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<div class="csl-entry">Paces, M. (2013). <i>Sand im Rad/Schiene-Kontakt</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160008</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160008
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erforschung des Einflusses von Flüssigkeiten und Sand auf die Rad/Schiene-Kontaktmechanik.<br />Besonderes Interesse gilt der Wirkung von Lokstreusand bei Bedingungen mit sehr niedrigen Reibwerten. Dafür wurde ein Erweitertes Kontaktmodell entwickelt, das auf dem Kalker'schen FASTSIM-Algorithmus basiert, zusätzlich aber die Eigenschaften der Fremdstoffe und ihre Wechselwirkungen untereinander berücksichtigt.<br />Zusätzlich wurde ein Prüfstand in Originalgröße (nicht verkleinert) konzipiert, mit dem die Kontaktkräfte im Rad/Schiene-Kontakt unter verschiedensten, kontrollierten Bedingungen untersucht werden können.<br />Hauptaugenmerk der Messungen liegt auf der Wechselwirkung von Seifenlauge und Quarzsand. Der Vergleich zeigt gute Übereinstimmungen mit den theoretischen Vorhersagen des Erweiterten Kontaktmodells.<br />
de
dc.description.abstract
The objective of this study is to investigate how contaminants like fluids and sand influence wheel-rail contact mechanics. The combination of low friction conditions and sand is of special interest. An enhanced contact model has been developed which is based on Kalker's FASTSIM algorithm, but also accounts for the properties of the contaminants and their interactions with each other.<br />The results of the contact model are validated against measurements taken with a full scale test rig, which was especially designed to investigate the contact forces in the wheel-rail contact under controlled conditions. The main focus here is on the interaction of liquid soap and sand. The comparisons show good correlation with the contact model's theoretical predictions.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Schienenfahrzeuge
de
dc.subject
Kontaktmechanik
de
dc.subject
Kontaktmodell
de
dc.subject
Sand
de
dc.subject
Reibung
de
dc.subject
Reibwert
de
dc.subject
Prüfstand
de
dc.subject
Reibwertmessung
de
dc.subject
railway vehicles
en
dc.subject
contact mechanics
en
dc.subject
contact model
en
dc.subject
sand
en
dc.subject
friction
en
dc.subject
adhesion
en
dc.subject
test rig
en
dc.subject
friction measurement
en
dc.title
Sand im Rad/Schiene-Kontakt
de
dc.title.alternative
Sand and the wheel-rail contact
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Ostermann, Norbert
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tuw.publication.orgunit
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC10775925
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dc.description.numberOfPages
159
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.cerifentitytype
Publications
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item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.grantfulltext
none
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item.languageiso639-1
de
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crisitem.author.dept
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften