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<div class="csl-entry">Antov, V. (2008). <i>Systematische Erhaltungsplanung für ein Teilstück einer Hochleistungsstrasse</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27449</div>
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Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Grundlage eines Straßenmanagementsystems von einem Teilstück einer Hochleistungsstraße.<br />Im ersten Teil wird ein allgemeiner Überblick über die systematische Erhaltungsplanung, Zustandsmerkmale sowie die Zustandserfassung und Bewertung gegeben. Der Schwerpunkt bezieht sich auf die Ermittlung einer optimalen Erhaltungsstrategie einer Hochleistungsstrecke mit Hilfe der Analysesoftware VIAPMSTM auf Grund der aktuell erhobenen Informationen (Straßenzustand, Verkehrsbelastung, etc). Der nächste Schritt ist die Berechnung des Erhaltungsplanes, das Festlegen der unterschiedlichen Budgetszenarien und die Analyse des Ergebnisses durch die Software.<br />Den zweiten Schwerpunkt dieser Arbeit stellt eine Beschreibung des bulgarischen Straßennetzes, eine kurze Information über den Zustand der Autobahnen und die zukünftigen Projekte und ihre Entwicklung dar. Es wurde ein Vergleich zwischen dem Pavement Management System, das derzeit in Österreich von den Straßenverwaltungen verwendet wird, und dem bulgarischen Erhaltungsverfahren gemacht.<br />