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<div class="csl-entry">Doppler, A. (2020). <i>Recherche, Marktanalyse und Konzeption eines Filter Prototyps zur Entschwefelung im maritimen Schiffsverkehr</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.79700</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.79700
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/15729
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dc.description
Zusamenfassung in englischer Sprache
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit handelt von der Erstellung einer Marktanalyse mit anschließender Konzepterstellung eines Prototyps für die Entschwefelung im maritimen Schiffsverkehr.Etwa 55.000 Schiffe unterschiedlicher Größe sind nach Definition der Statistikdatenbank „statista“ auf den Weltmeeren unterwegs. Die Flotte setzt sich aus verschiedenen Schiffstypen zusammen: Frachtschiffe (Containerschiffe, Öl-, Gas und Chemikalientanker, Massengutfrachter), Passagierschiffe (Fähren, Kreuzfahrtschiffe und Liner) sowie Spezialschiffe (z.B. Schlepper, Offshore-Versorgungsschiffe, etc). Seeschiffe transportieren rund 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs.Durch die letzte Verordnung der International Maritime Organization (IMO) vom Oktober 2016 dürfen Schiffe weltweit ab 1.Jänner 2020 nur noch Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,5% statt bisher 3,5% verbrennen. Seit 2015 sind die Nord- und Ostsee sowie die Küsten von Nordamerika bereits als Schwefelemissionsüberwachungsgebiete (SECA) mit einem Grenzwert von 0,1% ausgewiesen.Die neuen Grenzwerte stellen die heutige Schifffahrtsindustrie in Bezug auf eine bestehende Flotte sowie Neubauten vor große Herausforderungen. Als unmittelbare Lösung gelten schwefelarme Kraftstoffe, die jedoch mit erheblichen Mehrkosten verbunden sind. Mithilfe einer Abgasnachbehandlung ist es Reedereien weiterhin möglich, das billigere Schweröl als Kraftstoff zu nutzen. Gänzlich alternative Antriebe wie etwa Erdgas (LNG), Batterien, Wasserstoff, Flüssiggas (LPG) oder Methanol sind technisch zurzeit noch zu unausgereift, um für die derzeitige Bestimmung relevant zu sein.Ausgehend von dieser Problematik gibt diese Arbeit mithilfe Einbindung aller relevanten Faktoren einen Überblick über die aktuelle Marktsituation. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Konzept für ein Filtersystem entwickelt, das für die Scheuch spezifische Lösung geeignet ist.
de
dc.description.abstract
The present thesis deals with the preparation of a market analysis and subsequent concept development of a prototype for desulphurization in maritime shipping traffic.According to the statistics database “statista", around 55,000 ships of different sizes are sailing on the world's oceans. The fleet consists of different types of ships: cargo ships (container ships, oil, gas and chemical tankers, bulkers), passenger ships (ferries, cruise ships and liners) and special vessels (eg tugs, offshore supply vessels), etc. Seagoing ships transport about 90 percent of the world ́s goods traffic.As of 1st January 2020, the latest International Maritime Organization (IMO) regulation allows ships to burn only fuel with a maximum sulfur content of 0,5% instead of the previous 3,5%. Since 2015, the Baltic Sea and the coasts of North America have already been identified as Sulfur Emission Control Areas (SECA) with a limit of 0,1%.The new limits pose major challenges to today's shipping industry in relation to existing and newbuild vessels. The immediate solution is low-sulfur fuels, which are associated with significant additional costs. With the help of exhaust aftertreatment, shipping companies are still able to use the cheaper heavy fuel oil as fuel. Fully alternative powertrains such as natural gas (LNG), batteries, hydrogen, liquefied petroleum gas (LPG) or methanol are technically still too immature to be relevant to the current determination.Based on this problem, this work provides an overview of the current market situation by incorporating all relevant factors. In the second part of the thesis a concept for a filter system is developed, which is suitable for the Scheuch specific solution.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Trockenwäscher
de
dc.subject
Internationale Maritime Organisation
de
dc.subject
Luftverschmutzung
de
dc.subject
Schweröl
de
dc.subject
konformer Kraftstoff
de
dc.subject
dry scrubber
en
dc.subject
International Maritime Organization
en
dc.subject
Air Pollution
en
dc.subject
heavy fuel oil
en
dc.subject
compliant fuel
en
dc.title
Recherche, Marktanalyse und Konzeption eines Filter Prototyps zur Entschwefelung im maritimen Schiffsverkehr
de
dc.title.alternative
Research, market analysis and conception of a filter prototype for desulfurization in maritime shipping
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2020.79700
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Andreas Doppler
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC15760371
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dc.description.numberOfPages
120
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
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In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0001-6596-1126
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item.languageiso639-1
de
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application/pdf
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http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.fulltext
with Fulltext
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.cerifentitytype
Publications
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crisitem.author.dept
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften