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<div class="csl-entry">Lehrl, D. (2020). <i>Der Einfluss von 3D-Objekt- und Virtual Reality-Darstellungen auf die klassischen Vermarktungsinstrumente in der österreichischen Immobilienbranche</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien; Donau Universität Krems]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.83181</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.83181
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/15763
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die neue Technologie der interaktiver 3D-Objektdarstellung stellt zusammen mit der Technologie von Virtual Reality (VR) eine der neuen Instrumente der Immobilienvermarktung generell und im Speziellen innerhalb der österreichischen Immobilienvermarkung dar. Es zeichnet sich ab, dass diese neuen Technologien geeignet erscheinen, die Immobilienvermarkung langfristig zu revolutionieren. Um dies zu verifizieren, werden in der vorliegenden Masterthesis deshalb die Vorzüge und die aktuelle Vermarktungssituation der bestehenden Instrumente im Vergleich zu den neuen Vermarkungstechnologien aufgezeigt. Durch eine Expertenbefragung werden zudem der aktuelle Stand innerhalb der österreichischen Immobilienvermarktung und die Zukunftsfähigkeit der neuen Technologien von 3D und VR untersucht. Anhand der Befragung von fünf Immobilienexperten der österreichischen Immobilienwirtschaft wird die aktuelle Vermarktungspraxis analysiert sowie hinterfragt, welchen Stellenwert die neuen Technologien von 3D und VR bereits erlangt haben und in der Zukunft voraussichtlich einnehmen werden. Unter Einbezug dieser Erkenntnisse aus Theorie und Praxis wird im abschließenden Teil ein Businessplan aufgestellt, um das Potential für eine Existenzgründung einer Dienstleistungsfirma zur 3D- und VR-Objektproduktion zu ermitteln und die Voraussetzungen für einen Unternehmensstart zu kalkulieren.
de
dc.description.abstract
The new technology of interactive 3D object representation, together with the technology of Virtual Reality (VR), represents one of the new instruments of real estate marketing in general and in particular within Austrian real estate marketing. It is becoming apparent that these new technologies appear to be suitable to revolutionize real estate marketing in the long term. In order to verify this, the advantages and the current marketing situation of the existing instruments in comparison to the new marketing technologies are shown in the present master thesis. An expert survey will also examine the current status within Austrian property marketing and the future viability of new 3D and VR technologies. On the basis of the survey of five real estate experts from the Austrian real estate industry, the current marketing practice is analyzed and the significance of the new technologies of 3D and VR has already been achieved and will probably assume in the future. Taking these findings from theory and practice into account, a business plan is drawn up in the concluding section in order to determine the potential for the start-up of a service company for 3D and VR object production and to calculate the requirements for starting a business.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Immobilienvermarktung
de
dc.subject
Vermarktungsinstrumente
de
dc.subject
Kommunikationsinstrumente
de
dc.subject
Virtual Reality
de
dc.subject
Innenraumfotografie
de
dc.subject
Visuelle Immobilienpräsentation
de
dc.subject
Digitale Innenraumdarstellung
de
dc.subject
360° Fotografie
de
dc.title
Der Einfluss von 3D-Objekt- und Virtual Reality-Darstellungen auf die klassischen Vermarktungsinstrumente in der österreichischen Immobilienbranche