<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Hunyadi-Gall, M. (2015). <i>Effizienz und Performance elektrischer und hybridisierter Fahrzeugantriebe im Vergleich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158521</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/158521
-
dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
-
dc.description.abstract
Im Zuge dieser Arbeit wurden die Effizienz und Performance elektrischer und hybridisierter Fahrzeuge untersucht, um ihr Potential bzw. ihre Vor- und Nachteile für zukünftige Verkehrssysteme aufzuzeigen. Dazu wurden jeweils während der Winter- und Sommermonate 2014/2015 der Realverbrauch verschiedener elektrifizierter Fahrzeugkonzepte unter realitätsnahen Bedingungen und in alltäglichen Fahrszenarien, während dynamischen und auch stationären Fahrprofilen in Wien und Umgebung bestimmt. Auch der Betrieb und die Nutzung der Fahrzeuge selbst und ihre energetisch relevanten Komponenten und Funktionen wurden hinsichtlich Performance qualitativ und nach Möglichkeit quantitativ betrachtet. Die ermittelten real-world Daten sollten, neben der Verwendung in diesem Werk, außerdem auch als Referenzdaten für zukünftige Arbeiten, Gegenüberstellungen und Simulationen dienen.
de
dc.description.abstract
In the course of this thesis, the efficiency and performance of electric and hybridized vehicles were examined in order to show their potential and their advantages and disadvantages for future transportation systems. For this purpose, during the winter and summer months of 2014/2015 the real-world consumption of various electrified vehicle concepts was measured under realistic conditions and in everyday driving scenarios on-road while driving both dynamic as well as steady speed profiles in Vienna and its surroundings. Also, the operation and use of the vehicles themselves and their energy-relevant components and functions were considered in terms of performance, both qualitatively and as far as possible quantitatively. The resulting real-world data should, in addition to its use in this thesis, also serve as reference data for future works, comparisons and simulations.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Elektroantriebe
de
dc.subject
Brennstoffzelle
de
dc.subject
Hybrid
de
dc.subject
Energieeffizienz
de
dc.subject
Fuel cell
en
dc.subject
Electric Powertrain
en
dc.subject
Energy Efficiency
en
dc.title
Effizienz und Performance elektrischer und hybridisierter Fahrzeugantriebe im Vergleich
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Gadjanski, Milica
-
tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik