<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Gruber, D. (2009). <i>Bildungsziele : ein geschichtlicher Abriss und die Rolle der Informatik und ihrer Vorläufer</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-32522</div>
</div>
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Die Frage nach den obersten Zielen der Bildung ist von großer Bedeutung und steht als Orientierungshilfe und Argumentationsgrundlage über dem gesamten Komplex aus Schulangebot, Verwaltung und Unterricht.<br />Die vorliegende Arbeit hat ihren Mehrwert darin, die Entwicklung der Bildungsziele in einem historischen Abriss darzustellen und dabei auf die Rolle der Informatik und ihrer Vorläufer, namentlich der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Technik einzugehen.<br />Nach den notwendigen begrifflichen Abgrenzungen werden verschiedenste Quellen in chronologischer Form verglichen, hinterfragt und zusammengefügt, um schließlich die geschichtliche Entwicklung zusammenzufassen. Eine Analyse verschiedener Positionen zum Thema "Informatik und Allgemeinbildung" zeigt einige Möglichkeiten, Informatik als Teil des allgemeinbildenden Fächerkanons zu begründen. Diesen Ansätzen folgend lässt sich Informatik in die zwei grundlegenden Bildungstheorien integrieren, die einander seit der Antike gegenüberstehen, der lebenspraktischen-orientierten auf der einen Seite und der humanistisch-orientierten auf der anderen Seite: Die Aspekte der Abstraktion und Modellbildung passen in die humanistisch-orientierte Position, die Aspekte des Umgangs und des Verständnisses von Technik finden in der lebenspraktisch-orientierten Position ihren Platz.<br />
de
dc.description.abstract
The general goals of education should be the most important guideline for teachers and other responsible persons in educational systems. This thesis describes the history of educational goals in general and further more which role computer sciences and their ancestors, namely mathematics, sciences and engineering, play in this history.<br />Defining essential terms and comparing, challenging and merging a set of relevant literature allow an understanding of education goals out of an historical context. An analysis of different positions concerning the value of computer science for general education shows various possibilities to integrate computer science into defined educational goals. Considering all these positions computer science can be integrated into the two fundamental educational theories, which exist since more than 2000 years, the humanistic oriented approach on one hand and the realistic oriented approach on the other hand. While the aspects of abstraction and modeling fit to the humanistic oriented approach, the aspects of using and understanding technology apply to the realistic oriented approach.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Bildung
de
dc.subject
Informatik
de
dc.subject
Geschichte der Informatik
de
dc.subject
Geschichte der Mathematik
de
dc.subject
Bildungsziele
de
dc.subject
Technische Bildung
de
dc.subject
Education
en
dc.subject
computer science
en
dc.subject
history of computer science
en
dc.subject
history of mathematics
en
dc.subject
educational goals
en
dc.subject
technical education
en
dc.title
Bildungsziele : ein geschichtlicher Abriss und die Rolle der Informatik und ihrer Vorläufer
de
dc.title.alternative
An abstract of the history of educational goals and the role of computer science and its predecessors