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<div class="csl-entry">Mihov, A. (2012). <i>Bauausführung, Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten von Bindemittel stabilisierten Tragschichten</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160115</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160115
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in bulgar. Sprache
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dc.description.abstract
Straßenkonstruktion ist die Bezeichnung für die Gesamtheit der Kon-struktionsschichten einer Straßenverkehrsfläche. Sie muss im Stande sein, durch ihren gesamten Aufbau die Verkehrslasten und einwirkende Beanspruchungen aufzunehmen, über die ganze Dicke der Konstruktion abzubauen und somit ohne schädliche Verformungen in den Unterbau bzw.<br />Untergrund abzuleiten. (Velske, S., 2009) Die Beanspruchungen werden durch Anordnung mehrerer übereinanderliegender Schichten ab-getragen und schrittweise verringert. So wirken auf den weniger tragfähigen Untergrund nur noch solche Spannungen ein, die dort schadlos aufgenommen werden können.<br />Der Oberbau einer Straßenkonstruktion besteht aus einer Deckschicht, gefolgt von einer gebundenen Tragschicht und einer oder mehreren un-gebundenen Tragschichten. Für eine positive Beeinflussung der Eigen-schaften der ungebundenen Tragschichten könnten diese mit verschie-denen Bindemitteln stabilisiert werden. Hierfür eignen sich aufgrund der Festigkeitseigenschaften und des von der Temperatur unabhängigen Tragverhaltens hydraulischen Bindemitteln in idealer Weise zur Sta-bilisierung der ungebundenen Tragschichten.<br />In der vorliegenden Diplomarbeit werden auf Grundlage einer umfas-senden Literaturrecherche unterschiedliche Bauweisen für Stabilisie-rung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln untersucht. Es werden die einschlägigen Anforderungen in Österreich, Deutschland und Bulgarien hinsichtlich der Gesteinskörnungen und des Bindemit-tels vergleichend dargestellt. Die herausgefundenen Unterschiede werden herausgearbeitet und bewertet.<br />In der Diplomarbeit werden die neuen Entwicklungen und Alternativen im Bereich der Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln be-schrieben und ihren Einsatzmöglichkeiten im österreichischen Stra-ßenbau bewertet.<br />Abschließend wird auf der Grundlage der Beschreibung der bautechni-schen Standards in Bulgarien, die Unterschiede zu der österreichi-schen und deutschen Bauweise festgelegt und das Entwicklungspotenti-al der bulgarischen Bauweise aufgezeigt.<br />
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Bindemittel
de
dc.subject
stabilisierten
de
dc.subject
Tragschichten
de
dc.title
Bauausführung, Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten von Bindemittel stabilisierten Tragschichten
de
dc.title.alternative
Requirements and applicability of binder stabilized base course
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Hessmann, Torsten
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung