<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Kühn, C. (2022). Die Schule als Raum für Teams. Wie Architektur und Pädagogik zusammenfinden. <i>Die deutsche Schule: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis</i>, <i>114</i>(1), 61–72. https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.06</div>
</div>
-
dc.identifier.issn
0012-0731
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/152253
-
dc.description.abstract
In den letzten Jahren hat im Schulbau ein Paradigmenwechsel stattgefunden, dessen Anfänge bis in die 1960er-Jahre zurückreichen. Cluster- und Großraumstrukturen lösen dabei das bisherige System von Gang und Klassenraum ab, wobei Flexibilität, Inklusion, Clusterung und Vernetzung die wesentlichen Kriterien sind. Die unmittelbare Wirksamkeit des neuen Paradigmas auf den Lernerfolg ist bisher allerdings durch keine Studien nachgewiesen. Metastudien wie „Visible Learning“ lassen Rückschlüsse auf indirekte Wirkungen zu, die sich aus der Idee der „collaborative expertise“ als entscheidendem Faktor ergeben. Für einen nachhaltigen Erfolg des neuen Paradigmas gibt es zwei wich-tige Voraussetzungen: die partizipatorische Einbindung der Nutzer*innen in den Planungsprozess sowie eine pädagogische Ausbildung, die auf das Arbeiten in innovativen Lernumgebungen vorbereitet.
de
dc.description.abstract
In recent years, a paradigm shift has taken place in school architecture, the beginnings of which date back to the 1960s. Cluster and open-plan structures are replacing the pre-vious system of corridors and classrooms, with fl exibility, inclusion, clustering and net-working identifi ed as key criteria. However, the direct eff ectiveness of the new paradigm on learning outcomes has not yet been demonstrated by any studies. Meta-studies such as “Visible Learning” allow conclusions to be drawn about indirect eff ects resulting from the idea of “collaborative expertise” as a decisive factor. Th ere are two important prereq-uisites for sustainable success of the new paradigm: participatory involvement of users in the planning process and pedagogical training that prepares them for working in innova-tive learning environments.
en
dc.language.iso
de
-
dc.publisher
Waxmann Verlag GmbH
-
dc.relation.ispartof
Die deutsche Schule: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
-
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
-
dc.subject
Schulbau
de
dc.subject
Flexibilität,
de
dc.subject
Schularchitektur
de
dc.subject
Inklusion
de
dc.subject
Cluster
de
dc.subject
Visible Learning
de
dc.subject
Collaborative Expertise
de
dc.title
Die Schule als Raum für Teams. Wie Architektur und Pädagogik zusammenfinden
de
dc.type
Article
en
dc.type
Artikel
de
dc.rights.license
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
en
dc.rights.license
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
de
dc.description.startpage
61
-
dc.description.endpage
72
-
dc.type.category
Original Research Article
-
tuw.container.volume
114
-
tuw.container.issue
1
-
tuw.peerreviewed
false
-
tuw.publication.invited
invited
-
tuw.researchTopic.id
A1
-
tuw.researchTopic.id
X1
-
tuw.researchTopic.name
Development and Advancement of the Architectural Arts
-
tuw.researchTopic.name
Beyond TUW-research foci
-
tuw.researchTopic.value
50
-
tuw.researchTopic.value
50
-
dcterms.isPartOf.title
Die deutsche Schule: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
-
tuw.publication.orgunit
E253-01 - Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen
-
tuw.publisher.doi
10.31244/dds.2022.01.06
-
dc.date.onlinefirst
2022
-
dc.identifier.eissn
2699-5379
-
dc.identifier.libraryid
AC17202789
-
dc.description.numberOfPages
12
-
dc.rights.identifier
CC BY-NC-ND 4.0
en
dc.rights.identifier
CC BY-NC-ND 4.0
de
wb.sciencebranch
Architektur
-
wb.sciencebranch
Erziehungswissenschaften
-
wb.sciencebranch.oefos
2012
-
wb.sciencebranch.oefos
5030
-
wb.sciencebranch.value
85
-
wb.sciencebranch.value
15
-
item.languageiso639-1
de
-
item.grantfulltext
open
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.openairetype
research article
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_2df8fbb1
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
crisitem.author.dept
E253-01 - Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen