<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Winkelhofer, S. (2010). <i>Methoden für einen Mathematikunterricht unter den Aspekten der Differenzierung, Individualisierung und Kooperation</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-30345</div>
</div>
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
In dieser Arbeit werden Möglichkeiten und Methoden angeführt, welche zu einem differenzierten, individuellen und kooperativen Mathematikunterricht führen. Im ersten Teil der Arbeit werden pädagogisch-didaktische Überlegungen vorgenommen. Es wird darauf hingewiesen, dass Lernen nur der Schüler selbst initiieren kann und insbesondere die Bereitschaft eine wesentliche Rolle spielt. Interesse und Motivation wirken sich auf Arbeitshaltung und Anstrengungsbereitschaft aus. Welche Möglichkeiten der Mathematikunterricht hat diese zu fördern, wird durch Aufgabenstellungen, die z.B. einen Lebensbezug für die Schüler aufweisen oder eine Herausforderung darstellen, erläutert. Dem Unterrichtsanliegen der Differenzierung und Individualisierung wird durch Anführung von Strategien und verschiedenen Möglichkeiten, wie z.B. Schwierigkeit oder Arbeitsstil, nachgegangen. Kooperative Lernformen ermöglichen weitere Lernchancen. Differenzierte und kooperative Arbeitsformen bedeuten vielfach selbstständiges Lernen für die Schüler und gehen mit einer veränderten Rolle des Lehrers einher, in der er nicht Wissensvermittler ist, sondern Beobachter und Berater. Ebenfalls können andere Formen der Ergebnisdokumentation, Kontrolle und Ergebnissicherung genutzt werden.<br />Die Umsetzung der pädagogisch-didaktischen Überlegungen findet in den Ausführungen der Methoden statt. Neben einer Erklärung werden Varianten, Einsatzmöglichkeiten sowie Lernchancen angeführt. Unterrichtsbeispiele verdeutlichen diese und zeigen konkrete Möglichkeiten für den Mathematikunterricht auf.<br />
de
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Differenzierung, Individualisierung, Kooperation im Unterricht/ Methodeneinsatz im Mathematikunterricht/ Praxisbeispiele für die 8. Schulstufe (AHS)
de
dc.title
Methoden für einen Mathematikunterricht unter den Aspekten der Differenzierung, Individualisierung und Kooperation
de
dc.title.alternative
Differentiation, individualisation and cooperation as the underlying principles of the modern math class.
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Stefanie Winkelhofer
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie