbarer, steigern aber auch die Qualitäten öffentlicher Räume und des Bauvorhabens. Ebenso verbessert sich die Mobilitätsinklusion aller Bewohner*innen.
Dies sind starke Argumente für ein neues Grundverständnis von Wohnen und Mobilität, das mit mehr Lebensqualität einhergeht: Auch ohne eigenes Auto steht den Bewohner*innen das passende Mobilitätsangebot – sei es ein Fahrrad, der Öffentliche Verkehr, ein Car-Sharing Auto etc. – zur Verfügung. Je nach individuellen Präferenzen, Einstellungen, Möglichkeiten etc. einerseits und je nach Mobilitätssituation also Witterung, Gepäck, Begleitpersonen, Entfernung zum Ziel etc. anderseits wird das passende Verkehrsmittel gewählt. Ein umfassendes Mobilitätsangebot vor Ort, das die vielfältigen Bedürfnisse der Bewohner*innen berücksichtigt, ist jederzeit, komfortabel, barrierefrei für eine einfache und kostengünstige, unkomplizierte Nutzung vorhanden. Diesen Paradigmenwechsel von autoorientierter zu multimodaler Mobilität veranschaulicht nachstehende Abbildung. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, gilt es vor allem die rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen zu verbessern. In diesem Spannungsfeld ist der vorliegende Leitfaden verortet, der Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Urban MoVe zusammenfasst.
de
dc.description.sponsorship
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Mobilitätswende
de
dc.subject
Klimaschutz
de
dc.subject
wohnstandortbezogene Mobilität
de
dc.title
Spannungsfeld privatrechtlicher und öffentlicher Instrumente zur Steuerung der wohnstandortbezogenen Mobilität : Mobilitätsverträge, Städtebauliche Verträge und Mobilitätsfonds im Blick
de
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Report
en
dc.type
Bericht
de
dc.contributor.affiliation
yverkehrsplanung GmbH, Österreich
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dc.contributor.affiliation
yverkehrsplanung GmbH, Österreich
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yverkehrsplanung GmbH, Österreich
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yverkehrsplanung GmbH, Österreich
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dc.contributor.affiliation
Technische Universität Graz, Österreich
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dc.contributor.affiliation
Technische Universität Graz, Österreich
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dc.contributor.affiliation
Grazer Energieagentur Ges.m.b.H., Österreich
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dc.contributor.affiliation
UIV Urban Innovation Vienna GmbH, Österreich
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dc.relation.grantno
867359
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dc.type.category
Project Report
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tuw.project.title
Privatrechtliche Verträge als innovative stadt- und mobilitätsplanerische Planungsrecht- und Steuerungsinstrumente
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tuw.researchTopic.id
E2
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tuw.researchTopic.name
Sustainable and Low Emission Mobility
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100
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tuw.publication.orgunit
E280-08 - Forschungsbereich Bodenpolitik und Bodenmanagement
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dc.description.numberOfPages
40
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tuw.author.orcid
0000-0002-5983-9148
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tuw.author.orcid
0000-0001-8296-9349
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tuw.author.orcid
0009-0008-3571-3517
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Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie
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dc.relation.grantnoexternal
Stadt der Zukunft
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wb.sciencebranch
Verkehrswesen
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wb.sciencebranch.oefos
2013
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100
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item.languageiso639-1
de
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item.fulltext
no Fulltext
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18op
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item.grantfulltext
restricted
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item.cerifentitytype
Publications
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project deliverable
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FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH
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crisitem.project.grantno
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crisitem.author.dept
E280-05 - Forschungsbereich Verkehrssystemplanung
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crisitem.author.dept
E280 - Institut für Raumplanung
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crisitem.author.dept
yverkehrsplanung GmbH, Österreich
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yverkehrsplanung GmbH, Österreich
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E280-08 - Forschungsbereich Bodenpolitik und Bodenmanagement
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E280-08 - Forschungsbereich Bodenpolitik und Bodenmanagement