die vorliegende arbeit beschäftigt sich mit dem fahrrad als städtisches verkehrsmittel.<br />nach einem kurzen historischen überblick über fahrradtypen und ihre entwicklung wird kurz auf entwicklungshemmende parameter und ihre folgen eingegangen.<br />dann werden die den radfahrer umgebenden parameter des verkehrs und ihre folgen analysiert.<br />bestehende fahrradkonstrukionen werden hinsichtlich körperhaltung, geometrie, antriebsform, faltvorgang und gestaltung betrachtet. im weiteren wird auf die im fahrradbau üblichen materialien und konstruktionen eingegangen.<br />das auf basis der recherche konzipierte faltrad versucht über die positionsverstellung dem fahrer die wahlmöglichkeit zwischen -aufrechte haltung, guter überblick, hoher luftwiderstand und -liegender haltung, geringer luftwiderstand, schlechterer überlick zu geben.<br />weiters ist in der gefalteten position einfaches tragen bzw. verstauen gewährleistet.<br />die konzeption wird anhand einer fahrbaren vorstudie überprüft, die ergebnisse fließen in den am schluss vorgestellten entwurf ein.<br />