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<div class="csl-entry">Pflaum, H. (2010). <i>Potenzial von synthetischen Dieselkraftstoffen im motorischen Betrieb unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung alternativer Brennverfahren und Einspritzstrategien auf die Ruß- und Stickoxidbildung</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-42772</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Diese Arbeit bewertet mit Hydriertem Pflanzenöl (HVO) den Einfluss eines Vertreters der synthetischen Dieselkraftstoffe auf verschiedene Brennverfahren und Einspritzstrategien wie der homogenen Dieselverbrennung oder der Dieselpartikelfilter-Regeneration. Um dem Einfluss steigender Beimischraten gerecht zu werden, wurden neben dem reinen Alternativkraftstoff auch eine 20%- sowie eine 50%-Beimischung mit fossilem Diesel verglichen.<br />Der synthetische Dieselkraftstoff HVO zeigt deutliches Potenzial, HC-, CO- und Partikelemissionen im motorischen Betrieb zu reduzieren. Bei der konventionellen Dieselverbrennung ist die Absenkung der Partikelemissionen aber stark vom gewählten Lastpunkt abhängig. So führt die hohe Cetanzahl des Kraftstoffes vor allem bei niedrigen Lastpunkten mit hohen Beimischraten zu verkürztem Zündverzug und damit zu verminderter Gemischaufbereitung. Diese Tatsache bedingt einen Rückgang des Partikelreduzierungspotenzials durch den Alternativkraftstoff in bestimmten Lastbereichen.<br />Für eine homogene oder teilhomogene Verbrennung zeigen vor allem hohe Zumischraten von HVO eine deutliche Einschränkung im Betriebskennfeld bei höheren Lasten. Durch die hohe Cetanzahl des Biokraftstoffes kann hier keine ausreichende Verzögerung des Zündverzuges zur Homogenisierung der Ladung erzeugt werden. Lediglich eine geringe Beimischung von 20% führt zu keinerlei Nachteilen gegenüber fossilem Diesel hinsichtlich (teil-) homogener Verbrennung.<br />Im letzten Abschnitt findet eine Bewertung der untersuchten Kraftstoffmischungen hinsichtlich von NOx- und Partikelgrenzwerten für zukünftige Abgasgesetzgebungen wie EU6, USA Tier 2 Bin 5 und Japan 2010 statt. Es wird aufgezeigt, welche Auswirkungen HVO auf die Partikel- und Stickoxidemissionen sowie das Wirkungsgradverhalten für die untersuchten Einspritzstrategien und Brennverfahren hat.<br />
de
dc.description.abstract
With Hydrogenated Vegetable Oil (HVO) this work rates the influence of a substitute of synthetic Diesel fuels concerning different combustion processes as well as injection strategies such as homogeneous diesel combustion or particulate filter regeneration. To give consideration to increasing admixtures, besides the pure alternative fuel, blends with 20% as well as with 50% HVO were investigated.<br />The synthetic diesel fuel HVO offers great potential to lower HC, CO and particulate emissions in the engine operation. During conventional diesel combustion the reduction of particulate emissions is dependent on the load point. Especially in low load conditions the high cetane number of the alternative fuel leads to a decreased ignition delay and thereby to poor mixture preparation. This fact causes a decrease of the reduction potential for particulate emissions of the alternative fuel in certain load ranges.<br />Especially high admixtures of HVO show a limitation in the load range for the homogeneous combustion process. As result of the high cetane number of the fuel an adequate delay of the ignition cannot be reached to produce a homogenization of the load. Simply the admixture of 20% does not cause any disadvantages compared to fossil Diesel concerning homogeneous combustion.<br />In the last chapter a rating of the different fuel blends regarding NOx and particulate limitations for future legislations like EU6, USA Tier 2 Bin 5 and Japan 2010 is carried out. The impact of HVO in combination with different injection strategies and combustion processes on particulate and nitrogen oxide emissions as well as on the efficiency behavior is demonstrated.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
alternative
de
dc.subject
synthetische
de
dc.subject
Dieselkraftstoff
de
dc.subject
innermotorisch
de
dc.subject
Stickoxid
de
dc.subject
Ruß
de
dc.subject
Partikel
de
dc.subject
Emissionen
de
dc.subject
homogen
de
dc.subject
Brennverfahren
de
dc.subject
alternative
en
dc.subject
synthetic
en
dc.subject
Diesel fuel
en
dc.subject
nitrogen oxide
en
dc.subject
soot
en
dc.subject
particulate
en
dc.subject
emissions
en
dc.subject
homogeneous
en
dc.subject
combustion process
en
dc.title
Potenzial von synthetischen Dieselkraftstoffen im motorischen Betrieb unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung alternativer Brennverfahren und Einspritzstrategien auf die Ruß- und Stickoxidbildung
de
dc.title.alternative
Potential of synthetic diesel fuels in the engine operation with special consideration of the effects of alternative combustion processes and injection strategies on the formation of soot and nitrogen oxide
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Heiko Pflaum
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Hofbauer, Hermann
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik