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<div class="csl-entry">Dannereder, G. (2009). <i>Kontinuierliche Handlung versus Interaktion in Computerspielen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27522</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Geschichten in Computerspielen. Es gibt viele Faktoren, die das Spielerlebnis beeinflussen können. Unter anderem stellt sich die Frage der Einbindung des Spielers in die künstliche Welt.<br />Das Ziel eines Spiels sollte es sein, den Spieler emotional in diese Welt eintauchen zu lassen. Es wird besprochen, welche Mittel und Wege dem Game Designer zu Verfügung stehen, um diesen Effekt zu erreichen.<br />Darunter fällt unter anderem die räumliche und grafische Gestaltung des Spiels. Im Zuge eines Experiments wird versucht, etablierte Storytelling-Techniken aus dem Medium Film in einem interaktiven virtuellen Raum zu erproben. Die genaue Umsetzung und notwendige Arbeitsschritte sind im Detail dokumentiert.<br />
de
dc.description.abstract
This thesis is concentrating on the role of narrative in computer games.There are a lot of factors which might have an influence on the experience of playing a certain game. Amongst others, one can question the involvement of the gamer into the artificial world. One of the goals when playing a game is, to involve the player emotionally into the game. In this thesis I'm going to discuss the different ways and means a game designer has, in order to achieve this effect. One of the ways to do so is the spatial and graphical composition of the game. In the course of an experiment I'm trying to integrate well-established storytelling techniques of movies into the interactive virtual space.The exact realization and every individual production step are being documented in detail.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Handlung
de
dc.subject
Interaktion
de
dc.subject
Game Design
de
dc.subject
Unreal Engine
de
dc.subject
story line
en
dc.subject
interaction
en
dc.subject
game design
en
dc.subject
unreal engine
en
dc.title
Kontinuierliche Handlung versus Interaktion in Computerspielen
de
dc.title.alternative
Continuous story line versus interaction in computer games
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Gernot Dannereder
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung