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dc.contributor.advisorSteinhardt, Gerald-
dc.contributor.authorAschauer, Daniel-
dc.date.accessioned2020-06-30T06:47:41Z-
dc.date.issued2008-
dc.date.submitted2008-03-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-25873-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/11036-
dc.descriptionZsfassung in dt. Sprache-
dc.description.abstractDiese Magisterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von algorithmischen Methoden und Computern zur Erzeugung von Kompositionen.<br />Eine Auseinandersetzung mit der geschichtlichen Entwicklung zeigt, wie Methode und Zufall schon vor Jahrhunderten eingesetzt wurden und wie technische Neuerungen und theoretische Ansätze den Kompositionsprozess revolutionierten. Ein wichtiger Arbeitsschritt in der Computerkomposition beinhaltet die Umsetzung der Algorithmen und Konzepte zu einem konkreten hörbaren Ergebnis. Verschiedenste Techniken, von einfachen Zufallsverteilungen bis zu komplexeren Systemen - wie genetischen Algorithmen - werden erklärt und deren Potential verdeutlicht. Praktisch wurden einige dieser Techniken implementiert und damit eine Komposition erstellt.<br />de
dc.description.abstractThis thesis deals with the use of computers and algorithmic methods for the production and composition of music pieces.<br />An examination of the historical development shows how change and method were applied already centuries ago and how technical innovations and theoretical approaches revolutionized the composition process. An important step in computer composition includes the translation of the algorithms and concepts into a concrete audible result. Various techniques from simple random distribution to complex system - such as genetic algorithms - are explained and their potential pointed out. Finally, some of these techniques were implemented and used to create a musical composition.en
dc.format119 Bl.-
dc.languageEnglish-
dc.language.isoen-
dc.subjectMusikde
dc.subjectKompositionde
dc.subjectAlgorithmende
dc.subjectpure datade
dc.subjectComputermusikde
dc.subjectmusicen
dc.subjectcompositionen
dc.subjectalgorithmsen
dc.subjectpure dataen
dc.subjectcomputer musicen
dc.titleAlgorithmic compositionen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.contributor.assistantGorbach, Thomas-
dc.contributor.assistantTellioğlu, Hilda-
tuw.publication.orgunitE187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC05037172-
dc.description.numberOfPages119-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-25873-
dc.thesistypeMasterarbeitde
dc.thesistypeMaster Thesisen
item.languageiso639-1en-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextwith Fulltext-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
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