Hoang, N. K. G. (2013). Vermittlung von historischen Bautechniken durch Serious Games : exemplarische Darstellung der mittelalterlichen Bauphase von Schloss Waldenfels [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160127
Mit dieser Arbeit wird versucht anhand der Möglichkeiten digitaler und interaktiver Computerprogramme einen neuen Zugang einerseits zur Architektur- und Architekturgeschichte, andererseits zur digitalen Information zu schaffen. Sie schlägt eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Wissensgebieten und zeigt darüber hinaus, wie diese sich gegenseitig unterstützen können. Die Arbeit gliedert sich in einen einleitenden theoretischen Teil und einen darauf aufbauenden praktischen, der sich als Serious Game, das im Schloss Waldenfels verortet ist, darstellt. Einleitend dazu werden digitale Lernmethoden unter den Begriffen "E-Learning", "Edutainment", "Serious Games" und "(Digital) Game-Based Learning" erläutert. Anschließend wird die angewendete Lernmethode mittels "Serious Games" näher beschrieben und mit drei Beispielen genauer aufgezeigt. Weiters wird das Schloss Waldenfels im Mühlviertel, Oberösterreich und seine Bauetappen vom Mittelalter bis zur Schlossarchitektur der Renaissance vorgestellt. Hier wird mit besonderem Augenmerk auf die Baumaterialien und die Bauphasen im Mittelalter eingegangen, da diese im praktischen Teil der Arbeit aufgegriffen werden. Im nächsten Abschnitt wird ein Überblick über das mittelalterliche Baugeschehen, die Werkzeuge sowie Konstruktionsmethoden und Baumaterialien (Gewinn und Herstellung) gegeben, da diese ebenfalls im praktischen Teil relevant sind. Der vorangehende theoretische Teil wird am Beispiel des Schlosses Waldenfels konkretisiert. Für diesen praktischen Teil der Arbeit wurde die Rekonstruktion des Schlosses, der mittelalterlichen Werkzeuge und Konstruktionen in Form dreidimensionaler Modellen erstellt und für diese ein in Echtzeit laufendes, interaktives System entwickelt. Das als Serious Game aufgebaute Informationssystem vermittelt Wissen zu Themenbereichen wie Baumaterial, Architekturgeschichte und Geschichte der Bautechnik auf eine interessante und leicht verständliche Weise und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sich Informationen interaktiv und spielerisch anzueignen.
This thesis aims to use the advantage of digital and interactive computer software to provide a new approach to architecture, history of architecture, as well as to digital information. Not only it connects the different knowledge domains but also illustrates how they can mutually be supportive. This thesis consists of an introducing theoretical chapter which provides a basis for the following practical work: A serious game, located at the castle Waldenfels. The first chapter introduces digital learning methods under the terms "e-learning", "edutainment", "serious games" and "(digital) game-based learning" followed by a detailed description of the used learning method "serious games" and demonstrated by three examples of serious games for a deeper understanding. Furthermore the castle Waldenfels in Mühlviertel, Upper Austria and all its building stages (from the Middle Ages to the Renaissance) are presented. The focus in this chapter is lying on the materials of the castle, as well as the construction phases of the Middle Ages, as they are relevant for the practical work. The next chapter provides an overview of the medieval building activity, the tools and methods of construction and materials (for example quarrying for stone). The implemented system is working with castle Waldenfels as the referenced example. Therefore a reconstruction of the castle in form of a 3D-mock-up has been created and then built into a real-time running and interactive system. This system is designed as a serious game, which provides information and knowledge about the main topics as building materials, history of architecture and building technology. The procedure of the knowledge transfer is an interesting one and in easy understanding manner that gives the user the ability to acquire information actively and playfully.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache