Dorfer, M., Dorfstetter, L., Fian, T., Franta, F., Hauger, G., Hohenecker, N., Gidam, M., Rauch, H. P., & von der Thannen, M. (2022). Trainforest - Bewirtschaftungskonzept für den Bahnbegleitwald im Gefährdungsbereich von Eisenbahnstrecken. http://hdl.handle.net/20.500.12708/154282
Aufgrund einer Novelle des Forstgesetzes aus dem Jahr 1975 wur-den bahnnahe Flächen mit forstlicher Bestockung zu Waldflächen im Sinne des Gesetzes. Die sicherungswaldbauliche Bewirtschaftung dieser Flächen stellt eine technische und wirtschaftliche Herausfor-derung für die ÖBB-Infrastruktur AG dar. Im Rahmen des Projekts wurde basierend auf diesen Anforderungen der Begriff des Bahnbe-gleitwaldes definiert. Bahnbegleitwälder enthalten die Elemente der klassischen Bewirtschaftungsarten des Niederwaldes, Mittelwaldes und Hochwaldes erfüllen jedoch waldbauliche Sicherheitsziele für ei-nen möglichst störungsfreien Bahnbetrieb und zielen nicht auf die Holzproduktion ab (siehe Abb. 1). Dazu wurde mit dem « Entschei-dungsbaum » ein integrales Strategie- und Konzeptdokument für Entscheidungsprozesse entwickelt, um bahnnahe Waldflächen lang-fristig standortgerecht mit einem hohen Anspruch an die Betriebssi-cherheit zu bewirtschaften bei gleichzeitiger Berücksichtigung ökolo-gischer und naturräumlicher Aspekte. Darauf aufbauend werden standortabhängig potentielle Bewirtschaftungsmöglichkeiten in Form von Maßnahmenpaketen vorgestellt und einem forstökonomischen Vergleich unterzogen. Der dargelegte Entscheidungsprozess wird damit transparent und nachvollziehbar, und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Sämtliche vorgestellten Maßnahmen wer-den in einem Maßnahmenkatalog umfassend beschrieben und ihre Bedeutung für einen langfristig stabilen Bestand erläutert.
-
Project title:
Bewirtschaftungskonzept für den Bahnniederwald im Gefährdungsbereich von Eisenbahnstrecken: 873186 (BM für Klimaschutz, Umwelt, Mobilit Energie, Innovation BMK)