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dc.contributor.advisorBrauner, Günther-
dc.contributor.authorBolzer, Andreas-
dc.date.accessioned2020-06-30T16:14:59Z-
dc.date.issued2009-
dc.date.submitted2009-09-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-33273-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/13005-
dc.descriptionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.description.abstractMan erhofft sich durch die Elektromobilität einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Zur Zeit wird in vielen Gebieten geforscht und entwickelt (Fahrzeuge, Motoren, Antriebsstränge, Speichertechnologien, etc.). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ladeinfrastruktur für batteriegespeiste Elektroautos. Dabei werden auf Basis eines dichtverbauten Wohngebiets die Auswirkungen elektrischer Mobilität auf das bestehende Niederspannungs-Verteilnetz untersucht.<br />Anhand von Netzdaten wird ein Matlab-Modell zur Simulation verschiedener Szenarien erstellt. Dabei werden Ladestationen unterschiedlicher Leistung mit variablen Durchdringungsraten von Elektrofahrzeugen herangezogen. Die Ergebnisse von Lastflussanalysen mit Elaplan liefern mit Normen und Vorschriften eine Bewertung der Beeinflussungen. Zu den untersuchten Auswirkungen zählen Spannungshaltung, Kabelbelastungen, Oberwellenspannungen, Spannungsunsymmetrien, Spannungsänderungen und Flicker. Es stellt sich heraus, dass sich die Elektromobilität im Allgemeinen in das Verteilnetz integrieren lässt, wobei aber abhängig von der Art und Anzahl der Ladestationen Grenzen gegeben sind. Der Betrieb von Schnellladestationen führt rasch zu Engpässen und erfordert einen erhöhten Aufwand an Planung und Steuerung.<br />de
dc.formatVII, 116 S.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectElektromobilitätde
dc.subjectLadesystemde
dc.subjectLastprofilde
dc.subjectLadeprofilde
dc.subjectOberschwingungde
dc.subjectUnsymmetriede
dc.subjectBelastungde
dc.subjectSpannungshaltungde
dc.subjectVorschriftende
dc.subjectelectric vehicleen
dc.subjectcharging systemen
dc.subjectload profileen
dc.subjectharmonicsen
dc.subjectunsymmetric systemen
dc.subjectcurrentsen
dc.subjectregulationsen
dc.titleAuswirkungen von elektrischer Mobilität im Verteilnetzde
dc.title.alternativeImpacts of electric vehicle charging systems on distribution networksen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.contributor.assistantLeitinger, Christoph-
tuw.publication.orgunitE373 - Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC07452496-
dc.description.numberOfPages116-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-33273-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.fulltextwith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.grantfulltextopen-
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