<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Hofbauer, J. (2020). <i>Vier Raumsysteme und ein Monolith – Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.64181</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.64181
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/1290
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit behandelt in erster Linie Stanley Kubricks bekanntestes Werk 2001: A Space Odyssey auf architektonischer Ebene und dessen Einfluss auf die Kunst- und Filmwelt. Der undefinierte, definierte, kontrollierte und metaphysische Raum sind vier spezielle Raumsysteme, die den vier Akten, nach denen Kubrick sein Werk unterteilt, entsprechen. Diese Systeme geben eine stringente Struktur vor, die durch einen schwarzen Monolithen verbunden werden. Der Monolith als Kunstobjekt wird dabei zu einem Platzhalter für das Künstliche in dieser Welt und symbolisiert Fortschritt und Veränderung. Er fungiert dabei als Wegweiser und Leitfaden dieser Odyssee. Kubricks Thematik der sukzessiven Raumbegrenzung und der Raumübernahme durch künstliche Intelligenz, kann als Kernthema zahlreicher Nachfolgefilme festgehalten werden. Dabei markiert 2001 einen Wandel innerhalb der Filmwelt, der einen Übergang von einer utopischen zu einer dystopischen Weltanschauung darstellt. Ziel dieser Arbeit ist keine Gegenüberstellung verschiedener Werke, sondern eine architekturtheoretische Untersuchung von Kubricks Thematik und wie sie von anderen Filmemachern aufgefasst, interpretiert und erweitert wurde.
de
dc.description.abstract
This thesis deals primarily with Stanley Kubrick‘s most famous work 2001: A Space Odyssey on an architectural level and its influence on art and film. The undefined, defined, controlled and metaphysical space are four specific spatial systems that correspond to Kubrick‘s four acts. These systems provide a stringent structure that is connected through a black monolith. The monolith as objet dart is used as a place marker for the artificial in this world and symbolizes progress and change. It functions as a guideline for this odyssey. Kubrick‘s subject matter of a successive restriction and adoption of space through artificial intelligence functioned as the core issue in numerous succeeding movies. 2001 marks a change within the world of movies which represents a transition from a utopian to a dystopian world view. The aim of this thesis is not a comparison of various works but rather an examination of architectural theories of Kubricks themes and the conception, interpretation and extension of other filmmakers.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Architektur
de
dc.subject
Filmarchitektur
de
dc.subject
Utopie
de
dc.subject
Dystopie
de
dc.subject
Architecture
en
dc.subject
Film Architecture
en
dc.subject
Utopia
en
dc.subject
Dystopia
en
dc.title
Vier Raumsysteme und ein Monolith – Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey
de
dc.title.alternative
Four spatial systems and one monolith – Stanley Kubrick's 2001: A Space Odyssey