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<div class="csl-entry">Budziankou, U., Kuntz, C., Börnhorst, M., & Lauer, T. (2021). Untersuchungen zur Ablagerungsbildung und -zersetzung aus Harnstoff in SCR-Systemen. <i>MTZ: Verbrennungsmotor Und Gasturbine</i>, <i>82</i>(1), 66–70. https://doi.org/10.1007/s35146-020-0601-5</div>
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dc.identifier.issn
0024-8525
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/137264
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dc.description.abstract
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden detaillierte experimentelle und numerische Untersuchungen von mehrphasigen reagierenden Strömungen in SCR-Systemen durchgeführt und somit ein umfassender Modellierungsansatz für die Ablagerungsbildung aus AdBlue geschaffen. Die relevanten physikalischen und chemischen Prozesse wurden unter realen Bedingungen mit moderner Messtechnik untersucht. Die entstandenen Ablagerungen wurden mithilfe von TGA- und HPLC-Messungen charakterisiert. Basierend auf Analysedaten und thermodynamischen Überlegungen wurde das herangezogene Harnstoffzersetzungsmodell erweitert und kinetisch angepasst. Bei der Modellierung der Ablagerungsbildung wurden turbulente Strömungen, Wärmetransport, HWL-Injektion, Filmbildung und -ausbreitung berücksichtigt. Das so entstandene Simulationsmodell wurde mit einem neuen Quellterm-Ansatz kombiniert, um die Berechnungen erheblich zu beschleunigen. Dadurch wurde es erst
möglich, mehrere Minuten eines Experiments in einer Simulation abzubilden. Die Ergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung zu den Experimenten bezüglich der Position und Zusammensetzung der Ablagerungen, wobei eine weitere Verbesserung und Adaption des Modells sowie der Kinetik notwendig und bereits in Arbeit ist.
de
dc.subject
Automotive Engineering
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dc.title
Untersuchungen zur Ablagerungsbildung und -zersetzung aus Harnstoff in SCR-Systemen
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dc.type
Spezialbeitrag
de
dc.type
Special Contribution
en
dc.description.startpage
66
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dc.description.endpage
70
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dc.type.category
Article in a Magazine
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tuw.container.volume
82
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tuw.container.issue
1
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E2
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tuw.researchTopic.id
C2
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tuw.researchTopic.name
Sustainable and Low Emission Mobility
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tuw.researchTopic.name
Computational Fluid Dynamics
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50
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50
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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tuw.publisher.doi
10.1007/s35146-020-0601-5
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dc.description.numberOfPages
5
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wb.sciencebranch
Maschinenbau
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wb.sciencebranch.oefos
2030
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wb.facultyfocus
Mobilität und Transporttechnik
de
wb.facultyfocus
Mobility and Transport Technology
en
wb.facultyfocus.faculty
E300
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dc.relation.ispartofmagazine
MTZ: Verbrennungsmotor und Gasturbine
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item.fulltext
no Fulltext
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none
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Spezialbeitrag
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Special Contribution
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Publications
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http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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crisitem.author.dept
E315-01 - Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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E315-01 - Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.orcid
0000-0003-3290-6926
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crisitem.author.parentorg
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik