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<div class="csl-entry">Gruber, J. (2009). <i>Verkehrskonzept 15 : zeitlich gestaffelte Umsetzung des Äquidistanzmodells am Beispiel Wien 15</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-25891</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass die Umsetzung optisch autofreier Siedlungen und Stadtteile auf Basis des Äquidistanzmodells möglich ist.<br />Zu Beginn werden existieriende Problemstellungen, gesetzliche Zielvorgaben, rele-vante Entwicklungen das Verkehrssystem betreffend abgehandelt und bilden zusam-men mit einer, auf nachhaltiger Entwicklung beruhenden Planungsphilosophie, die Ausgangsbasis der Arbeit.<br />Im nächsten Kapitel werden mit Hilfe verkehrswissenschaftlicher Grundlagen die wichtigsten Wirkungszusammenhänge des Verkehrssystems untersucht. Die daraus gewonnen Erkenntnisse führen zum Lösungsansatz der "Äquidistanz" zwischen dem Individualverkehr und dem öffentlichen Verkehr.<br />Als nächster Schritt werden das Straßennetz, die Verteilung der Parkgaragen, das öf-fentliche Verkehrsnetz sowie zwei repräsentative Straßenzüge erhoben und analy-siert.<br />Diese Analysen münden in einen Entwurf für das Projektgebiet (15. Wiener Gemein-debezirk) mit nur wenigen für den Autoverkehr freigegebenen Straßenzügen, 11 neu-en Parkgaragen, einer neuen Buslinie sowie einem Zeit- und Koordinationsplan nach welchem der Entwurf umgesetzt werden kann.<br />Um die Vorteile innerstädtischer, autofreier Gebiete zu verdeutlichen, wird für zwei re-präsentative Straßenräume ein detaillierter Entwurf inklusive dreidimensionaler Dar-stellung erarbeitet.<br />
de
dc.description.abstract
The aim of the paper is to show that visual car-free housing based on equidistance between access to individual traffic and public transport is possible.<br />At first existing problems, regulatory aims, relevant developments and a philosophy of planning founded on sustainable development are dealt with. They build the bases for the direciton in which the planning will head for later on.<br />The following mainly theoretical part discusses the functionality of the traffic system and leads to the solution of the problem via introducing "equidistance" between indivi-dual traffic and public transport. These theoretical findings are now supported by planning criterias concerning car-free housing and modern conceptions of streets in the city.<br />In a next step the street-network, parking garages, public transport system and two representative roads are analysed. This analysis leads to a conception of the projec-ted area (15th district of Vienna) with only a few roads remaining for car-use, eleven newly positioned parking garages, one new bus line and a progress chart in which time this conception could be adopted.<br />Finally, to point out the advanteges of car-free areas in the cities, two streets are plan-ned to detail and presented in a three-dimensional model.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Verkehrskonzept
de
dc.subject
Wien
de
dc.subject
Äquidistanz
de
dc.subject
autofrei
de
dc.subject
verkehrsberuhigt
de
dc.subject
Causal Loop
de
dc.subject
Knoflacher
de
dc.subject
3d
de
dc.subject
Entwurf
de
dc.title
Verkehrskonzept 15 : zeitlich gestaffelte Umsetzung des Äquidistanzmodells am Beispiel Wien 15
de
dc.title.alternative
Traffic concept 15
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Johannes Gruber
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Emberger, Günter
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik