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<div class="csl-entry">Gruber, A. F. (2015). <i>Energieverbrauch und Abgasemissionen von leichten Kraftfahrzeugen im realen Betrieb</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158522</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/158522
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Untersuchungen, welche im Zuge der Arbeit angestellt wurden, sollen einen Überblick zu realen Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Euro 5 und Euro 6 Abgasnorm geben. Die Real-World-Messungen wurden an unterschiedlichen Fahrzeugkategorien mit verschiedenen Antrieben und Abgasnachbehandlungskonzepten unter zu Hilfenahme eines portablen Emissions-Messgeräts durchgeführt. Dabei wurden die Schadstoffe Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Partikel in Konzentrationen erfasst und in Echtzeit auf zeit- beziehungsweise wegbezogene Größen umgerechnet. Die Automobile wurden in mehreren Betriebsmodi getestet, so wurde darauf geachtet, dass jeweils ein Teil der Fahrstrecke im innerstädtischen Stopp-and-Go Verkehr, und weitere Abschnitte mit jeweils konstanten Geschwindigkeiten von 80 km/h, 100 km/h und 130 km/h gefahren wurden.
de
dc.description.abstract
The investigations, which were made in the course of work, should provide an overview of real emissions from cars and light trucks with Euro 5 and Euro 6 emissions standard. The real-world measurements were performed at different vehicle categories with different drives and exhaust aftertreatment concepts with help of a portable emission measuring device. Here, the pollutants of carbon dioxide, carbon monoxide, hydrocarbons, nitrogen oxides and particles were detected in concentrations and converted in real time to time or distance-dependent quantities. The cars were tested in several modes of operation, so was taken to ensure that each part of the route in urban stop-and-go traffic, and other sections, each with constant speeds of 80 km / h, 100 km / h, 130 km / h were driven.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Real-world Emissionen
de
dc.subject
Pkw
de
dc.subject
Abgas
de
dc.subject
Real-world emissions
en
dc.subject
LDV
en
dc.subject
Exhaust gas
en
dc.title
Energieverbrauch und Abgasemissionen von leichten Kraftfahrzeugen im realen Betrieb
de
dc.title.alternative
Real-world energy consumption and exhaust emissions of light duty vehicles
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Schilk, Andreas
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC12701631
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dc.description.numberOfPages
95
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.grantfulltext
none
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item.languageiso639-1
de
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item.fulltext
no Fulltext
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.cerifentitytype
Publications
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Publications
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crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften