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<div class="csl-entry">Toth, F. (2010). <i>Aeroelastic analysis of a glider aircraft</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-45426</div>
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Am Beispiel eines typischen Segelflugzeugs der FAI 18m-Klasse wird ein Simulationsmodell für aeroelastische Probleme erstellt. Die Strukturmodellierung des Flugzeug erfolgt mittels eines Finite Elemente Modells in NASTRAN. Materialtests für einige ausgewählte Kohlefaser - Epoxid Verbundwerkstoffe wurden durchgeführt um die angenommen Materialdaten zu verifizieren. Die Eigenschwingungsformen der Struktur werden als modale Basis verwendet um die das aerodynamische und das Strukturmodell zu koppeln. Die aerodynamischen Kräfte werden unter der Annahme instationärer Potentialströmung berechnet. Die flugdynamischen Bewegungsgleichungen für ein Hochziehen mit konstanter Nick-rate werden für das elastische Flugzeug formuliert. Die Simulationsresultate für die elastische Konfiguration werden mit Ergebnissen für ein undeformierbares Flugzeug verglichen. Schließlich erfolgt noch eine Diskussion über die Verwendbarkeit der verwendeten Werkzeuge für die Strukturoptimierung von Segelflugzeugen unter aeroelstischen Gesichtspunkten.<br />
de
dc.description.abstract
A simulation model for static aeroelastic phenomena is created, using a generic sailplane for the FAI 18m-class as an example. The sailplane is modeled structurally by a Nastran finite element model.<br />Material testing of selected carbon-Fiber-epoxy composites is conducted to verify the assumed material data. Structural eigenmodes are used as a modal basis to couple aerodynamic and structural model in a modal subspace approach. The aerodynamic forces are computed using an unsteady potential flow model. Equations of motion for a steady pull-up maneuver are formulated for the elastic aircraft. The obtained results of the static aeroelastic calculation are compared with results for the rigid aircraft. Finally, the applicability of the used modeling tools for structural optimization with respect to aeroelastic effects is discussed.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Aeroelstizität
de
dc.subject
Segelflugzeug
de
dc.subject
Finite Elemente Methode
de
dc.subject
Nastran
de
dc.subject
Potentialströmung
de
dc.subject
sumo
de
dc.subject
dwfs
de
dc.subject
scope
de
dc.subject
Modalanalyse
de
dc.subject
Flugdynamik
de
dc.subject
aeroelasicity
en
dc.subject
glider aircraft
en
dc.subject
finite element method
en
dc.subject
Nastran
en
dc.subject
potential flow
en
dc.subject
sumo
en
dc.subject
dwfs
en
dc.subject
scope
en
dc.subject
modal analysis
en
dc.subject
flight dynamics
en
dc.title
Aeroelastic analysis of a glider aircraft
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Florian Toth
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik