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<div class="csl-entry">Plursch, S. (2010). <i>Potenziale für Betriebsansiedlungen entlang der Wasserstraße Donau in Österreich sowie Instrumente und Maßnahmen zu deren Realisierung</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-31218</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Wie aus dem "Nationalen Aktionsplan Donauschifffahrt (NAP)" hervorgeht, ist es Ziel der österreichischen Verkehrspolitik, das Transportaufkommen auf der österreichischen Donau bis zum Jahr 2015 von ca. 11 Mio. Tonnen im Jahr 2008, auf 25 bis 30 Mio. Tonnen zu erhöhen sowie den Anteil der Binnenschifffahrt am gesamten Transportaufkommen im Donaukorridor auf bis zu 30 % zu steigern. Als eine Maßnahme um dieses Ziel zu erreichen, wird die Ansiedlung von Betrieben an den Häfen und Umschlagsländen der Donau in Österreich genannt. In der vorliegenden Arbeit werden geeignete staatliche Instrumente definiert, die von der öffentlichen Hand dazu eingesetzt werden können um Betriebsansiedlungen an den österreichischen Häfen und Länden zu unterstützen. Diese sind Rechtsnormen, Transaktionen in Budgets öffentlicher Rechtsträger sowie Information und Koordination durch öffentliche Stellen.<br />In einem weiteren Schritt wird der derzeitige Einsatz eben angeführter Instrumente zur Betriebsansiedlungsförderung entlang der österreichischen Donau betrachtet. Im Rahmen der Beschreibung von Fallstudien wird exemplarisch gezeigt, wie die ausgewählten Instrumente in anderen Ländern eingesetzt werden, um vergleichbare Betriebsansiedlungen an deren Wasserstraßen zu fördern. Basierend auf den Ergebnissen aus den Fallstudien werden, unter Berücksichtigung der Ausgangslage in Österreich, schließlich Empfehlungen in Form von Maßnahmenvorschlägen für die österreichische Ansiedlungspolitik gemacht, die durch den Einsatz staatlicher Instrumente realisiert werden können.<br />
de
dc.description.abstract
As stated in the "National Action Plan Danube Navigation (NAP)", it is an objective of the Austrian transport policy to achieve a rise of the freight transport volume on the Austrian Danube from 11 million tonnes per annum in 2008, to 25-30 million tonnes in 2015. Furthermore the share of inland navigation on the total transported freight volume on the Danube corridor should increase up to 30 %. One measure in order to achieve these goals is to promote business locations along the Austrian Danube. In this paper, appropriate governmental instruments, that can be used by the public sector, to support the location of companies along the Austrian Danube, are defined. These are legal norms, transactions in the budget of public entities and information and coordination services provided by public agencies.<br />In a further step, the current use of the just quoted instruments, in order to promote the location of companies along the Austrian Danube, is presented. Case studies provide an insight, how the selected instruments are utilized in other countries to promote the location of companies along their inland waterways. Based on the results of the case studies and considering the initial situation in Austria, recommendations in the form of proposed measures for the Austrian business location policy are provided. These measures can be realized by using the above given governmental instruments.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Betriebsansiedlung
de
dc.subject
Wasserstraße
de
dc.subject
Donau
de
dc.subject
Waterway
en
dc.subject
Danube
en
dc.subject
business location
en
dc.title
Potenziale für Betriebsansiedlungen entlang der Wasserstraße Donau in Österreich sowie Instrumente und Maßnahmen zu deren Realisierung
de
dc.title.alternative
Potential for business locations along the Austrian Danube together with instruments and measures for its realisation
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Sabrina Plursch
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung