<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Schranz, C., Makovec, A., & Jodl, H. G. (2016). LCC-Modellierung von U-Bahn-Stationen: Teil 2 - Entwicklung eines Berechnungstools. <i>Bauingenieur</i>, <i>91</i>(01), 9–17. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2016-01-43</div>
</div>
-
dc.identifier.issn
0005-6650
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/148337
-
dc.description.abstract
In Zusammenarbeit mit dem österrei- chischen Verkehrsbetreiber Wiener Linien wurden die Lebenszy- kluskosten der Wiener U-Bahn-Stationen untersucht. Hauptaugen- merk der Untersuchungen lag auf den schwierig abzuschätzenden Folgekosten. Aufgrund der hohen Komplexität der U-Bahn-Statio- nen sind diese nicht mit anderen Gebäudetypen vergleichbar, wes- halb bestehende LCC-Programme nicht geeignet waren, eine zu- verlässige Prognose der Folgekosten zu erstellen. Daher entwickel- ten die Autoren mithilfe der mit den in diesem Forschungsprojekt unternommenen Untersuchungen gewonnenen Daten ein LCC-Be- rechnungstool speziell für die Wiener U-Bahn-Stationen. Dieses Be- rechnungstool ermöglicht die Abschätzung sowie Darstellung der Folgekosten und somit eine Optimierung dieser Kosten.
de
dc.description.abstract
In cooperation with the Austrian public transport com- pany of Vienna Wiener Linien the life cycle costs of all Viennese metro stations were analyzed thoroughly. The main focus of atten- tion lay on follow up costs, which are difficult to estimate. Because of the high complexity of metro stations, they cannot be compared with other building types. Hence, existing LCC analysis software products are not suitable to give an reliable estimation of the follow up costs. Therefore, the authors developed an LCC calculation tool for Viennese metro stations using the data and parameters analy- zed in this research project. This LCC calculation tool enables the estimation and graphical presentation of the follow-up costs. Hen- ce, an optimization of these costs is now possible.
en
dc.language.iso
en
-
dc.publisher
VDI Fachmedien GmbH & Co. KG
-
dc.relation.ispartof
Bauingenieur
-
dc.subject
Building and Construction
-
dc.subject
Civil and Structural Engineering
-
dc.subject
Lebenszyklusmodellierung
-
dc.subject
U-Bahn-Stationen
-
dc.subject
Berechnungstool
-
dc.title
LCC-Modellierung von U-Bahn-Stationen: Teil 2 - Entwicklung eines Berechnungstools
en
dc.type
Artikel
de
dc.type
Article
en
dc.description.startpage
9
-
dc.description.endpage
17
-
dc.type.category
Original Research Article
-
tuw.container.volume
91
-
tuw.container.issue
01
-
tuw.journal.peerreviewed
true
-
tuw.peerreviewed
true
-
tuw.researchTopic.id
C6
-
tuw.researchTopic.name
Modelling and Simulation
-
tuw.researchTopic.value
100
-
dcterms.isPartOf.title
Bauingenieur
-
tuw.publication.orgunit
E234-01 - Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik
-
tuw.publisher.doi
10.37544/0005-6650-2016-01-43
-
dc.identifier.eissn
1436-4867
-
dc.description.numberOfPages
9
-
wb.sci
true
-
wb.sciencebranch
Bauingenieurwesen
-
wb.sciencebranch
Verkehrswesen
-
wb.sciencebranch.oefos
2011
-
wb.sciencebranch.oefos
2013
-
wb.facultyfocus
Modellbildung
de
wb.facultyfocus
Modelling
en
wb.facultyfocus.faculty
E200
-
item.languageiso639-1
en
-
item.openairetype
research article
-
item.grantfulltext
none
-
item.fulltext
no Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_2df8fbb1
-
crisitem.author.dept
E235-03 - Forschungsbereich Digitaler Bauprozess
-
crisitem.author.dept
E234 - Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement