Moshki, H. (2011). Exploring the adoption and use of social networking websites in SMEs [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160193
Adoption; Use; Social networking websites; SMEs; Case studies
en
Abstract:
Diese Arbeit untersucht ein selten angesproches Thema der IT-Einführung Literatur, nämlich die Einführung und Nutzung von öffentlichen sozialen Netzwerken (SNS) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Acht verschiedene KMU in Wien, die Facebook als ihren wichtigsten SNS benutzen, wurden untersucht. Neben semi-strukturierte Interviews, sind die Inhalte der organisatorischen Beiträge analysiert, um zu verstehen, warum und wie diese Organisationen SNS verwenden. Die Auswertung der Interviews ergab, dass sechs Faktoren die Einführung von SNS in studierte KMU beeinflussen. Diese sind die Haltung des sozialen Netzwerks von Manager auf SNS, relative wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit der Wartung, Verständnis von Bedürfnissen der Kunden, die Bereitschaft die organisatorische Identität zu definieren und zu teilen,Wahrnehmung von SNS unter Zielkunden und dynamische Art des Unternehmens und regelmäßige Änderungen. Beiträge, die die Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen informieren, sind die beliebtesten Nachrichtentypen unter den untersuchten Fällen. Basierend auf den Erkenntnissen, eroertert diese Studie die Fähigkeit der rationalen Einführung Modellen zur Erklärung dieses Phänomens und empfiehlt die Einführung Modellen und Theorien mit sozialen Konstrukten als Modelle, die angepasst werden können, um zu beantworten, warum KMU SNS verwenden.
This thesis explores a rarely addressed topic in IT adoption literature, namely the adoption and use of public social networking websites (SNS) in small and medium sized enterprises (SME). Eight different SMEs located in Vienna which are using Facebook as their main SNS were studied. Apart from semi-structured interviews, the content of the organizational posts are analysed to understand why and how these organizations are using SNS. The analysis of the interviews showed that six factors influence the adoption of SNS in studied SMEs which are; the attitude of manager's real-life social network toward SNS, relative perceived ease of use and maintenance simplicity, understanding customer's needs, willingness to define and share organizational identity, perceived social approval of SNS among target customers and dynamic nature of the business and regular changes. Posts which inform the customers about new products, services or events are the most popular message type among the studied cases. Based on the findings, this study debates the capability of rational adoption models for explaining this phenomenon and recommends the adoption models and theories with social constructs as models which can be adapted to answer why SMEs are using SNS.