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<div class="csl-entry">Schmidt, P. (2009). <i>Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL für Informationstechnologie</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-28939</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Der Einsatz von Lego Mindstorms in Kombination mit LeJOS (Lego Java Operating System) im Unterricht erlaubt es, die Programmierung nicht nur in den dafür vorgesehenen Fächern zum Einsatz zu bringen, sondern äußerst interessante Projekte auch fächerübergreifend in andere Unterrichtsgegenstände zu integrieren. Auf die Hardware des Mindstorms NXT wird in der vorliegenden Arbeit ebenso eingegangen wie auf die Installation der benötigten Software. Dadurch wird es auch Einsteigern ermöglicht, schnell Erfolge zu erzielen.<br />Nach Betrachtung der aktuellen Konzepte zum Einsatz von Mindstorms im Unterricht widmet sich der größte Teil der vorliegenden Arbeit der Ausarbeitung von Projekten, welche in diversen Unterrichtsgegenständen umgesetzt werden können, da bisher Mindstorms v.a.~abseits der Informatik nur wenig zum Einsatz kommt. Neben der Programmierung mittels LeJOS, einem für Mindstorms implementierten Teil der Java Virtual Machine, ist ebenso auf die Konzeption und den Bau der Roboter zu achten.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Lego
de
dc.subject
Mindstorms
de
dc.subject
LeJOS
de
dc.subject
HTL
de
dc.subject
Unterricht
de
dc.subject
Fächerübergreifend
de
dc.subject
Programmierung
de
dc.subject
Java
de
dc.title
Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL für Informationstechnologie
de
dc.title.alternative
Using Lego mindstorms for educational purpose at a HTL for Information technology