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<div class="csl-entry">Hofmann, W. (2011). <i>Einhaltung der Qualitätskriterien von IT Services</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-60838</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
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dc.description.abstract
In den letzten Jahren hat die Bedeutung von IT Diensten (Services) deutlich zugenommen, weshalb der Wert dieser Services maßgeblich an die Bedürfnisse des Business und an die Unternehmensziele gekoppelt ist und in Folge direkten Einfluss auf den Geschäftserfolg hat.<br />IT Frameworks und Standards unterstützen IT Organisationen und Unternehmen diese Dienste einzuführen, kontinuierlich zu verbessern und den Betrieb sicherzustellen.<br />Prozesse, Prinzipien, Methoden und Grundsätze werden im Zusammenhang mit den Geschäftsbedürfnissen eingefordert, allerdings sollte eine Service Strategie der Einführung neuer IT Services zu Grunde liegen.<br />Die IT Infrastructure Library (ITIL®) hat sich mit Version 3 dem Thema der Service Strategie verstärkt gewidmet und einen eigenen Teil publiziert, in welchem die unterschiedlichen Aspekte , Prinzipien, Methoden und Prozesse behandelt und detailliert beschrieben werden.<br />Diese Arbeit setzt sich mit dem Thema der Service Strategie auseinander und beleuchtet anhand eines realen Beispiels wie eine Service Strategie aussehen kann und wie diese definiert wurde.<br />Ebenso werden die organisatorischen und technischen Erfolgsfaktoren beleuchtet, die sich im Rahmen der Definition der Service Strategie für das Unternehmen ergeben und welche Probleme sich herauskristallisierten.<br />Den Abschluss der Arbeit bildet die Beschreibung einer technischen Lösung, die zeigt, wie der Betrieb von IT Services sichergestellt werden kann und die in der Service Strategie definierten Erfolgsfaktoren validiert werden können.<br />
de
dc.description.abstract
The importance of IT services has significantly increased over the last years; the value of these services is strongly aligned with the business value and success of a company. IT frameworks and standards help IT organizations and companies to improve the deployment, operation and maintenance of IT services. Policies, processes and business alignment are often demanded but a service strategy needs to be defined at the beginning of each provided service.<br />The IT Infrastructure Library introduced a key publication in Version 3 that mainly covers service strategy. Principles and processes for defining, organizing and implementing such a service strategy are explained in a very detailed way.<br />This thesis will outline how such a strategy looks like by definition and will showcase the service strategy by using a case study of an existing company. Organizational and technical critical success factors will be defined as well as common problems that occur during the implementation of a strategy.<br />Finally the thesis shows how IT as a technical solution can assist in managing and monitoring quality criteria of IT services.<br />
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Service Strategie
de
dc.subject
Aspekte
de
dc.subject
Prinzipien
de
dc.subject
Methoden
de
dc.subject
Prozesse
de
dc.subject
Service Strategy
en
dc.subject
Policies
en
dc.subject
Processes
en
dc.subject
Principles
en
dc.subject
Management
en
dc.subject
Monitoring
en
dc.title
Einhaltung der Qualitätskriterien von IT Services
en
dc.title.alternative
Management and monitoring of quality criteria of IT services
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Wolfgang Hofmann
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme