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<div class="csl-entry">Fuchs, J. (2012). <i>Konstruktion eines mobilen Leistungsprüfstandes für front- und heckgetriebene PKW</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159616</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/159616
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Derzeit existieren kaum mobile Leistungsprüfstände die sowohl einfach und kostengünstig transportiert bzw. aufgebaut werden können, als auch vom öffentlichen Stromnetz unab-hängig sind. Diese Arbeit stellt einen mobilen Leistungsprüfstand vor, welcher durch ein innovatives Energieversorgungskonzept über einen längeren Zeitraum vom Stromnetz unab-hängig ist. Zudem sorgen ein Hydraulikaggregat und fest integrierte Auffahrtsrampen für einen raschen Auf- und Abbau. Die Verwendung von Scheitelrollen mit einem Durchmesser von 570 mm stellt einen guten Kompromiss aus Bauhöhe und Traktion dar. Durch zwei innenliegende Wirbelstrombremsen konnten die Abmaße gegenüber anderer Prüfstände, trotz enormer Leistungsfähigkeit deutlich verringert werden.<br />Zudem ermöglicht die geringe Bauhöhe in Verbindung mit langen Auffahrtsrampen das Prüfen von Fahrzeugen mit geringer Bodenfreiheit.<br />
de
dc.description.abstract
According to the current state of the art, there are no mobile chassis dynamometers existing that allow both easy transportation and start-up as well as operation independently from any external power supply. In this work, a novel concept of a mobile chassis dynamometer is introduced, that features an innovative power supply concept that permits power grid independent operation for a long period of time.<br />Practical transportation and start-up is achieved through the use of an effective hydraulic system. The application of single roller test benches with a diameter of 570mm facilitate a good compromise between overall dynanometer height and traction. In comparision with other dynamometers a rather compact design is achieved through two internally arranged eddy current brakes. In addition, the combination of a low overall dynamometer height and the application of long access ramps allows performance testing of vehicles with relatively low ground clearance.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Leistungsprüfstand
de
dc.subject
Rollenprüfstand
de
dc.subject
Scheitelrollenprüfstand
de
dc.subject
mobil
de
dc.subject
Wirbelstrombremse
de
dc.subject
chassis
en
dc.subject
dyno
en
dc.subject
dynamometer
en
dc.subject
eddy current brake
en
dc.subject
single roller test bench
en
dc.title
Konstruktion eines mobilen Leistungsprüfstandes für front- und heckgetriebene PKW
de
dc.title.alternative
Construction of a mobile dynamometer for front-and rear-wheel drive car
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und technische Logistik