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<div class="csl-entry">Hammer, C. (2011). <i>Konzept, Entwicklung und Schulungsmaßnahmen einer Echtzeitansteuerung von Software durch mobile Geräte</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159943</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/159943
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
In den letzten Jahren hat sich der Markt für mobile Kommunikation und Te-lekommunikation zu einem der erfolgreichsten Zukunfts- und Wachstums-branchen entwickelt. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung und Entwicklung von mobilen Geräten und daraus resultierenden, stetig wach-senden Möglichkeit an neuen mobilen Services, werden laufend Anwendun-gen und Einsatzmöglichkeiten für mobile Geräte entwickelt und realisiert. Dabei gewinnen die Begriffe Mobilität und Flexibilität eine immer wichtigere Bedeutung.<br /> In der vorliegenden Arbeit werden funktionsfähige Prototypen einer Spiele-Applikation für eine Großveranstaltung, die sich durch eine nahezu echtzeit-basierte Ansteuerung der Spielfigur über ein Mobiltelefon charakterisiert erarbeitet. Beginnend mit einem Überblick über in Frage kommender Signalübertra-gungs- und Signalempfangsmöglichkeiten werden diese analysiert und un-tereinander verglichen. Hierbei werden aufgrund verschiedener - für den Anwendungsfall erstellter - Kriterien unterschiedliche Signalübertragungs-technologien (GSM-Sprache/DTMF, GPRS, Bluetooth, WLAN) und Signal-empfangseinrichtungen (DTMF-Hardware, DTMF-Software, Bluetooth-Empfänger, Applikationsserver) auf ihre Eignung hin evaluiert.<br />Aus diesen Erkenntnissen werden in Folge zwei funktionsfähige Prototypen - die eine Softwareapplikation durch DTMF-Töne bzw. mittels Bluetooth steu-ern - verschiedener Technologien konzipiert, implementiert und abschlie-ßend auf ihre Eigenschaften hin getestet.<br />Ein weiterer Bestandteil dieser Arbeit ist aufzuzeigen mit welchen Hilfsmit-teln und Methoden Anwender in die Nutzung des Systems eingeschult wer-den.<br />
de
dc.description.abstract
In recent years the market for mobile communications and telecommunica-tions has become one of the most successful growing industry. Along with the proliferation and development of mobile devices and the resulting op-portunity to research new mobile services, applications for mobile devices are developed and implemented. The terms mobility and flexibility are get-ting more and more important. In this thesis functional prototypes of a game application for an event, char-acterized by an almost real-time-control of the game character are going to be developed. Starting with an overview of possibilities to transmit and receive signals, different technologies will be analyzed and compared to each other. The technologies are also going to be evaluated on the basis of several criteria - especially developed for this use case. From these results two functional prototypes - a software application han-dling DTMF tones and Bluetooth communication - are going to be imple-mented and finally tested on their defined properties.<br /> Finally teaching methods and utilities for using the software-prototypes will be shown.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
echtzeit
de
dc.subject
mobilsystem
de
dc.subject
gsm
de
dc.subject
dtmf
de
dc.subject
realtime
en
dc.subject
mobile
en
dc.subject
gsm
en
dc.subject
dtmf
en
dc.title
Konzept, Entwicklung und Schulungsmaßnahmen einer Echtzeitansteuerung von Software durch mobile Geräte
de
dc.title.alternative
Concept, development and training arrangements controlling a real time software-system with mobile devices