<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Varol, S. (2007). <i>Evaluation von E-Learning-Systemen am Beispiel des Kurses Ecodesign</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-16601</div>
</div>
In dieser Arbeit soll der Einsatz von E-Learning zur Weiterbildung von Berufstätigen, am Beispiel eines E-Learning-Kurses für umweltgerechte Produktgestaltung dargestellt werden. Dazu wird das System "EcoDesign", das vom Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung und dem Institut für Materialwissenschaften an der Technischen Universität Wien entwickelt wurde, evaluiert. Es werden mehrere Evaluationsmethoden und Evaluationskriterien aufgelistet. Als Evaluationsmethode wird "Think Aloud" angewandt, wobei die Testperson während der Nutzung des Systems "laut denken" soll. Vor dem Test ist von der Testperson ein Fragebogen (Pre-Fragebogen) auszufüllen, welcher die Erfahrung bzw. Kenntnisse über Computer und E-Learning befragen soll. In einem Testprotokoll werden während dem Test bestimmte relevante beobachtete Punkte und auftretende Schwierigkeiten oder Fragen schriftlich mitprotokolliert. Zum Abschluss wird von der Testperson ein Post-Fragebogen ausgefüllt, der Fragen über die Navigation, die Graphiken und das Lernen im "Ecodesign-Kurs" enthält. Die Daten aus den Fragebogen und den Testprotokollen wurden kategorisiert, um eine Strukturierung für die Darstellung der Evaluationsergebnisse zu erhalten. Aus diesen Daten kamen dann zum Teil widersprüchliche Ergebnisse heraus. Während der Nutzung des Systems Ecodesign wurde zum Beispiel die Navigation eher schlecht beurteilt.<br />Aber in den Post-Fragebogen, nach der Nutzung des Systems, wurde die Navigation eher positiv bewertet. Die meisten Testpersonen antworteten im Post-Fragebogen auch auf Fragen von nicht betrachteten Bereichen, oder nicht angewendeten Features. Neben der Navigation stellten noch das fehlende Interesse an der Thematik - und das freiwillige Besuchen des Kurses - und die Darstellung der Graphiken im System, die größten Schwierigkeiten für die Benutzer dar.
de
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Evaluation
de
dc.subject
E-Learning
de
dc.title
Evaluation von E-Learning-Systemen am Beispiel des Kurses Ecodesign
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Serpil Varol
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung