<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Riszt, M. (2010). <i>Webkonferenzsysteme im Einsatz als e-classroom : Evaluierung, Implementierung und Lehrszenario</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-44527</div>
</div>
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Im Fokus dieser Arbeit steht die Betrachtung von Server-Software bzw. Systemlösungen, die zentral in einem Unternehmen, einer Bildungsorganisation oder Hochschule aufgebaut und betrieben werden können und in eigener administrativer Hoheit liegen. Die Beurtei-lung und Nutzung von Webkonferenzdiensten, die auf monatlicher oder jährlicher Basis angemietet werden können und in der Hand eines externen Anbieters liegen, werden nicht betrachtet.<br />Zu Beginn werden die Grundlagen des eLearnings wie Grundbegriffe, Kommunikations-formen und -Arten behandelt. Als nächstes werden die organisatorischen, technischen, didaktischen und medialen Anforderungen an eLearning-Systeme im Allgemeinen und im Speziellen des virtuellen Klassenzimmers (e-classroom) analysiert. Daraus abgeleitet erfolgt eine detaillierte Erstellung eines Kriterienkatalogs, mit dessen Hilfe eine Evaluierung spezifischer, dem Anwendungszweck entsprechende Webkonfe-renzsoftware durchgeführt wird.<br />Geeignete Produkte und Lösungen sollen im Rahmen einer Marktbetrachtung als mögliche Kandidaten zur Durchführung der Evaluierung he-rausgefunden werden. Anschließend wird die am besten bewertete Konferenzsoftware aufgebaut bzw. auf einem Server installiert. Detailliert werden die Vorraussetzungen und die einzelnen Installations-schritte beschrieben.<br />Konfigurationsmöglichkeiten und Customization, kundenspezifische Anpassung, des Webkonferenzsystems bzw. des virtuellen Klassenzimmers werden ebenso angeführt. Abschließend werden nach der Vorstellung der allgemeinen Modelle zur Unterrichts-planung die spezifischen Aspekte zur Konzeption von Lehrszenarien in eLearning Um-gebungen und insbesondere in virtuellen Klassenzimmern erarbeitet. Dies erfolgt zu dem Zweck, ein detailliertes Lehrkonzept für ein Training im e-classroom zur Durchfüh-rung einer technischen Schulung zu planen.<br />
de
dc.description.abstract
This thesis deals with assessment criteria, the evaluation process and implementation of web-conference software or systems in the use of a virtual classroom based on the his-torical development of media-supported learning. Main focus is the consideration of web-conference server software or systems which can be built up and operated on premises of an enterprise, an educational organization or college to gain administrative control for a professional use. Leasable Web conference services on a monthly or annual base and which are in control of an external provider are not in scope of this thesis.<br />At the beginning fundamentals of eLearning like basic concepts, communication forms and types and all other related terms of eLearning are described. Organizational, techni-cal, didactical aspects and as well the instructional design of media of eLearning-Systems are identified in general and especially the ones for the operation of an e-classroom.<br />Derived from these findings a criteria catalogue is developed for the assessment of 3 web conference software or systems for the intended use and the evaluation is processed.<br />Subsequently the best evaluated web conference software is implemented and installed on a server, whereas all prerequisites and individual installation steps are specified and listed in the next chapter. Finally the network integration, configuration options and cus-tomization of the chosen web conference system are treated at the end of this section.<br />In the last chapter of this thesis the basics of didactics and generic course planning for learning and teaching scenarios are discussed.<br />Furthermore particular planning aspects for creating concepts and plans of e-learning scenarios and environments, particularly in the e-classroom, are provided for the purpose to create a well structured, concrete curricu-lum for a technical training course performed in an e-classroom of an enterprise.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
eLearning
de
dc.subject
Blended-Learning
de
dc.subject
Webkonferenzsysteme
de
dc.subject
virtuelles Klassenzimmer
de
dc.subject
Linux
de
dc.subject
e-classroom
de
dc.subject
eLearning-Systeme
de
dc.subject
elearning
en
dc.subject
blended learning
en
dc.subject
webconference systems
en
dc.subject
virtual classroom
en
dc.subject
e-classroom
en
dc.subject
elearning systems
en
dc.title
Webkonferenzsysteme im Einsatz als e-classroom : Evaluierung, Implementierung und Lehrszenario
de
dc.title.alternative
Webconference systems in use as e-classroom - evaluation, implementation and teaching scenario