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<div class="csl-entry">Śleszyński, M. (2012). <i>Modellierung und Analyse des Verhaltens von FußgeherInnen vor und nach Verkehrsberuhigung einer Geschäftsstraße</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-48156</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Verkehrsberuhigung von Geschäftsstraßen, besonders flächenhafte Maßnahmen wie Fußgängerzonen, ruft vielschichtige Effekte hervor und kann aufgrund der Veränderung der Attraktivität der Straße Folgen auf die Umsätze der Geschäfte haben.<br />Diese Attraktivität des Straßenraums hängt zum Großteil von äußeren Strukturen des Raums ab. Die durch diese Strukturen hervorgerufenen Reize können, verursacht durch Ästhetik und besondere Wahrnehmung des Raums, Grünraum oder Witterungsschutz, positiv sein oder drücken sich negativ aus beispielsweise aufgrund von Raummangel oder Barrieren.<br />Die Fragestellung dieser Arbeit bezieht sich auf die Barrierewirkung der Fahrbahn. Es wird untersucht, inwiefern sich die durch die Verkehrsberuhigung verursachte Veränderung des Außenraums auf das Verhalten der FußgeherInnen auswirkt, insbesondere auf ihre Ziel- und Routenwahl.<br />Um diese Fragestellung zu analysieren wurde ein Modell erstellt, das das Verhalten der FußgeherInnen vor und nach Verkehrsberuhigung abbildet.<br />Dazu wurde auf einer der wichtigsten Wiener Geschäftsstraßen, der Mariahilfer Straße, die Ziel- und Routenwahl der FußgeherInnen erhoben.<br />Die Erhebungen wurden im Dezember 2011 an vier Freitagen sowie darauffolgenden so genannten Einkaufssamstagen, an denen diese Geschäftsstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird, durchgeführt.<br />Um die erhobenen Daten aufzubereiten, wurde eine Anwendung programmiert, die die Eigenschaften der Wege, wie Weglängen, von FußgeherInnen passierte Geschäfte etc. berechnet sowie Alternativensätze für die Entscheidungsvorgänge generiert. Das Modell wurde nach der Theorie der diskreten Entscheidungen als multinomiale logistische Regression ermittelt.<br />Sowohl bei der Zielwahl als auch bei der Routenwahl wurden nach der Verkehrsberuhigung der Straße Veränderungen im Verhalten der FußgeherInnen festgestellt. Die wichtigsten Effekte der Verkehrsberuhigung im Hinblick auf die Zielwahl sind der häufigere Besuch von Geschäften auf der anderen Straßenseite und von weiter entfernten Zielen. Bei der Routenwahl wurde festgestellt, dass sich FußgeherInnen freier bewegen, keine Umwege machen und die Fahrbahn benutzen, um längere Wege zurückzulegen.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Fußverkehr
de
dc.subject
Verkehrsberuhigung
de
dc.subject
Modell
de
dc.subject
Zielwahl
de
dc.subject
Routenwahl
de
dc.subject
Pedestrians
en
dc.subject
Traffic calming
en
dc.subject
Modelling
en
dc.subject
Destination choice
en
dc.subject
Route assignment
en
dc.title
Modellierung und Analyse des Verhaltens von FußgeherInnen vor und nach Verkehrsberuhigung einer Geschäftsstraße
de
dc.title.alternative
Modelling and analysis of pedestrian behavior before and after traffic calming of shopping streets
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Marek Śleszyński
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik