<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Arikan, M. (2008). <i>Reconstruction of rigid body motions generating 3D geometric texture</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-26832</div>
</div>
Es gibt viele Mengen von Transformationen, die in 3D netzbasierten Modellen geometrische Muster von wiederholenden Strukturen generieren. Die Entdeckung von solchen Mustern, die von kommutativen ein- und zweiparametrigen Untergruppen der Gruppe der Ähnlichkeitsabbildungen generiert werden, wurde bereits von anderen Authoren behandelt. Wir schlagen eine Methode vor, die einen allgemeineren Fall von geometrischen Mustern, die von einparametrigen Starrkörpertransformationen generiert werden, berücksichtigt. Unsere Methode zur Rekonstruktion von geometrische Muster generierenden Starrkörperbewegungen ist zurzeit nicht vollautomatisch und benötigt etwas Benutzerinteraktion zum Selektieren von einer der wiederholenden Strukturen im Modell. Die Entdeckung von anderen wird durch die Verwendung von bekannten Registrierungs- und Interpolationsalgorithmen möglich. Als eine Anwendung unserer Methode verwenden wir die rekonstruierte Starrkörperbewegung zum Generieren von 3D geometrischen Texturen.<br />
de
dc.description.abstract
There are many sets of transformations, which generate geometric patterns of repeated structures in 3D mesh-based models. Discovery of such patterns generated by commutative one- and two parameter subgroups of the group of similarity transformations has already been handled by other authors. We propose a method, which considers a more general case of geometric patterns generated by one parameter rigid body motions. Our method for the reconstruction of rigid body motions generating geometric patterns is not fully automatic and requires some user interaction to select one of the repeated structures in the model at the moment. Discovery of the others is made possible by using known registration and interpolation algorithms. As an application of our method we use the reconstructed rigid body motion to generate 3D geometric texture.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Differential Geometrie
de
dc.subject
Graphentheorie
de
dc.subject
Registrierung
de
dc.subject
Symmetrieerkennung
de
dc.subject
Texture
de
dc.subject
Starrkörpertransformation
de
dc.subject
Interpolation
de
dc.subject
Approximation
de
dc.subject
differential geometry
en
dc.subject
graph theory
en
dc.subject
registration
en
dc.subject
symmetrie detection
en
dc.subject
texture
en
dc.subject
rigid body motion
en
dc.subject
interpolation
en
dc.subject
approximation
en
dc.title
Reconstruction of rigid body motions generating 3D geometric texture
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Murat Arikan
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC05038580
-
dc.description.numberOfPages
60
-
dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-26832
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
item.languageiso639-1
en
-
item.grantfulltext
open
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.openairetype
master thesis
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
crisitem.author.dept
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen