DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDi Angelo, Monika-
dc.contributor.authorSchmidt, Peter-
dc.date.accessioned2020-06-30T18:41:50Z-
dc.date.issued2009-
dc.date.submitted2009-04-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-28939-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/13596-
dc.descriptionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.descriptionZsfassung in engl. Sprache-
dc.description.abstractDer Einsatz von Lego Mindstorms in Kombination mit LeJOS (Lego Java Operating System) im Unterricht erlaubt es, die Programmierung nicht nur in den dafür vorgesehenen Fächern zum Einsatz zu bringen, sondern äußerst interessante Projekte auch fächerübergreifend in andere Unterrichtsgegenstände zu integrieren. Auf die Hardware des Mindstorms NXT wird in der vorliegenden Arbeit ebenso eingegangen wie auf die Installation der benötigten Software. Dadurch wird es auch Einsteigern ermöglicht, schnell Erfolge zu erzielen.<br />Nach Betrachtung der aktuellen Konzepte zum Einsatz von Mindstorms im Unterricht widmet sich der größte Teil der vorliegenden Arbeit der Ausarbeitung von Projekten, welche in diversen Unterrichtsgegenständen umgesetzt werden können, da bisher Mindstorms v.a.~abseits der Informatik nur wenig zum Einsatz kommt. Neben der Programmierung mittels LeJOS, einem für Mindstorms implementierten Teil der Java Virtual Machine, ist ebenso auf die Konzeption und den Bau der Roboter zu achten.de
dc.format95 Bl.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectLegode
dc.subjectMindstormsde
dc.subjectLeJOSde
dc.subjectHTLde
dc.subjectUnterrichtde
dc.subjectFächerübergreifendde
dc.subjectProgrammierungde
dc.subjectJavade
dc.titleEinsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL für Informationstechnologiede
dc.title.alternativeUsing Lego mindstorms for educational purpose at a HTL for Information technologyen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
tuw.publication.orgunitE183 - Institut für Rechnergestützte Automation-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC05040732-
dc.description.numberOfPages95-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-28939-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.fulltextwith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.grantfulltextopen-
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show simple item record

Page view(s)

11
checked on Apr 9, 2021

Download(s)

66
checked on Apr 9, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.