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<div class="csl-entry">Comăniță, A. (2020). <i>Reviving the silk road : Xi’an train station</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.73886</div>
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https://doi.org/10.34726/hss.2020.73886
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/16000
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dc.description.abstract
Mit mehr als 4000 Jahren nachvollziehbarer Geschichte ist die Seidenstraße heutzutage als Haupthandelsroute der Antike bekannt. Xi’an (China) war der Ausgangspunkt der Seidenstraße und ist heutzutage eine Mischung aus alter Faszination und Zeitgenossenschaft, die ein widersprüchliches städtisches Gefüge hervorruft: von Steindrachen und Pagoden bis zu lebhaften Neonlichtern in engen Gassen und mit über 8 Millionen Einwohner, welche die Betontürme bevölkern und die über die Terrakotta-Armee wachen. Eine starke Initiative zur Modernisierung die von den lokalen Behörden geleitet wird, zielt darauf ab, die Stadt als neuen Treffpunkt zwischen Osten und Westen zu etablieren und erfordert die Entwicklung eines neuen Bahnterminals, welches mit den städtischen Widersprüchen in Einklang stehen kann.Die Staatsregierung hat unter dem Namen „Xi’an 2030“ ein Urbanisierungsprogramm initiiert, dessen Absicht es ist, eine nachhaltige Erweiterung der Stadt zu ermöglichen. Ziel dieses Projekts ist es, in diesem Zusammenhang eine praktikable Lösung zu liefern und die aktuelle Komplexität der städtischen Situation im Rahmen des Entwurfs zu integrieren.
de
dc.description.abstract
With more than 4000 years of traceable history, the Silk Road is known nowadays as the staple of land trading routes of the ancient world. Situated towards the end of this historical imbued passage, the city of Xi’an (China) is a blend of ancient fascination with contemporaneity which evokes a contradictory urban fabric: from stone dragons and pagodas to lively neon lights in narrow streets, and over 8 million inhabitants who populate the concrete towers that watch over the Terracotta Army. A strong initiative of modernization led by the local authorities aims to establish the city as the new hot-spot of East-meets-West and requires the development of a new rail station capable of resonating with the urban contradictions which give Xi’an its provocative character. The city authorities have initiated anurbanisation scheme under the name of “Xi’an 2030” whose aim is to enablea sustainable expansion of the city. This project’s target is to deliver a feasiblesolution in this context and integrate the current complexity of the urban situation in the bounds of the design.