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<div class="csl-entry">Edl, B. (2012). <i>Einfluss des medizinisch technischen Fortschritts auf die Kosten im Gesundheitswesen</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159645</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/159645
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
In Österreich sind in der Vergangenheit, wie in allen Industrieländern, laufend gestiegen. Als einer der Gründe dafür wird immer wieder der medizinisch-technische Fortschritt genannt. Im Rahmen dieser Arbeit wird unter Verwendung von Data Envelopment Analysen, Malmquist-Indizes und Neuronalen Netzen untersucht inwieweit sich der Einsatz von Medizintechnologie auf die Effizienz in österreichischen Fondskrankenanstalten der Versorgungskategorie Basisversorgung und erweiterte Versorgung im Zeitraum 1993-2006 auswirkt - dabei wird auch das geänderte Anreizsystem durch die Umstellung von einem Pflegetagsvergütungssystem auf eine leistungsorientiere Finanzierung (LKF-System) im Jahr 1997 berücksichtigt. Während beim Pflegetagsvergütunssystem jeder stationäre Krankenhausaufenthalt nach der Anzahl der Pflegetage abgegolten wurde, unabhängig vom Krankheitsbild und der damit einhergehende Leistungserbringung, wird beim LKF-System die Diagnose bzw. die erbrachte Leistung für die Abgeltung herangezogen.<br />Nach der Systemumstellung tendieren Krankenanstalten dazu LDF-Punkte und damit einhergehend ihren Anteil am Budget zu maximieren. Wir können zeigen, dass Krankenanstalten, die medizinisch technische Großgeräte zur Verfügung haben (z.B. Magnetresonanztomographen, Computertomographen,...), LDF-Punkte durch die Behandlung von Patienten mit schwerwiegenderen und damit höher bepunkteten Krankheiten, die den Einsatz von Medizintechnologie erfordern, maximieren. Krankenanstalten ohne Großgeräte können eine Punktemaximierung nur über ein Mehr an Patienten mit niedrig bepunkteten Krankheiten erreichen. Medizintechnik per se kann daher nicht als Kostentreiber im Gesundheitswesen gesehen werden, jedoch hat das Vorhandesein von Medizintechnik einen Auswirkung auf das Anreizsystem in Krankenanstalten, dass sich in einem Einsatz von Medizintechnik zur Punktemaximierung widerspiegelt. Des weiteren kann in der Untersuchung kein Niederschlag der Systemumstellung in Form einer verbesserten technischen Effizienz nachgewiesen werden. Eine positive Verschiebung der Technologie ist als Reaktion auf das geänderte Anreizsystem zu verstehen, die sich in einer Bestrebung der Krankenanstalten LDF-Punkte zu maximieren zeigt.
de
dc.description.abstract
Over the last years, in Austria, like in all industrialized countries, health care costs increased continously. This thesis deals with the influence of medical technology in the Austrian health care system using data envelopment analysis, Malmquist indices and Artificial Neural Networks. We focus on publicly funded hospitals with basic and enhanced supply in Austria between the years 1993-2006. In 1997 a new activity-based hospital financing system based on credit points per diagnosis was introduced in Austria (LKF-System). Before the introduction oft he new financing system, hospitals were paid on a patient per day basis. The new system entails that hospitals try to increase their credit points instead of their patient days. We show that with major devices (for example computer tomography or magnet resonance tomography) have the opportunity to increase their budget by choosing treatments with a high amount of credit points, which often require medical devices. Hospitals without major decives do not have this opportunity. Therefore they can only increase their overall points by increasing their number of patients. Medical technology itself cannot be seen as cost driver, but it has an impact on the incentive system, which reflects in using medical technology for maximizing of LDF-points.<br />Furthermore Malmquist indices didn't show a positive effect of the health care reform in respect to pure medical technology. A positive shift in technology reflects again the change of the incentive system.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Data Envelopment Analyse (DEA)
de
dc.subject
Malmquist Indizes
de
dc.subject
Gesundheitswesen
de
dc.subject
Neuronale Netze
de
dc.subject
Effizienzmessung
de
dc.subject
Medizintechnik
de
dc.subject
Data Envelopment Analysis (DEA)
en
dc.subject
Malmquist Indices
en
dc.subject
Health Care
en
dc.subject
Artificial Neural Networks
en
dc.subject
Efficiency Measurement
en
dc.subject
Medical Technology
en
dc.title
Einfluss des medizinisch technischen Fortschritts auf die Kosten im Gesundheitswesen
de
dc.title.alternative
Influence of medical technology on health care costs
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Sommersguter-Reichmann, Margit
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tuw.publication.orgunit
E330 - Institut für Managementwissenschaften
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC07814174
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dc.description.numberOfPages
119
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
doctoral thesis
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item.grantfulltext
none
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item.fulltext
no Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_db06
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crisitem.author.dept
E330 - Institut für Managementwissenschaften
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften