Schekolin, A. (2010). Der private Vermieter als Dienstleister : Effizienzsteigerung durch Immobilienmarketing, Management und Kundendienst [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-50120
Vorliegende These beschäftigt sich mit dem Problem der angemessenen Vermarktung von Immobilien, welche von privaten Anbietern vermietet werden. Sie setzt sich mit der Fragestellung auseinander, ob und wie weit Strategien des Marketings, der Werbung und des Managements sinnvoll eingesetzt werden können, um den Profit dieser Immobilienobjekte steigern zu können. Es wird untersucht, wie der Privatvermieter seine Strukturen und Strategien optimieren kann. Der derzeitige Mietwohnungsmarkt in Wien wird untersucht und beschrieben und es werden verschieden Preisstrategien für den Kleininvestor vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Anwendbarkeit der vorgestellten Konzepte gelegt. Mittel und Wege werden vorgestellt, die es dem Vermieter ermöglichen sollen, sich und seine Produkte optimal zu bewerben und zu präsentieren. Es wird aufgezeigt, wie der Vermieter, der nur einen kleinen Immobilienstock zu verwalten hat, seine Ressourcen überlegt einsetzen kann, um seinen eigenen Profit zu maximieren. Am Schluss der These werden diverse Trends näher beleuchtet, die den Immobilenmarkt in Wien in Zukunft bestimmen werden.