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<div class="csl-entry">Soriano da Silva, I. H. (2010). <i>Beurteilung der Umweltbelastung von Kraftstoffen : ein Vergleich der Treibhausgas-Emissionen von Bioethanol aus Zuckerrohr und Benzin anhand einer Lebenszyklus-Analyse</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-39583</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Obwohl die Biokraftstoffe aus erneuerbaren und "saubereren" Quellen herrühren als die aus Erdöl erzeugten Brennstoffe, werden während ihrer gesamten Produktionskette verschiedene andere Energiequellen verwendet - einschließlich derselben fossilen Brennstoffe, welche sie ersetzen sollen. Um die tatsachlichen Vorteile (wenn es denn Vorteile sind) der Biokraftstoffe feststellen zu können, ist es daher erforderlich, ihren gesamten Lebenszyklus zu analysieren und eine sorgfältige Bestandsaufnahme der durch sie in jeder Phase des Lebenszyklus verursachten (direkten und indirekten) Emissionen durchzuführen.<br />In diesem Zusammenhang soll die vorliegende Arbeit zur Bewertung der Verwendung von Bioethanol (hergestellt aus Zuckerrohr) beitragen, in Hinblick auf eine mögliche Substitution von Benzin für Zwecke des Individual-Personenverkehrs. Um die Auswirkungen für die Umwelt zu beurteilen, sollen die jeweils entstehenden Treibhausgas-Emissionen (d.h. die Emissionen der den Treibhauseffekt verursachenden und damit zur Erderwärmung und zum globalen Klimawandel beitragenden Gase) während des gesamten Lebenszyklus beider Kraftstoffe untersucht und einander gegenübergestellt werden.<br />Für den Vergleich beider Kraftstoffe und der Berechnung der durch sie freigesetzten THG-Emissionen wird eine Lebenszyklus-Analyse durchgeführt, die sämtliche von der Herstellung bis zum Verbrauch ablaufenden Prozesse mit einschließt. Dabei wird für jeden Kraftstoff ein jeweils spezifisches Szenario konstruiert, wo dessen Verwendung in österreichischem Territorium zu derzeit herrschenden (und vergleichbaren) Rahmenbedingungen simuliert werden kann. Das erste Szenario konstituiert eine Sequenz hypothetischer Prozesse, welche mit dem Anbau von Zuckerrohr, des Rohstoffs für Bioethanol, und dessen Raffination in Brasilien beginnt und mit dem Konsum des hergestellten Biokraftstoffs in Osterreich (ausgehend von den 24 derzeit existierenden Tankstellen) endet. Das zweite Szenario zur Repräsentation der Emissionen des österreichischen Benzins berücksichtigt alle Prozesse des Lebenszyklus dieses Kraftstoffs - angefangen bei den verschiedenen Rohöllieferanten bis zum durchschnittlichen FFV-Auto, das den Kraftstoff konsumiert.<br />
de
dc.description.abstract
Although biofuels derive from renewable and "cleaner" sources than the fuels produced from petroleum, during their entire production chain various other energy sources are used - including the same fossil fuels, which they are supposed to replace. To assess the actual benefits (if there are benefits) of the use of biofuels, it is therefore necessary to analyze their entire life cycle and to accomplish a careful inventory of the (direct and indirect) emissions caused by them in every phase of the life cycle.<br />In this context, the present study should contribute to evaluate the use of bioethanol (produced from sugar cane), having in view a possible substitution of gasoline for purposes of individual passenger transport.<br />To assess the impact on the environment, the resulting greenhouse gas emissions (i.e., the emissions of gases that cause the greenhouse effect and thus contribute to global warming and climate change) have to be examined throughout the life cycle of both fuels and compared with each other.<br />For the comparison of the two fuels and the calculation of the GHG emissions released by them, a life cycle analysis is performed, which includes all involved processes (from production until consumption). For each fuel a specific scenario is constructed, where its use can be simulated in Austrian territory under similar and currently existing (or probable) conditions. The first scenario constitutes a hypothetical sequence of processes that begins with the cultivation of sugar cane, the raw material for bioethanol, and the refining in Brazil and ends with the consumption of the produced biofuel in Austria (based on the 24 currently existing gas stations). The second scenario should represent the emissions of the Austrian gasoline and takes into account all processes of the life cycle of this fuel - from the various crude oil suppliers to the average FFV-car that consumes the fuel.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Treibhausgas-Emissionen
de
dc.subject
Bioethanol
de
dc.subject
Zuckerrohr
de
dc.subject
Benzin
de
dc.subject
Lebenszyklus-Analyse
de
dc.subject
LCA
de
dc.subject
Brasilien
de
dc.subject
Kraftstoffen
de
dc.subject
THG
de
dc.subject
Vergleich
de
dc.subject
greenhouse gas emissions
en
dc.subject
bioethanol
en
dc.subject
sugar cane
en
dc.subject
life cycle analysis
en
dc.subject
LCA
en
dc.subject
gasoline
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dc.subject
Brazil
en
dc.subject
fuels
en
dc.subject
comparison
en
dc.subject
GHG
en
dc.title
Beurteilung der Umweltbelastung von Kraftstoffen : ein Vergleich der Treibhausgas-Emissionen von Bioethanol aus Zuckerrohr und Benzin anhand einer Lebenszyklus-Analyse
de
dc.title.alternative
Assessing the environmental impact of fuels: A comparison of greenhouse gas emissions from gasoline and bioethanol made of sugar cane through a life cycle analysis.
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Ivan Henrique Soriano da Silva
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E226 - Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft