Becker, R. (2022). On the effects of the COVID-19 school closures [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.101042
Covid-19; School closures; Inequality; Life-cycle Model
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Abstract:
In dieser Masterarbeit wird eine Version des Modells präsentiert, welches in [FSKLP20] vorgestellt wird. Um die quantitativen Effekte der Schulschließungen in Bezug auf die Kinder, welche aus unterschiedlichen häuslichen Verhältnissen stammen, zu messen, wird ein Lebenszyklus Modell verwendet. Die Konsequenzen werden des Weiteren in unterschiedlichen Kategorien veranschaulicht. Unter anderem wird ein Blick auf das finale Humankapital der Kinder nach der Schulphase geworfen. Es werden auch der Kapitalwert des Einkommens bis zur Pensionierung, die summierten Vermögenswerte beziehungsweise die Konsumausgaben über ein gesamtes Leben berechnet und verglichen. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Analyse ist, dass die Corona-Krise den Kapitalwert des Einkommens und daraus resultierend, die summierten Vermögenswerte und den summierten Konsum der Kinder eindeutig verringert, abhängig davon, welche schulische Ausbildung ihre Eltern besitzen. Jedoch wird auch veranschaulicht, dass all diese Effekte fast vernachlässigbar sind, wenn zeitnah "distance learning" eingeführt wird. Außerdem wird gezeigt, dass das Alter des Kindes zu dem Zeitpunkt des Schocks eine wesentliche Rolle in der Schwere der Auswirkungen spielt. Die Kennzahlen der Eltern hingegen werden in diesem Modell durch die Corona-Krise, bis auf ein paar kleine Schwankungen während der Schulphase der Kinder, nicht beeinträchtigt. Jedoch korrelieren auch diese, wie bei den Kindern, positiv mit dem Bildungsniveau, was wiederum eine Bestätigung für eine gewisse Ungleichheit zwischen den Bildungsniveaus ist.
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In this master thesis, a version of the model presented in [FSKLP20] is modeled. A life cycle model is used to quantify the impact of school closures during the Corona crisis on children coming from households with different parental characteristics. The consequences of the Corona crisis are displayed in different aspects, hence for example the accumulated human capital of the children, the net present value of income or the total accumulated asset and consumption levels of children and parents. One major finding is that Corona decreases the net present value of income significantly and therefore also decreases the asset and consumption accumulation of the children, depending on the educational level of their parents. All the effects get drastically reduced or are almost neglectable if distance learning is introduced timely. Another finding of the thesis is that the age of the children at the time of the COVID-19shock has a major influence on the severity of the effects. For the long-run effects of the parents, no findings except some small fluctuations in the consumption spending during the school years of their children are concluded. All values are positivelycorrelated with the educational level of an individual which shows the inequality among different educational levels.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers