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<div class="csl-entry">Perauer, F. (2022). <i>Potenziale für neue Eisenbahnstrecken in Österreich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.98506</div>
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https://doi.org/10.34726/hss.2022.98506
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/136046
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dc.description.abstract
Nachhaltiger Personenverkehr ist für die Erreichung der österreichischen Klimaziele ein wesentlicher Faktor. Insbesondere der Bahnverkehr, der allgemein eine gute CO2-Bilanz aufweist und mit CO2-freier Elektrizität betrieben werden kann, gewinnt an Bedeutung. Um dieses klimafreundliche Potenzial bestmöglich auszuschöpfen, gilt es nicht nur bestehende Strecken durch passende Intervalle und eine zeitgemäße Ausstattung zu optimieren, sondern auch neue Streckenpotenziale zu eruieren. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist daher die Identifikation von Teilflächen, die in Österreich noch nicht mit zukunftsfähiger Bahninfrastruktur ausgestattet sind. Zur Identifikation der Potenzialflächen für neue Eisenbahnstrecken wurde ein Modell entwickelt,um eine einheitliche Vorgehensweise zu definieren. Die Validierung dieses Modells ist ebenfalls Teil dieser Arbeit. Es werden die zentralen Forschungsfragen beantwortet, welche neuen Eisenbahnstrecken in Österreich das größte Potenzial haben und inwiefern das vorgestellte Rechenmodellzur Identifikation dieser geeignet ist. Die Forschungsmethodik ist durch einen 3-stufigen Prozess abgebildet. Ausgehend vom einheitlichen 500m-Raster im europäischen terrestrischen Referenzsystem, in der lambertschen Azimutalprojektion werden das Topografiepotenzial und das Fahrgastpotenzial in einem ersten Schritt bestimmt. Die Datengrundlage zu den Berechnungen speist sich aus frei zugängliche Beschäftigungs- und Bevölkerungsstatistiken. Danach werden die Einzelpotenziale zu einem Flächenpotenzial aggregiert und einer Klassifizierung von 1 bis 18 unterzogen, wobei der Wert 18 einer Zelle zugewiesen wird, die optimale Verhältnisse hinsichtlich der Topografie und der möglichen Fahrgäste aufweist. Die Aggregation wird einer Sensitivitätsanalyse unterzogen, um Auswirkungen in der Gewichtung von Topografie- und Fahrgastpotenzial bewerten zu können.Visualisierungen und Vergleiche des Flächenpotenzials mit der bestehenden Bahninfrastruktur und die sich daraus ergebenden Detailanalysen schließen die einheitliche Vorgehensweise ab.Die Forschungsergebnisse werden hinsichtlich möglicher Hauptbahnen, mit einer maximalen Steigung von 12,5‰, und Nebenbahnen, mit einer maximalen Steigung von 40‰, dargestellt.Die bundesweite Betrachtung der Flächenpotenziale, in Kombination mit der bestehenden Bahninfrastruktur,zeigt, dass insbesondere in den Ballungszentren anliegenden Bereichen Potenzial für weitere Schieneninfrastruktur gegeben ist. Beobachtet wird, dass an der Bundesgrenze zwischen Vorarlberg und der Schweiz weiteres Potenzial besteht. Für Hauptbahnen ergeben sich fünf und für Nebenbahnen zusätzlich zwei Analysebereiche, die im Detail bewertet werden. Die Umsetzungsnotwendigkeit wird anhand der Abdeckung mit den Flächen aus dem ÖV-Güteklassensystem berechnet. Für Hauptbahnen werden die Bereiche Krems Umgebung sowie Wien Ost als größte Potenzialflächen bewertet. Für Nebenbahnen können zusätzlich die Bereiche Salzburg Nord und Linz Süd als größte Potenzialflächen eingegrenzt werden. Das Rechenmodell besteht aus Fahrgast- und Topografiepotenzial. Die Treffsicherheit des Topografiepotenzials wird durch eine hohe Deckung mit dem aktuellen Streckennetz in Österreich bestätigt. Das Fahrgastpotenzial wird im Anschluss für Flächen mit Topografiepotenzial bewertet. Die aus dem Gesamtpotenzial identifizierten Analysebereiche werden mit Kennwerten miteinander verglichen, um eine Reihung der Umsetzungsnotwendigkeiten zu erhalten. Die standardisierte Vorgehensweise eignete sich demnach, Flächen für neue Bahnstrecken, unter Berücksichtigung der Veränderungen im Fahrgastpotenzial, zu identifizieren. Die vorliegende Diplomarbeit bietet eine Entscheidungsgrundlage für neue Bahninfrastrukturen und ein Instrument für eine ÖV-orientierte Raumplanung. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Diplomarbeit können länderübergreifende Analysebereiche untersucht und das Rechenmodell durch weitere öffentliche Datengrundlagen verfeinert werden.
de
dc.description.abstract
Sustainable passenger transport is an essential factor in achieving Austria’s climate targets. In particular, rail transport, which generally has an excellent carbon footprint and can be operated with CO2-free electricity, is gaining importance. In order to exploit this climate-friendly potential in the best possible way, it is necessary to optimize existing routes through suitable intervals and modern equipment and elicit new route potentials. Therefore, this study identifies areas in Austria with poor sustainable rail infrastructure.The thesis presents a model to identify potential areas for new railroad lines, aiming to define a uniform procedure. The validation of this model is also part of the work. Thus, the central research questions are answered, which areas in Austria have the most significant potential for new railroad lines, and to what extent the presented model is suitable for identifying these?A 3-step process represents the research methodology. Starting from a uniform 500m grid in the European terrestrial reference system, in the Lambertian azimuthal projection, the topography and passenger potential are determined in the first step. The database for the calculations is freely accessible and consists of employment, population statistics, and topographic data. The topography and passenger potentials are aggregated into an area potential and subjected to a classification of 1-18. The model assigns the value 18 to cells with optimal topography and potential ridership conditions. The aggregation is subjected to sensitivity analysis to evaluate impacts in the weighting of topography and ridership potential. Visualizations, comparisons of area potential with existing rail infrastructure, and the resulting detailed analyses conclude the unified approach. Different research results are presented for main lines, with a maximum gradient of 12,5‰, and secondary lines, with a maximum gradient of 40‰. The nationwide review of the area potentials combined with existing rail infrastructure shows potential for further rail infrastructure, especially in areas adjacent to the conurbations. Furthermore,the thesis reveals further potential at the national border between Vorarlberg and Switzerland. The author determines five analysis areas for main lines and additionally two areas for secondary lines. The need for implementation is calculated by comparing the analysis areas with the ÖV-Güteklassen. For main lines, the most significant potential areas are the surroundings of Krems and Vienna East. Salzburg North and Linz South were the most significant potential areas for secondary lines. The calculation model consists of passenger and topography potential. A coverage of 80% with the current route network in Austria confirms the accuracy of the topography potential. The passenger potential is exclusively evaluated for areas with topography potential. The analysis areas identified from the total potential are compared with each other using characteristic values in order to obtain a ranking of the need for implementation. Accordingly, the standardized approach was suitable for identifying areas for new railroad lines. The dynamic model considers changes in the data basis as well. This diploma thesis proposes a standardized and digital approach to enhance decision-making for new rail infrastructure and an instrument for transit-oriented development. Based on the results, cross-national analysis areas can be investigated, and other public databases can refine the calculation model.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Verkehr
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dc.subject
Eisenbahn
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dc.subject
Neu
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dc.subject
Potential
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dc.subject
Österreich
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dc.subject
GIS
de
dc.subject
Transport
en
dc.subject
Railways
en
dc.subject
New
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dc.subject
Potential
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Austria
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dc.subject
GIS
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dc.title
Potenziale für neue Eisenbahnstrecken in Österreich