DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorMerkl, Dieter-
dc.contributor.authorFroschauer, Josef-
dc.date.accessioned2020-06-30T17:54:18Z-
dc.date.issued2008-
dc.date.submitted2008-12-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-17242-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/13387-
dc.descriptionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.descriptionZsfassung in engl. Sprache-
dc.description.abstractDiese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Web 2.0 und den damit einhergehenden neuen Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Ausgehend von allgemeinen Aspekten und Eigenschaften des Internets werden Web 2.0 Applikationen auf ihre technischen, sozialen und vor allem didaktischen Möglichkeiten untersucht. Der Rolle des Users als Produzent von Inhalten in Weblogs oder Wikis wird dabei besondere Bedeutung zugesprochen. Als praktisches Beispiel dient die virtuelle 3D-Plattform "Research Exhibition and Experience Landscape", die im Rahmen dieser Diplomarbeit entstanden ist und ein Teilbereich des FWF Projektes L363 ist. Diese interaktive Umgebung für Konsumenten und Anbietern aus dem Bereich des e-Tourismus bietet den BesucherInnen die Möglichkeit, Informationen über das Projekt zu sammeln und aktiv am Entstehungsprozess teilzunehmen. Im Folgenden Kapitel werden allgemein die Möglichkeiten virtueller Museen behandelt und welchen Einfluss diese auf den klassischen Museumsbetrieb haben. Anhand vier verschiedener Beispiele aus der 3D Welt Second Life sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Vermittlung von Wissen in einer virtuellen Umgebung ausgearbeitet und verglichen werden.de
dc.description.abstractThis master thesis deals with the topic of Web 2.0 and the new possibilities of knowledge transfer, that go along with it. Based on general aspects and features of the internet, Web 2.0 applications are investigated on their technical, social and primarily didactical features. The role of the user as a producer of contents in weblogs or wikis plays a decisive role. The virtual 3D platform "Research Exhibition and Experiece Landscape", that was designed for this master thesis and the FWF project L363, provides the basis for further examinations. The principal goal is to develop an instrument to support the complex interaction patterns of providers and consumers in an e-Tourism setting. Every user has the possibility to collect informations about the project and to take part in the development of the platform. The following section is about the possibilities of virtual exhibitions and their influence on conventional museums. Four different examples of museums from the 3D world Second Life show the similarities and differences of knowledge transfer in a virtual enviroment.en
dc.formatVI, 82 Bl.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectWissensvermittlungde
dc.subjectWeb 2.0de
dc.subjectSecond Lifede
dc.subjectREELde
dc.subjectvirtuelles Museumde
dc.subjectBlogde
dc.subjectWikide
dc.subjectknowledge transferen
dc.subjectWeb 2.0en
dc.subjectSecond Lifeen
dc.subjectREELen
dc.subjectvirtual museumen
dc.subjectblogen
dc.subjectwikien
dc.titleWissensvermittlung im Web 2.0de
dc.title.alternativeKnowledge transfer in Web 2.0en
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
tuw.publication.orgunitE188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC05039493-
dc.description.numberOfPages82-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-17242-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.fulltextwith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:


Page view(s)

32
checked on Aug 20, 2021

Download(s)

266
checked on Aug 20, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.