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<div class="csl-entry">Berlanda, J. (2019). <i>Automation of the virtual jump simulator</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.33082</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2019.33082
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/10465
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dc.description.abstract
Diese Diplomarbeit stellt einen Ansatz vor, mit welchem zusätzliche Sinnesreize in eine Computergrafikanwendung mit Fokus auf Virtual Reality, genauer dem Virtual Jump Simulator (kurz Jumpcube), integriert werden können. Da keine der existierenden Lösungen unseren Ansprüchen genügte, haben wir uns dafür entschieden, eine offene, modulare und skalierbare Plattform zu entwickeln, welche Geräte zur Sinnesreizerzeugung mit Fokus auf Virtual Reality ermöglicht. Um die nötigen Kosten und die Entwicklungszeit niedrig zu halten, haben wir, wo immer möglich, auf bestehende Hardwarestandartkomponenten zurückgegriffen. Aus dem selben Grund haben wir für die Netzwerkkommunikation auf bestehende Webtechnologie, namentlich JSON und das SockteIO Protokoll aufgebaut. Als Programmiersprache für die Logik der einzelnen Geräten fiel unsere Wahl auf Python. Es wurde gezeigt, dass solch ein System sowohl flexibel, als auch einfach zu implementieren und zu warten ist. Es wurde weiters gezeigt, dass die erhöhte Latenz, welche durch den Einsatz einer Hochsprache wie Python einerseits und nicht echtzeitfähiger Netzwerkkommunikation andererseits entsteht, im Rahmen von Computergrafik vernachlässigbar ist. Um den Einfluss sensorischer Reize auf den/die BenutzerIn zu testen, wurde sowohl eine quantitative, als auch eine qualitative Studie durchgeführt. Beide zeigen, dass zusätzliche sensorische Reize in Virtual Reality von dem/der BenutzerIn wahrgenommen werden und einen positiven Einfluss auf die User Experience haben, besonders auf den empfundenen Grad von Präsenz.
de
dc.description.abstract
This thesis presents an approach for integrating multi-sensory feedback with a computer graphics environment designed for use with Virtual Reality, namely the Virtual Jump Simulator, or Jumpcube for short. Since none of the existing solutions would meet our requirements, we decided to build an open, modular, and scalable platform for creating multi-sensory feedback devices to be used in Virtual Reality. To keep development costs and time low we used mainly off-the-shelf hardware components. For the same reason we also opted for a communication backbone based on Ethernet, modern Web technologies, namely JSON and the SocketIO protocol, and Python as the programming language for the logic running on the multi-sensory feedback devices. We demonstrated, that such a communication backbone is flexible and both easy to implement and to maintain. Further, we showed that the additional latency introduced by the use of high-level programming languages and non-real time capable communication is negligible in the scope of a computer graphics environment. To determine the impact the system has on the user we conducted both a quantitative and a qualitative experiment. Both showed that multi-sensory feedback in a Virtual Reality environment is noticed by the vast majority of the users and has a positive influence on the overall user experience, in particular on the degree of presence reached by the test subject.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Virtual Reality
de
dc.subject
Automation
de
dc.subject
Internet of Things
de
dc.subject
Virtual Reality
en
dc.subject
Automation
en
dc.subject
Internet of Things
en
dc.title
Automation of the virtual jump simulator
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2019.33082
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Juri Berlanda
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme