<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Pfleger, M. (2020). <i>Bildungscampus 22: Ganztagsschule Leopold-Kohr-Straße</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.72722</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.72722
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/15984
-
dc.description.abstract
Die vorliegende Diplomarbeit ist ein konzeptueller Entwurf für den Neubau einer Volks- und Neuen Mittelschule im 22. Wiener Gemeindebezirk. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Flexibilität der Grundrisse wodurch zu alternativen Lernformationen, im Gegensatz zum starren Frontalunterricht, angeregt werden soll. Bewegungs- und Kommunikationsflächen sollen den SchülerInnen Abwechslung im Schulalltag bieten. Freiflächen im Erdgeschoss und am Dach dienen auch als Raum zur persönlichen Entwicklung, der Kommunikation und Vernetzung. Mit einem großen Foyer, dem Theater, der Kantine und dem Sportbereich im Erdgeschoss, bietet der Bildungscampus, auch an kalten, verregneten Tagen, ebenerdigen Raum zur freien Bewegung. Flexibilität und mögliche Erweiterung der Bildungsbereiche wird durch mobile Trennwände erreicht, mit Hilfe derer die Obergeschoße frei gestaltet und schnell der jeweiligen Situation angepasst werden können. Die Bibliothek, mit verschiedenen Funktionsinseln ausgestaltet, soll das private Herzstück der Schule sein.
de
dc.description.abstract
This master thesis is a conceptual project to design a primary and secondary school in Viennas 22nd district. The focus is on the flexibillity of the floor plan organisation, which is intended to encourage alternative learning formations, contrary to frontal teaching. Movement and communication areas should offer variety in everyday school life. Open spaces on the ground floor and on the roof serve freespace for personal development, communication and networking. A large foyer, the theater, the canteen and the sports area offer spaces for free movement on ground floor, even on cold and rainy days. Flexibility and possible expansion of educational areas is achieved through mobile walls, which can be used to freely (re-)arrange the upper floors and quickly adapt them to the respective situation. The library, designed with various functional islands, should be the privat area for students.