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<div class="csl-entry">Mossel, A., Schoenauer, C., Froeschl, M., Peer, A., Goellner, J., & Kaufmann, H. (2021). Immersive training of first responder squad leaders in untethered virtual reality. <i>Virtual Reality</i>, <i>25</i>(3), 745–759. https://doi.org/10.1007/s10055-020-00487-x</div>
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dc.identifier.issn
1359-4338
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/141658
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dc.description.abstract
Wir stellen die VROnSite-Plattform vor, die ein immersives Training der Einsatzleiter von Einsatzkräften vor Ort unterstützt. Unsere Trainingsplattform ist vollständig immersiv, kabellos und bietet zwei Möglichkeiten der Navigation - abstraktes und natürliches Gehen - um Stress und Erschöpfung zu simulieren, zwei wichtige Faktoren für die Entscheidungsfindung. Mit den Fähigkeiten der Plattform schließen wir eine Lücke im Stand der Technik für das Training von Ersthelfern. Unsere Forschung ist eng mit Interessenvertretern aus mehreren Feuerwehren verzahnt, um in einem iterativen Designprozess frühes Feedback zu sammeln. In diesem Beitrag stellen wir das Designprinzip des Systems vor, geben einen Einblick in den Prozess der Entwicklung von Trainingsszenarien und präsentieren die Ergebnisse einer Benutzerstudie mit 41 Einsatzleitern aus dem Feuerwehrbereich. Virtuelle Katastrophenumgebungen mit zwei verschiedenen Navigationstypen wurden anhand von quantitativen und qualitativen Maßnahmen bewertet. Die Teilnehmer betrachteten unsere Plattform als sehr geeignet für das Training der Entscheidungsfindung in komplexen First-Responder-Szenarien und die Ergebnisse zeigen die Bedeutung der bereitgestellten Navigationstechnologien in diesem Kontext.
de
dc.description.abstract
We present the VROnSite platform that supports immersive training of first responder units' on-site squad leaders. Our training platform is fully immersive, entirely untethered to ease use and provides two means of navigation-abstract and natural walking-to simulate stress and exhaustion, two important factors for decision making. With the platform's capabilities, we close a gap in prior art for first responder training. Our research is closely interlocked with stakeholders from multiple fire brigades to gather early feedback in an iterative design process. In this paper, we present the system's design rationale, provide insight into the process of training scenario development and present results of a user study with 41 squad leaders from the firefighting domain. Virtual disaster environments with two different navigation types were evaluated using quantitative and qualitative measures. Participants considered our platform highly suitable for training of decision making in complex first responder scenarios and results show the importance of the provided navigation technologies in this context.
en
dc.description.sponsorship
FFG - Österr. Forschungsförderungs- gesellschaft mbH
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dc.language.iso
en
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dc.publisher
SPRINGER LONDON LTD
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dc.relation.ispartof
Virtual Reality
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dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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dc.subject
Software
en
dc.subject
Human-Computer Interaction
en
dc.subject
Mixed Reality
en
dc.subject
Computer Graphics and Computer-Aided Design
en
dc.subject
Interaction
en
dc.subject
Virtual Reality
en
dc.subject
First Responder
en
dc.subject
Training
en
dc.subject
Augmented Virtuality
en
dc.subject
3D Object Interaction
en
dc.title
Immersive training of first responder squad leaders in untethered virtual reality