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<div class="csl-entry">Bauer, J. M. (2003). <i>Qualitätssicherung und die Erstellung von Qualitätssicherungssystemen an Organisationen für die universitäre Ausbildung von IngenieurInnen</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-12247</div>
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Die Zielsetzung dieser Dissertation umfasst die Problematik der "Qualitaet der Universitaeren Lehre auf dem Gebiet der Ingenieur-Wissenschaften" und die Problematik der "Prozess-Steuerung bei der Integrierung der Kenntnisse" im Rahmen der universitaeren Ausbildung. Vom Blickpunkt der Qualitaetssicherung und Erstellung von Qualitaets-sicherungssystemen an Organisationen fuer die universitaere Ausbildung von IngenieurInnen, wird diese Themenstellung - insbesondere im Zusammenhang mit den Vorgaben der internationalen Normenreiche ISO 9000 - ins Detail gehend untersucht und in umfassender Weise diskutiert. Die gegenwaertig aktuellen Globalisierungsprozesse und die Forderung von Regierungen, Universitaeten und der menschlichen Gesellschaft im allgemein nach mehr "Qualitaet" in der universitaeren Lehre der IngenieurInnen und allgemein der AkademikerInnen, bilden eine der Ausgangspunkte für diese Arbeit. Anhand des konkreten Mit-Lebens auf dem Sektor der "universitaeren Lehre der IngenieurInnen" und des Erkennens von neuen Problemen wurden Erfahrungen und theoretische Beitraege systematisch bearbeitet, und die Resultate dieser Analyse wieder auf das praktische, konkrete Aufbauen eines Qualitaets-sicherungssystems fuer die eigene Organisation als interaktiver Prozess widergespiegelt. Die theoretischen Grundideen, die praktischen Erfahrungen und das Konzept einer "Prozess-Orientierung bei der Gestaltung einer Lern- und Lehr-Umgebung" werden in den ersten Kapiteln systematisch bearbeitet. Qualitaetssicherungssysteme für die "Universitaere Lehre auf den Gebiet der Ingenieur-Wissenschaften" sind sicher nicht "Ziel an sich", sondern Werkzeuge zur Gestaltung einer besseren Lern- und Lehr-Umgebung. Erkennen und Debattieren, welche Eigenschaften Lern- und Lehr-Prozesse im diesem Rahmen haben sollen, ist ein grundlegender Beitrag in Richtung auf die Gestaltung einer "Qualitaets- Lern-Umgebung". Wenn wir zustimmen, dass das gesuchte Ziel nicht darin besteht, einen "Text-Wiederholer" zu erzeugen, sondern kreative Fachkraefte auszubilden, welche Probleme schrittweise begrenzen und systematisch loesen koennen, dann muss der "Prozess" zur "Integrierung der einzelnen Teil-Ausbildung" fuehren. Hirbei wir die Meinung vertreten, dass die Integration der erworbenen Kenntnisse viel mehr ist als die algebraische Summe aller Teil- Vorlesungen bzw. Teil Kenntnisse. Das Qualitaets-sicherungssystem muss sich von diesem Blickpunkt aus nicht nur auf den "Kenntnisuebertragungs-Prozess", sondern immer staerker auf den "Kenntnisintegrations-Prozess" und auf das Schaffen einer problemorientierten Lernumgebung konzentrieren. Da es gemaeß eigener Erfahrung und auch gemaeß mehreren in der Literatur gefundenen Referenzen fuer eine problemorientierte Lern- und Lehr-Umgebung an geeigneten Pruefungsinstrumenten fehlt, und da laut Deming, dem Vater der modernen Qualitaets-Lehre, in ein staendiger Verbesserungs-Kreis-Prozess, eine objektive Beurteilungs-Phase (Evaluation) benoetigt wird, beschaeftigt sich das grundlegende Kapitel dieser Arbeit mit der Darlegung eines konkreten Bearbeitungs-Modell-Vorschlags. Ein explizites Verfahren fuer eine "systematische Steuerung und Evaluation" des "Kenntnis-Integrations-Prozesses" mit Hilfe einer innovativen, mathematisch fundierten Methode -der Fuzzy-Logik-Technik-, als Beitrag zur Anwendung des PDCA-Kreises auf die beschriebene Problematik wurde erarbeitet. Die beiden letzten Kapitel beschaeftigen sich mit dem Einsatz von "High Technology Labors". Der Aufbau in einer geeignete "Lern- und Lehr-Umgebung" bietet nicht nur die Moeglichkeit, spezifische Technologien kennenzulernen, sondern auch die, den "Kenntnis-Integrations-Prozess" bei der Ausbildung junger AkademikerInnen der Ingenieur-Wissenschaften zu foerdern und systematisch zu steuern.
de
dc.description.abstract
The objective of this dissertation relates about the problematic of Quality Education at the University focusing in engineering sciences and the problematic of maintaining "under control" the process and the "integration of knowledge" during the education of young students. From the point of view of Quality Assurance Systems in engineering University , in correspondence with international ISO9000 quality standards, the subject was studied, analyzed, applied and installed in a new plan of debate. The globalization processes as much as Governments, Universities, and human society requests for a "better-quality" in the high education as a hole, and specially for Engineers teaching, set the start point for this work. After years of sharing experiences in the "engineering teaching" area, and the recognize new problems, different theoretical contributions were studied systematically and the results of this analysis, in a interactive process, were part of the construction of a concrete Quality Assurance System for the own organization. In the first chapters, main basic theoretical ideas, practice experiences and concepts of an orientation "focused to processes" for the construction of learning and training environments are discussed. Quality Assurance Systems for Engineering careers can not be considered as a "goal as themselves", they should be considered but tools and a way to build a better learning environment. To recognize and debate about what kind of characteristics must contain the processes of learning and training inside a Quality System represents a substantial improvement in order to reach the constitution of an "environment of quality education". If we agree that the goal to be reached is not to create "text declaimers, repeaters of books ", but on the contrary, to form creative professionals, able to circumscribe problems, and solve them step-by-step, then the "process" should be pointed to "integrate diverse partial subject studied". We opine that integration of the acquired knowledge is a lot more than just the simple, algebraic addition of every single partial knowledge / partial lectures. From this point of view, a Quality Assurance System should not dedicate exclusively to the "Knowledge Transmission Process"; he must include in an increasing way the "Knowledge Integration Process" and the creation of a "Problem-solving oriented learning environment". In reference to our own experience and to diverse literature focused to a "constructivism environment oriented to solve problems", it is clear that there are lack of adequate tools of evaluations. According to the father of the modern concept of quality (Deming), a continue improvement process requires a step of objective check / control. Regarding that, this presentation proposes in its central chapter, a model to process dates. It was developed an explicit procedure to get a "systematic evaluation and control" over the "process of integration of knowledge" constituted whit the aid of a innovate methodology with deep roots in mathematical models - fuzzy logical - with the goal of supporting the use of the PDCA cycle to the mentioned problematic. The last two chapters are addressed to the insertion of "Laboratories of high technology". The use of these in appropriated practices not only offer a possibility to transfer and teach specific technologies. He give also the chance of promote an "maintain under control" the process of "integration of knowledge" to prepare new engineers.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Ingenieurwissenschaften
de
dc.subject
Hochschulbildung
de
dc.subject
Qualitätssicherung
de
dc.subject
Ingenieurstudium
de
dc.subject
Qualitätsmanagement
de
dc.title
Qualitätssicherung und die Erstellung von Qualitätssicherungssystemen an Organisationen für die universitäre Ausbildung von IngenieurInnen
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Jorge Martin Bauer
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E311 - Institut für Fertigungstechnik
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC04009645
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dc.description.numberOfPages
142
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-12247
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
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In Copyright
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Urheberrechtsschutz
de
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with Fulltext
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doctoral thesis
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open
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Open Access
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item.cerifentitytype
Publications
-
crisitem.author.dept
E311 - Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften